Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 11.06.2016
Beiträge: 2
Makoa: Offline


Makoa is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.06.2016
Uhrzeit: 14:02
ID: 55717



Ideen für Themen Bachelorarbeit

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,
ich befinde mich derzeit im vorletzen Semester der Landschaftsarchitekturstudiums, Richtung Freiraumplanung.
Zurzeit überlege ich, über was ich meine Bachelorarbeit schreiben könnte.

Eine Idee war zum Beispiel eine Handy App für den Pflanzenkunde-Unterricht, das muss ich mir aber quasi erst noch vom Professor absegnen lassen.
Ansonsten überlege ich in Richtung Gartendenkmalpflege oder generell etwas über Pflanzen, habe aber keine genauere Idee, was da aktuell erforscht/entwickelt werden könnte.
Außerdem ist ja gerade das Thema Gender, bzw. auch geographischer Wandel.

Eine Arbeit mit Hauptaugenmerk auf das Entwerfen möchte ich vermeiden, da im 7. Semester ohnehin noch ein großes Entwurfs-Projekt ansteht.

Hat da vielleicht jemand Tipps, wo ich Themen finden könnte oder eine Idee, was gerade aktuell ist?

Wäre über Tipps sehr dankbar!

Dankeschön

Kathi

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.01.2009
Beiträge: 171
Baumplanerin: Offline


Baumplanerin will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 13.06.2016
Uhrzeit: 11:34
ID: 55719



AW: Ideen für Themen Bachelorarbeit

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Makoa,

was interessiert dich denn persönlich? Hast du überhaupt Interesse an den genannten Gebieten?
Die Handy-App hört sich sehr gut an, aber da bräuchtest du wen für die Programmierung und Zusammenarbeit, zumindest um Rat einzuholen, was möglich ist. Sind da Kontakte vorhanden oder bist du bereit, sie aufzubauen?

Ich kenne schon Leute, die einen kompletten Pflegeplan über das Jahr für einen historischen Garten erstellt hatten zum Diplom, aber das finde ich persönlich eher langweilig und man hat auch nicht sonderlich viel davon. Außer man bewirbt sich danach auf eine entsprechende Stelle und strebt das an. Falls das dein Plan ist, dann fasse das auch ins Auge.

Pflanzen? Robuste, die den Klimawandel aushalten und kleine sowie schlanke Züchtungen für den eher kleinen Garten heutzutage und auch Kübel-geeignete für Terrasse, Balkone, Urban Gardening, Mobile Installationen. Außerdem: Insekten- und Bienenweidepflanzen (könnte man sicher Kontakt zu einem Imker oder so aufnehmen).

Gruß

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 11.06.2016
Beiträge: 2
Makoa: Offline


Makoa is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 13.06.2016
Uhrzeit: 15:09
ID: 55725



AW: Ideen für Themen Bachelorarbeit #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Baumplanerin,
danke für die Tipps!
Ich ärgere mich jetzt total, dass mir das mit den Bienen nicht selbst und vorallem früher eingefallen ist. Wir haben auf dem alten Grundstück meiner Großeltern Bienen und einen Imker in der Familie. Der Kontakt wäre also da. Aber jetzt im Wintersemester, wüsste ich gar nicht, worüber ich dann die Arbeit mit Bienen schreiben könnte, das wäre super für den Sommer gewesen, mit Versuchsflächen, etc.

Zu der Pflanzenapp: Mein Bruder studiert technische Informatik. Also der könnte mir auf jeden Fall helfen. Ich habe auch schon beim Professor angefragt und er war nicht abgeneigt. Allerdings frage ich mich, ob das dann nicht zu viel mit Programmieren und zu wenig mit Landschaftsarchitektur zu tun hat.

Und das mit der Gartendenkmalpflege, hier wäre der Hauptgrund gewesen, mich einfach noch "fortzubilden". Darüber haben wir im Studium nicht viel gehabt und es wäre einfach noch einmal ein Bereich gewesen, den ich dann vertiefen könnte.

Grüße

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 03.09.2016
Beiträge: 1
avaturta: Offline


avaturta is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 03.09.2016
Uhrzeit: 21:40
ID: 55878



AW: Ideen für Themen Bachelorarbeit #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich bin auch auf der Suche nach einem guten Thema für meine Masterarbeit. Das scheint aber schwer zu sein.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Unsichtbare Themen? Jochen Vollmer Café 1 25.02.2005 21:21
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®