Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 11.05.2004
Uhrzeit: 10:20
ID: 3905



TIFFs aus ArchiCAD 6.5

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Liebe Gedächtniskünstler,

bitte versucht Euch an die Zeit zu erinnern, als Ihr ArchiCAD 6.5 genutzt habt. Gestern habe ich aus dem 3D Fenster ein paar einfache Perspektiven als TIFF abspeichern wollen, was ArchiCAD ohne Beanstandung machte. Nachdem ich das mit diversen Standpunkten wiederholt hatte, wollte ich mir die TIFFs nochmal in Photoshop ansehen, leider mit dem Ergebnis, daß alle von ArchiCAD exportierten Dateien absolut leer waren !?
Ich kann mich dunkel erinnern, dieses Problem schon einmal im Grundstudium gehabt zu haben, weiß aber beim besten Willen nicht mehr, wie ich's gelöst habe - vielleicht kennt Ihr das ja auch?
Ich bin der Meinung, es gab mal ein Patch für die 6.5er Version, allerdings war das ja damals die Uni- bzw. Stundentenversion. Unter den Updates bei Grafisoft für 6.5 konnte ich jetzt auch nichts finden, was auf die Lösung dieses Problems hinweist.

Any ideas? Übrigens PICTs macht er anstandslos...

Liebe Grüße
Samy

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.425
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 11.05.2004
Uhrzeit: 14:07
ID: 3907



Social Bookmarks:

Eigentlich ist PICT ja auch ganz interessant, weil dort erstaunlicherweise Vektordaten gespeichert werden... Zumindest bei den von ArchiCAD exportierten Daten.
Kann ArchiCAD 6.5 JPEGs speichern? Wäre mal interessant zu sehn, ob der dieses Pixelbildeformat dann richtig schreibt...

Grüsse
Flo
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 11.05.2004
Uhrzeit: 18:03
ID: 3908



Social Bookmarks:

JPEGs kann man aus 6.5 exportieren und das macht es bei mir erstaunlicherweise auch anstandslos... allerdings ist die Qualität nicht die beste. und die PICTs konnte meine Kollegen am PC mal wieder nicht lesen...

Bisher keine Lösung gefunden... außer die PICTs in Photoshop in TIFFs umzuwandeln.

Grüße,
Samy

Mit Zitat antworten
hs
 
Benutzerbild von hs
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 330
hs: Offline

Ort: Stuttgart

hs has a spectacular aura about hs has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 11.05.2004
Uhrzeit: 22:42
ID: 3910



Social Bookmarks:

Probier mal folgendes:

Zieh um die Darstellung im 3D-Fenster einen Markierungsrahmen auf (Geometriemethode einfaches Rechteck) - STRG C (skalierte 2D-Zeichnung und alle gewünschten Elemente) - Neue Datei in Photoshop mit 300 dpi - STRG V

Funktioniert mindestens mit AC 7 (daran kann ICH mich erinnern).

Grüsse Horst
__________________
Beste Grüße
Horst Sondermann

MacOSX 10.6.8, ArchiCad 15, Cinema 4D R13, Vectorworks 2011, Adobe CS 5

ArchiCad-Videos auf Rendertalk.de

Mit Zitat antworten
hs
 
Benutzerbild von hs
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 330
hs: Offline

Ort: Stuttgart

hs has a spectacular aura about hs has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 11.05.2004
Uhrzeit: 22:45
ID: 3911



Social Bookmarks:

Ach so hab ich ganz vergessen: je grösser der Massstab der AC-Grundrissdarstellung, desto grösser die skalierte 2D-Zeichnung und damit das Bild in Photoshop.

Nochmals Grüsse
__________________
Beste Grüße
Horst Sondermann

MacOSX 10.6.8, ArchiCad 15, Cinema 4D R13, Vectorworks 2011, Adobe CS 5

ArchiCad-Videos auf Rendertalk.de

Mit Zitat antworten
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 12.05.2004
Uhrzeit: 13:37
ID: 3915



Social Bookmarks:

Ich werds mal versuchen, aber das ist schon irgendwie von hinten durch die Brust ins Auge .

Im Prinzip nutze ich das nur für kleine Studien, die hinterher nicht mehr gebraucht oder dargestellt werden, sodass die Qualität zweitrangig ist...

Danke erstmal.
Mit besten Grüßen
Samy

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®