Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 7
Chun: Offline


Chun is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 18.05.2009
Uhrzeit: 12:19
ID: 33749



Hanoi, Vietnam

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,
ich wollte euch Hanoi vorstellen. Ich denke, dass sie viel Potential hat, sich zu einer "Weltkulturstadt" zu entwickeln.

Was denkt ihr?

Im August 2008 wurde Hanoi auf das dreifache vergroessert. Zurzeit arbeitet ein korean-amerik. Team (Perkins Eastman - Posco E&C - Jina Architects) an einem Masterplan fuer Great Hanoi. Schwerpunkte sind Hanoi's historischen Gebaeude und Craft Villages als Grundlage fuer den Aufbau einer Stadtindenditaet zu bewahren. Ausserdem, wird ein gruener Korridor vorgesehen, der 60% der Gesamtflaeche einnehmen wird. Dieser soll die einzelenen Satellitenstaedte von einander abgrenzen. Desweiteren spielt Nachhaltigkeit einer sehr grosse Rolle im Plan.

Fotos: E8Club/ Flickr

Architektur in Hanoi

Franz. Viertel



FPT Headquarter (Entwurf: PTW)


National Convention Center (Entwurf: gmp)


Midtown


Hanoi Petroleum Trading Centre (Entwurf: JPW)


Neue Weststadt


The Hanoi Museum (Entwurf: gmp)


The Manor (Entwurf: 260 Architects & Ho Thieu Tri)


Government Guest House

Geändert von Chun (18.05.2009 um 12:26 Uhr). Grund: fehler

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 7
Chun: Offline


Chun is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 18.05.2009
Uhrzeit: 12:39
ID: 33750



AW: Hanoi, Vietnam

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

einige Projekte

Keangnam Hanoi Landmark Tower (Entwurf: Heerim, Samoo, Aum & Lee, Hellmuth Obata + Kassabaum)


PetroVietnam Complex (Entwurf: Heerim)


Yen So Park


Times Square Complex (Entwurf: P&T)


Vietracinmex Tower


Gardens on Skyline (Entwurf: Group8)


Agribank Tower (Entwurf: AREP)


Hanoi Marriott Hotel (Entwurf: Carlos Zapata)


Hanoi History Museum (Entwurf: Nikken Sekkei)


Operational and Exchange Centre (Entwurf: KSP)

Mit Zitat antworten
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 21.05.2009
Uhrzeit: 20:44
ID: 33771



AW: Hanoi, Vietnam #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Chun,

interessant - welche Rolle spielst Du dabei? Bist Du der pers. Referent des vietnamesischen Bauministers ?

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2009
Beiträge: 9
schuberanto: Offline


schuberanto is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 06.08.2009
Uhrzeit: 09:11
ID: 34701



AW: Hanoi, Vietnam #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Erstaunlich welche modernen Bauten ihr dort plant, ich hatte mal vor in Vietnam Urlaub zu machen und mit einer alten Minsk, ein altes motorrad, russisches fabrikat welches in Vietnam sehr beliebt ist. Saigon - Hanoi wäre bestimmt eine tolle Rute, wer weiß vielleicht stehen falls ich irgendwann mal hin bin schon die faszinierenden Gebäude aus den obigen bildern.

Mit Zitat antworten
Flo
 
Benutzerbild von Flo
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 956
Flo: Offline

Ort: Bremen
Hochschule/AG: 3D Grafiker

Flo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 06.08.2009
Uhrzeit: 10:32
ID: 34705



AW: Hanoi, Vietnam #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Chun Beitrag anzeigen
Hallo,
ich wollte euch Hanoi vorstellen. Ich denke, dass sie viel Potential hat, sich zu einer "Weltkulturstadt" zu entwickeln.
Was meinst du denn genau mit dem Marketing-Begriff "Weltkulturstadt"? Ich glaube auf jeden Fall, dass Kultur zu vernünftigen Entfaltung Freiheit und Demokratie benötigt.

Grüße, Florian
__________________
Florian von Behr - Blog

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.416
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 08.08.2009
Uhrzeit: 08:02
ID: 34749



AW: Hanoi, Vietnam #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von schuberanto Beitrag anzeigen
ich hatte mal vor in Vietnam Urlaub zu machen und mit einer alten Minsk, ein altes motorrad, russisches fabrikat welches in Vietnam sehr beliebt ist. Saigon - Hanoi wäre bestimmt eine tolle Rute,
Vietnam ist immernoch ein sozialistisches Land. Als Ausländer darfst Du Dich dort nich so ganz frei bewegen. Ein Auto darf man jedenfalls nicht Mieten... (Stand 2003)

Abgesehen davon bin ich mir nicht sicher ob das so eine gute Idee ist. Hast Du mal den Verkehr in solchen Ländern erlebt? Da wird auf Straßen mit je einer Spur pro Richtung in sozusagen 5ter Spur überolt. Ich hab mich da so man ein mal am nächten Betonpfosten gesehen...
Also es sei denn Du hast eine gewisse gewöhnungszeit ist das nicht so eine gute Idee.

Grüsse aus Indien
Florian
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.143
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 12.08.2009
Uhrzeit: 16:40
ID: 34841



AW: Hanoi, Vietnam #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Also, das Hanoi, das ich 2003 erlebt habe, hatte eine Menge Identität.
Ich muss sagen, das, was ich da sehe, schockiert mich. Das sind nämlich die gleichen gesichtslosen Glaskisten, die man überall findet. Wenn Ihr mich fragt, dann tragen genau solche radikalen Maßnahmen dazu, dass die Eigenarten einer Stadt ersticken. Anstatt im Kleinen die spezifischen Qualitäten auszubauen, wird im großen der "Welturbane" Stempel aufgedrückt. Traurig. Was übrig bleibt, ist die "Generic City"...

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2008
Beiträge: 66
fuenfjahresplan: Offline


fuenfjahresplan is an unknown quantity at this point

Beitrag
Datum: 12.08.2009
Uhrzeit: 17:25
ID: 34842



AW: Hanoi, Vietnam #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

samsarah ist wieder da !!!

wie schön, die sonne geht auf!

jetzt sind wir alle wieder zusammen.

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.334
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 12.08.2009
Uhrzeit: 18:09
ID: 34844



AW: Hanoi, Vietnam #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

@Samsarah: Willkommen zurück!
Warum sollte es da auch anders verlaufen als in Singapur, Hongkong, Schanghai, Peking...
Außer vor der Vollendung der totalen Metamorphose hinzufahren, und so viel
Ursprüngliches wie möglich zu sehen, hat man wohl nicht mehr viele
Möglichkeiten.

Mit Zitat antworten
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.143
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 12.08.2009
Uhrzeit: 20:14
ID: 34846



AW: Hanoi, Vietnam #10 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich war immer hier. Ich muss nur nicht zu allem was sagen . Und NEIN, Du bekommst keine negative Bewertung von mir!

Mich wundert, dass trotz der offensichtlichen Mängel, die all diese Megastädte doch schon jetzt aufzeigen, immer noch kritiklos kopiert wird.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®