Antworten: 29
Hits: 12.402
Erstellt von noone 26.02.2010, 14:10
AW: seitenfleisch shop in baulücke

Hat geholfen. Ich würde das EG einfach einrücken, und die Brandwand dort auch nicht vorziehen, da der Nachbar mit seiner Brandwand dort angrenzt. und im Freibereich kann ein Überschlag von Feuer...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 29
Hits: 12.402
Erstellt von noone 08.02.2010, 14:03
AW: seitenfleisch shop in baulücke

hmm...ja....klingt auch logisch. Die 1m sollen sich wohl dann auf die Stützen bzw. Brandwand beziehen.

Vielleicht sollten wir die Diskussion einfach bis zur Klärung durch den Autor einstellen.....
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 29
Hits: 12.402
Erstellt von noone 08.02.2010, 13:29
AW: seitenfleisch shop in baulücke

Das ist ja der Ausgangspunkt der Diskussion - die Fassade soll im OG auf der VK des Nachbars liegen, und im EG einen Meter nach Innen eingerückt sein.

Ein Überschlag der Flammen im EG kann ja...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 29
Hits: 12.402
Erstellt von noone 08.02.2010, 10:27
AW: seitenfleisch shop in baulücke

Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass wir uns missverstehen.

Du denkst in der Richtung Gebäudekante -- Abstand zur Grenze bzw Nachbargebäude.

Ich sage ja auch schon immer, dass er zur Grenze...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 29
Hits: 12.402
Erstellt von noone 07.02.2010, 19:42
AW: seitenfleisch shop in baulücke

wieso Baulast? wenn ich mein Gebäude mit Grenzbebauung mit 1m Versatz von der VK der Fassade des Nachbars einrücke, danan gibt das keine Baulasten.

Ich glaube wir reden alle aneinander vorbei....
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 29
Hits: 12.402
Erstellt von noone 07.02.2010, 17:01
AW: seitenfleisch shop in baulücke

Bei einem Rücksprung von 1 m an der Brandwand des Nachbars ist aber ein Überschlag des Feuers ncht gegeben. Ausserdem könnte man immer noch die letzten Meter zum Nachbar als Vorhangfassade in Glas...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 29
Hits: 12.402
Erstellt von noone 07.02.2010, 10:18
AW: seitenfleisch shop in baulücke

richtig. Wenn Du ein Gebäude anbaust, dann hat dein Gebäude zum Nachbar eine Brandwand. diese geht dann bis VK Fassade. Trotzdem kannst Du auf den Mauerkopf Deine Pfosten-Riegel-Fassade anlegen. Man...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 29
Hits: 12.402
Erstellt von noone 07.02.2010, 00:42
AW: seitenfleisch shop in baulücke

........ ich wiederhole mich: eine Wand aus 24er Mauerwerk ist üblicherweise eine Brandwand, genauere Anforderungen kann man in der LBauO nachlesen. Der entsprechende Fassadenanschluss ist auch kein...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 29
Hits: 12.402
Erstellt von noone 06.02.2010, 20:06
AW: seitenfleisch shop in baulücke

Tauwasser? Wieso soll das entstehen? Ein korrekte Planung einer Pfosten-Riegel-Fassade, die vor der Konstruktionsebene steht, bringt doch keine Kondensat-Problematik mit sich.

Und eine...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 29
Hits: 12.402
Erstellt von noone 05.02.2010, 13:43
AW: seitenfleisch shop in baulücke

ähhh.... ich habe die graue linie als Schnittlinie, ab der die Zeichnung ausgeblendet ist, interpretiert. ansonsten hätte das Dreieck ja nur Seitenlängen von ca. 3m......

Prinzipiell geht es wohl...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 29
Hits: 12.402
Erstellt von noone 05.02.2010, 12:43
AW: seitenfleisch shop in baulücke

Das Gebäude hat die beschriebene statischen Probleme gar nicht.

Die Stützen sitzen einfach etwas eingerückt, und können die Lasten vertikal ohne Versatz von oben nach unten abtragen.


Bei der...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®