tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.426
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 24.08.2004
Uhrzeit: 12:35
ID: 4565



Arbeiten mit XRefs in AutoCAD

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

Ich habe hier ein kleines XRef Problem:
Für einen Deckenspiegel möchte ich eine neue Datei benutzen. Als Grundlage benötige ich natürlich den Grundriss. Der Grundriss wird mit der Zeit auch noch einige Änderungen durchlaufen. Desshalb möchte ich eigentlich mit XRefs arbeiten. Nun habe ich aber ein Problem. Der Deckenspiegel muß natürlich auch an die Fachplaner geliefert werden.
Wie schaffe ich es, die XRef in den Plan einzubinden? (Die Referenzierte Datei kann ich nicht getrennt rausgeben)
Bei "Binden" in den Optionen (übrigens AutoCAD 2004) löst er alle Verbindungen zu seinem Ursprung und wird zu einem Block. Problem dabei ist, das die Layernamen auch ohne die Blockreferenz angezeigt werden und sich dadurch mit Layern aus dem Deckenspiegel überschneiden. Die im Layermanager eingestellten Layerzusammenstellungen sind damit auch hinfällig.
Besonders problematisch ist die Umwandlung der Layernamen für die Vermaßung. Denn Deckenspiegel- und Grundrissvermaßung auf einem Plan lässt sich nicht mehr lesen... Solange die XRefs nur referenziert sind, kann ich ja den Vermaßungslayer der XRefs ausschalten.
Die Vermaßung ist gebunden auf einen bestimmten Layer, der von mir nicht umgestellt werden kann, daher ist es auch nicht möglich hierfür zwei verschiedene Layer zu wählen.


Florian
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.04.2004
Beiträge: 328
Maks: Offline

Ort: Berlin

Maks is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 03.09.2004
Uhrzeit: 00:01
ID: 4624



Social Bookmarks:

Hi Florian,

war im Urlaub , deswegen erst jetzt, aber vielleicht brauchst Du den Tip ja immernoch.
Das Zauberwort heißt: "eTransmit..." im Menü DATEI.
Damit kannst Du Zeichnungen samt ihrer Xrefs in ein Archiv packen und verschicken. Der Fachplaner erhält also beide Dateien - diese sind weiterhin zueinander referenziert - und zusätzlich die Ploteinstellungen. Erstellt wird bei eTransmit ein Zip-Archiv.

viele Grüße

MaX

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.426
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 03.09.2004
Uhrzeit: 09:45
ID: 4625



Social Bookmarks:

Ah, danke.
Wir sind mittlerweile auf eine Lösung mit Blöcken umgestiegen weil
1. XRefs meinen Rechner zu sehr strapazieren
2. Wir laut Vereinbarung keine zip Datein übergeben sondern ausschließlich dwg und plt
3. Möglicherweise die Programme der Fachplaner gar nicht mit XRefs umgehen können?!

Aber trotzdem gut zu wissen

Grüsse
Florian
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Arbeiten in den Niederlanden nenad Beruf & Karriere 14 18.10.2016 18:11
Arbeiten in den USA/New York Snobs Beruf & Karriere 7 16.11.2009 02:42
Arbeiten in Japan Andi Beruf & Karriere 4 03.11.2005 12:16
Arbeiten in China Nils Beruf & Karriere 5 24.03.2004 22:31
Arbeiten mit CAAD oki Präsentation & Darstellung 1 16.02.2004 15:10
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®