Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 16.07.2012
Beiträge: 2
Nick: Offline


Nick is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 16.07.2012
Uhrzeit: 13:43
ID: 47261



Falscher Maßstab?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

ich bin neu hier und habe auch schon ein schönes Problem, bei dem ich nicht weiterkomme.
Dazu muss ich noch sagen, dass ich in Autocad nicht sehr fortgeschritten bin und versuche, es mir selber beizubringen versuche.

Ich habe eine Studentenversion von Autocad 2010, noch aus meiner Technikerschulzeit.

Folgendes Problem besteht:

Ich habe eine Handzeichnung erstellt, welche ich auf einem A3 Format in M 1:100 gezeichnet habe. Nun habe ich diesen Plan in CAD nachgezeichnet in 1:1.
Anschließend wollte ich ihn aus dem Modellbereich in ein A3 Format und im M 1:100 plotten, damit man später aus dem Plan auch maßstabsgetreu messen kann..

Also im Plotbereich A3 ausgewählt, dann den Fensterbereich markiert, Plot zentrieren, Querformat und bei Maßstab nicht einpassen, sondern benutzerspeziefisch 1:100 gewählt.

Im Vorschaubild sehe ich jedoch den Plan nur sehr klein. Um ihn sichtbar zu machen, müsste ich entweder das Häkchen bei "Einpassen" machen, oder den Maßstab 4:1 wählen. Jedoch ist dann beim Plotten der fertige Plan nicht mehr maßstabsgetreu. Und das möchte ich ja nicht.

Habe ich etwas übersehen oder falsch gemacht? Muss ich den Plan nochmal skalieren? (Hab ich auch schon versucht, da ändern sich aber dann alle Maße proportional zum Skalierfaktor und die Bemaßungstexthöhe bleibt extrem klein.)

Habe dazu schon im Handbuch gelesen, da wird auch nur gesagt, dass man den entsprechenden Maßstab im Plotbereich einstellen soll.. Aber das funktioniert ja irgendwie nicht.

Ich weiß, dass ich noch nicht so fit bin, ich versuche es aber zu ändern. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich würde ungern noch einmal alles neu zeichnen müssen. Ich habe auch die Suche bemüht, jedoch bin ich wahrscheinlich zu wenig in der Materie drin, um alles zu verstehen.

Vielen Dank,

Gruß
ein verzweifelter Nick

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 04.09.2008
Beiträge: 197
tschuingum: Offline


tschuingum will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 16.07.2012
Uhrzeit: 16:06
ID: 47263



AW: Falscher Maßstab?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Servus,

Empfehlung: Plotte aus einem Layout und nicht aus dem Modellbereich … macht das Leben leichter. Dazu gibt es hier auch schon einiges Threads, etwas ausführlicher habe ich es z.B. hier versucht: http://www.tektorum.de/praesentation...html#post32322

Wenn es denn unbedingt aus dem Modellbereich sein muss:

Der Name des Maßstabs ist völlig einerlei, wichtig ist das hinterlegte Verhältnis von Zeichnungseinheiten zu Papiereinheiten. Beispiel: Wenn du bei der Eingabe deiner Konstruktion in Metern gedacht (also 1 Zeichnungseinheit entspricht 1 Meter) hast, dann sollte im Plotdialog für die Ausgabe im Maßstab 1:1 etwas stehen von 1 mm (= 1PE) entspricht 0.001 Einheit (ZE).

Wie man es dreht und wendet, es läuft immer wieder auf die 3 Einflussfaktoren hinaus:
- in welchen Einheiten 'denkt' AutoCad
- in welchen Einheiten denke ich
- welchen Maßstab will ich haben

Frohes Schaffen

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 16.07.2012
Beiträge: 2
Nick: Offline


Nick is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 16.07.2012
Uhrzeit: 16:51
ID: 47265



AW: Falscher Maßstab? #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo "Kaugummi"

vielen Dank schonmal für deine Antwort. Ich bin immer noch am Probieren und muss bis morgen warten, da ich heute nicht mehr plotten kann.

Auch deinen Link hatte ich davor schon gelesen. Vielleicht schaffe ich es morgen.

Bis dahin ein großes Danke und weiterhin eine gute Zeit.

Gruß Nick

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Maßstab in AutoCAD XeniaS Präsentation & Darstellung 27 16.01.2015 16:58
Maßstab im AutoCad Layout 0900380 Präsentation & Darstellung 8 28.01.2012 02:19
Maßstab 1:5 :,( Hörbe Präsentation & Darstellung 1 20.08.2011 10:56
Falscher Fangpunkt in ArchiCAD 9 Florian Präsentation & Darstellung 7 10.04.2005 20:28
Im Maßstab Rendern? Olleck Präsentation & Darstellung 4 16.03.2004 16:14
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®