Antworten: 60
Hits: 35.378
Erstellt von ArchiLipsia 18.06.2015, 09:30
AW: Architektengehälter 2015

Zur Selbstüberschätzung kann ich Archimedes nur Beipflichten, denke aber auch dass wir hier sogar ein generelles gesellschaftliches Problem haben. Im Studium habe ich auch genug Narzissten und...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 7
Hits: 3.510
Erstellt von ArchiLipsia 17.06.2015, 10:29
AW: Präsentation Abschluss Arbeit

Ich hatte 5mm Kappa-Fix. Bei meiner Diplomarbeit hatte ich das selbstklebende gekauft, da mich die Pläne auf hochwertigem Papier nix gekostet hatten (gesponsort durch mein Praktikumsbüro)

Selbst...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 60
Hits: 35.378
Erstellt von ArchiLipsia 17.06.2015, 10:23
AW: Architektengehälter 2015

Da sehe ich wenig Unterschied zu so manchem Chef hier ;)
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 7
Hits: 3.510
Erstellt von ArchiLipsia 16.06.2015, 13:21
AW: Präsentation Abschluss Arbeit

Normales Kappa und 3M CreativMount. Platte einsprühen, Plan fest und kerzengerade ohne Versatz auf Papprolle wickeln, oben ansetzen und sauber feststreichen, dann mit ausreichend Druck den Plan...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 60
Hits: 35.378
Erstellt von ArchiLipsia 16.06.2015, 13:14
AW: Architektengehälter 2015

Keine Sorge, zumindest in unserem Fall beauftragen wir einen Großteil an externe Büros ;-)
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 60
Hits: 35.378
Erstellt von ArchiLipsia 16.06.2015, 11:46
AW: Architektengehälter 2015

Ich habe vorher primär für Investoren gebaut und hatte wirklich die Schnauze voll und bin deshalb sehr dankbar dafür jetzt mehr im sozialen Wohnungsbau tätig sein zu können. Hat sicherlich nichts mit...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 60
Hits: 35.378
Erstellt von ArchiLipsia 15.06.2015, 13:13
AW: Architektengehälter 2015

Fast. Kommunal.

Deswegen hatte ich aber noch ein alternatives Jobangebot aus der Privatwirtschaft als Vergleich darunter geschrieben
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 60
Hits: 35.378
Erstellt von ArchiLipsia 11.06.2015, 09:51
AW: Architektengehälter 2015

Wie schon gesagt scheint es gerade noch im Rahmen zu sein - für den teuren Lebensort Köln jedoch grenzwertig. Ich kenne jemand von früher aus Köln der genau aus diesem Grund sich irgendwann dankend...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 60
Hits: 35.378
Erstellt von ArchiLipsia 11.06.2015, 09:45
AW: Architektengehälter 2015

Firmengrösse: >80 Mitarbeiter (Gesamtgröße inkl. aller Abteilungen, kein Amt)
Standort: Bayerische Großstadt
Projektgröße: öfftl. Wohnungsbau, hohe Investitionssummen
Arbeitszeit: 39 Stunden nach...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 33
Hits: 30.778
Erstellt von ArchiLipsia 22.05.2012, 10:19
AW: Architekten Gehälter 2012

Meinst du mit Berufserfahrung gezielt ab Ende Studium? Ich habe während des Studiums nämlich konstant nebenbei gearbeitet als Hilfskraft, davon alleine schon fast 3 Jahre in einem Architekturbüro....
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 33
Hits: 30.778
Erstellt von ArchiLipsia 02.05.2012, 10:34
AW: Architekten Gehälter 2012

Mich würde gerne die Situation von Kollegen in Ostdeutschland interessieren.
Ich höre nach wie vor haarsträubende Dinge.

Am besten stehen noch die Kollegen da, die für größere Westdeutsche...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 85
Hits: 47.679
Erstellt von ArchiLipsia 02.08.2011, 10:17
AW: Positives zur Jobsuche

Absolut gar nicht. Große öffentliche Projekte + Gewerbebauten. Da ist durchaus schönes Zeug dabei. Kategorie Firmen die z.B. Fertigteile gleich selbst produzieren und die Planung dazu aus dem eigenen...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 85
Hits: 47.679
Erstellt von ArchiLipsia 02.08.2011, 10:07
AW: Positives zur Jobsuche

Die positivsten News habe ich von Leuten bekommen die in größere, industriell orientierte Firmen gewechselt sind. Da ist dann zwar nichts mit dem glorreichen Bild des Entwurfsarchitekten, dafür...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 145
Hits: 125.255
Erstellt von ArchiLipsia 28.07.2011, 19:02
AW: Architekten Gehälter 2011

Als Freiberufler erkunden wieviel der Durchschnitt in einem Büro bzw. in der Gegend ist und dann pauschal 40-50% drauf schlagen. Das Hauptargument ist nach wie vor dass sich der Auftraggeber ja die...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 85
Hits: 47.679
Erstellt von ArchiLipsia 28.07.2011, 16:12
AW: Positives zur Jobsuche

Nunja hier im Osten ist die Lage sowieso teilweise katastrophal. Die sehr günstigen Mieten retten da zum Glück noch etwas.
Ich hatte inzwischen Glück und werde halbwegs fair entlohnt, vielen meiner...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 85
Hits: 47.679
Erstellt von ArchiLipsia 28.07.2011, 15:54
AW: Positives zur Jobsuche

Zustimmung zum Leipziger Kollegen. Allerdings kenne ich das differenzierter:
Bei Akademikern und Schönzeichner-Architekturbüros hängt da eben das Ideal mit dran - die Löhne jedoch sind in diesen...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®