Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 25.01.2023
Beiträge: 1
Majestic: Offline


Majestic is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 25.01.2023
Uhrzeit: 21:29
ID: 58053



Mauer Zeichnung Garten

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo liebes Forum,

ich weiß nicht ob ich die richtige Katerogie ausgewählt habe.
Für eine Mauer zum Ausgleich unseres Grundstückes muss ich, für einen Bauantrag, eine Zeichnung machen.

Das ganze habe ich einfach mal in Excel "gezeichnet" wie ich es gemessen habe.

Jetzt die eigentlich Frage, gibt es ein Programm, wo ich als Laie diese Mauer einfach zeichnen kann?

Das Bild im Anhang ist die Excel Zeichnung. Zur Erklärung:
- Zwischen den Strichen, die ich zur Höhenmessung genommen habe, sind jeweils 189cm
- Die grünen Striche quer, sind jeweils Treppen. 2x1m und einmal 30cm

Das möchte ich jetzt so zeichnen, das auch das Bauamt das annimmt.

Kann mir jemand helfen?

Danke und GRuß
Peter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Mauer Zeichnung Garten-zwischenablage.jpg  

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.01.2009
Beiträge: 171
Baumplanerin: Offline


Baumplanerin will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 30.01.2023
Uhrzeit: 12:50
ID: 58057



AW: Mauer Zeichnung Garten

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Guten Morgen,

dass einfache Stützmauern im Bauantrag schon als Schnitt gezeichnet werden müssten, wäre mir neu. Ich würde die von oben zeichnen, die Höhenangaben der Treppenstufe mit einfügen und die Höhe der Mauer. (eine Treppenstufe im Außenbereich ist etwa 15cm hoch und 30 breit), also z.B. 500.08 und dann die Höhe am Gelände obenauf (sofern Mauer überstehend) und die Höhe am Mauerfuss. Im Außenbereich wird meist mit absoluten Höhen gearbeitet, sofern bekannt. Manchmal macht es Sinn, sich auf die relativen Höhen an der Gebäudeplanung zu beziehen oder beides anzugeben.

Dann eben noch Material der Mauer und Stufen und ggf. noch Angaben zur Drainage.

Im Schnitt, falls vom Amt gefordert, läuft das genauso, ggf. noch mit Zwischenhöhen.

Du kannst ja mal Google Sketch oder Photoshop probieren. Auch Handzeichnungen sind nicht verboten. Da kannst du den Plankopf z.B. in Excel erstellen, auf Transparent drucken und für deine Kopien auf die Handzeichnung legen.
Also Maßstab hast du in der Gesamtansicht für gewöhnlich 1:100 (außer bei sehr großen Vorhaben) und im Schnitt auch 1:50 oder 1:20, je nach Detaillierung.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Außentreppe Balkon/Garten kalle557 Bauherren & Auftraggeber 2 06.02.2024 12:39
Leichteres/Mischfundament für kleine freistehende Mauer Baumplanerin Stadtplanung & Landschaftsarchitektur 2 27.05.2013 14:33
Archicad 16 Oberfläche der Mauer jesterr Präsentation & Darstellung 4 14.01.2013 16:33
Japanischer Garten LilaZitrone Stadtplanung & Landschaftsarchitektur 1 10.06.2007 16:32
Zeitschrift Garten und Landschaft 2006 chgerhold Biete 0 13.12.2006 09:46
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®