ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2003
Beiträge: 61
noah.clein: Offline

Ort: Paderborn

noah.clein is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.03.2004
Uhrzeit: 23:22
ID: 3442



KLEINE FRAGE ZU CINEMA 4d!!!WICHTIG!!!

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Leute,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen - es gibt folgendes Problem:

Ich hab nächste Woche Abgabe Wohnungsbau und komme soweit ganz gut voran. Habe meinen Entwurf in Allplan in 3d konstruirt über das Plugin in Cinema 4D exportiert und will nun die Ansichten hier erstellen um mir große Photoshop-Sessions zu ersparen.

DAS PROBLEM:

Wenn ich die Ansicht von der Seite wähle und die ganze Geschichte render als Multipass-Rendering für Photoshop gehen mir irgendwie die scharfen Kanten bzw Konturen verloren! D.h. die Fassade ist ein Brei und ich sehe keine Kanten bzw Versprünge und sonstiges da alles eine Materialfarbe ist. Gibt es die Möglichkeit über Kontraste oder ähnliches diese Kanten hervorzuheben??? Den Comic-Modus habe ich schon ausprobiert, bei dieser Variante stellt er mir zwar die Kanten dar aber zudem auch teilweise verdeckte Kanten, was natürlich nicht so schön ist.

Ich hoffe ihr könnt mir schnell weiterhelfen...oder bleibt mir nur die letzte Variante, daß ich die Kanten als exportierte Linien aus Nem Allplan über das gerenderte Bild lege???

Schonmal ein Dankeschön im voraus

mfG noahclein

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 25.11.2003
Beiträge: 41
wolfgang_ch: Offline


wolfgang_ch is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.03.2004
Uhrzeit: 10:44
ID: 3444



Re: KLEINE FRAGE ZU CINEMA 4d!!!WICHTIG!!!

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Noah.

Ich mche es immer so, dass ich keine Ansicht rendern lasse sondern orthogonal zur Fassade eine "normale" Kamera setze. Dadurch habe ich eine perspektivische Fassade mit Vorsprüngen, Schatten, etc. welche plastisch aussieht. Ausgeben lasse ich es immer ein wenig grösser als ich es brauche z.B. 4600px x 2000px / 150dpi; dann Messe ich die Fassade in Photoshop aus und skaliere sie auf den gewünschen Massstab runter.

Gruss

Wolfgang

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 11.03.2004
Uhrzeit: 10:57
ID: 3445



Social Bookmarks:

Für sowas ist eigentlich die Ausgabe vom CAD Programm in ein Illustrationprogramm sinnvoller (also z.B. Illustrator), aber man kann es natürlich auch so machen, wie Du es machen willst.
Du wirst beim Rendern nie die 100%ige Schärfe einer Vektorgrafik bekommen und Kanten werden natürlich auch nicht durch eine Linie gekennzeichnet.
Ich würde an Deiner Stelle einen harten Schatten wählen - da dass für technische Zeichnung meißtens besser kommt - und natürlich auch die Multipassfunktion benutzen, damit Du die Schattenstärke in Photoshop nochmal regulieren kannst.
Auf realistische Lichtsetzung würde ich vezichten, da sonst z.B. eine Nordfassade auch wieder Brei wird. Setz für jede Ansich die Lichter so, dass ein schöner Schatten entsteht und reduziere lieber später die Stärke des Schattens.

Grüsse
Florian
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
freier Mitarbeiterin als Studentin ??? Wichtig!! marri789 Beruf & Karriere 4 29.01.2008 10:47
Ausschluss vom Seminar ---WICHTIG tini76 Beruf & Karriere 5 13.12.2007 21:28
WICHTIG-Installationsschicht Nane Konstruktion & Technik 20 01.08.2006 22:10
TECHNISCHER AUSBAU - ganz wichtig Billy andere Themen 4 11.01.2006 22:40
klitze kleine, aber wichtige Frage an Euch katri Innenarchitektur & Design 8 15.06.2004 19:42
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®