Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 27.11.2002
Beiträge: 1
Vanessa: Offline


Vanessa is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.11.2002
Uhrzeit: 12:07
ID: 1034



Studienarbeit Ökologisches Bauen

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich suche eine Anregung zum Thema "Ökologisches Bauen" für meine Studienarbeit, da ich derzeit keine konkrete Themenstellung habe. Vielleicht kann mir jemand eine Tipp geben, welche Themengebiete besonders spannend sind.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 26
dimi: Offline


dimi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.11.2002
Uhrzeit: 19:56
ID: 1036



Social Bookmarks:

Hmm, die Frage ist so, als ob man Dir in der Uni aufgetragen hat, Architektur zu machen und Du dazu Anregungen haben möchtest.
Als Architekt oder Planer musst Du ein Ziel verfolgen, wobei es sicherlich nicht reicht die Ökologie als einziges Ziel vor Augen zu haben.
Ökologisches bauen können Passivhäuser oder auch Niedrigenergiehäuser sein. Schon eine Dachbegrünung wäre eine Ökologische Maßnahme.
Zu dem Thema fällt mir auf Anhieb schon fürchterlich viel ein... mein Brainstorming:
Doppelfassade, Sonnenenergienutzung, Regenwassernutzung, Wärmetauscher, Wärmespeicher, Begrünung, Fassaden, Hohlraumdecken, Nachtspeicher, Energiebilanzierung, Tageslichtnutzung, Ökotop, Brauchwasseraufbereitung, Windenergie, Dämmung...
Wenn es um ein Referat geht, solltest Du Dir vielleicht erstmal einen Themenbereich suchen. Z.B. könntest Du Dich auf Wohnhäuser oder Industriebauten Beschränken. Dann könnte man sich weiter auf die Region beschränken. Man könnte auch gucken wie es im Zusammenhang mit den Baukosten aussieht, immerhin kann man tolle Gebäude bauen, die aber sicherlich nicht witschaftlich wären usw.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Vertiefung Ökologisches und Solares Bauen Bsiqu Beruf & Karriere 1 01.03.2008 13:20
Bauen für den Strafvollzug Tobias Entwurf & Theorie 4 01.12.2005 23:52
Bauen im Bestand keen Entwurf & Theorie 30 30.11.2005 15:29
Master-Studium ökologisches/energieoptimiertes Bauen jewel Studium & Ausbildung 0 23.03.2005 13:02
bauen im bestand bella Entwurf & Theorie 6 01.03.2004 15:02
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®