ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2005
Beiträge: 5
dnjel: Offline


dnjel is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 22.02.2005
Uhrzeit: 19:11
ID: 7160



Stadtplanung an der TUHH

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo erstmal,

Studiert hier jemand Stadtplanung an der TU-Harburg?

Neben Architektur an sich, wäre der Studiengang auch eine Alternative, die mir immer mehr gefällt. Was gibts es zum dem Studiengang anzumerken?

Inwiefern überschneidet sich der Studiengang mit Architektur? Laut Hompage der TUHH kann man ja nach 2 Semestern auf Architektur "umsteigen". Welche Rolle spielen Entwurf und Gestaltung?

Danke schonmal

Daniel

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2004
Beiträge: 26
Frollein: Offline

Ort: Hamburg

Frollein is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 22.02.2005
Uhrzeit: 21:48
ID: 7166



Social Bookmarks:

Hallo Daniel,

Gestaltung und Entwurf spielen an der TUHH, soweit ich das ohne selbst dort zu studieren mitbekomme, eine sehr untergeordnete Rolle. Es geht sehr viel um Planungs- und Moderationsprozesse, um Methodik, Theorie und Soziologie. Es ist eben sehr deutlich Stadtplanung und nicht Städtebau. Posititiv finde ich, daß die Projekte ziemlich realitätsnah und konkret sind und man sich ausfühlich mit aktuellen Fragestellungen der Stadtplanung ausführlich auseinandersetzen kann.

Um nach zwei Semestern Architektur zu studieren, müßtest Du, sofern Du vor 2010 anfängst zu studieren, die Hochschule wechseln, weil Architektur in Hamburg nur an der FH, pardon HAW, und der HfbK angeboten wird.

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2005
Beiträge: 5
dnjel: Offline


dnjel is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 24.02.2005
Uhrzeit: 09:30
ID: 7182



Social Bookmarks:

Danke mal für die Antwort,

Auf den Seiten der TU kann man von einem Lehranteil von 30% für Gestaltung im Grundstudium lesen, sowie einer sich noch im Aufbau befindenden Verteifungsrichtung "Gestaltung". Soziologie etc. finde ich zudem auch recht interessant.
Am besten, ich frage direkt mal an bei der Studienberatung an, da ein Informieren vor Ort durch 800km Distanz schwierig ist.....

Ein Wechsel zum Arch.-Studium soll nach dem 2. Semester möglich sein durch Übertritt an andere Unis, in Hamburg z.B. HfbK.

Wie groß muss das künstlerische Talent sein um an einer Kunsthochschule genommen zu werden? Ich zeichne gerne und viel, vorallem auch Gebäude, allerdings kenne ich kaum in unterschiedlichen Maltechniken aus, höchstens noch Aquarell. Muss man eher richtige Entwürfe abgeben oder Zeichnung von Gebäuden, Plätzen? Was war denn in deiner Mappe?

Danke nochmals soweit Daniel

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2004
Beiträge: 26
Frollein: Offline

Ort: Hamburg

Frollein is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 24.02.2005
Uhrzeit: 10:33
ID: 7184



Social Bookmarks:

Ich studiere schon so lange, daß ich noch über die ZVS reingekommen bin.
Ich nehme allerdings mal an, daß räumliches Darstellungsvermögen und überhaupt ein Gefühl für Proportionen, Räumlichkeit, Materialien etc. weitaus wichtiger sind als tatsächliche Entwürfe. Das will man Dir schließlich noch beibringen. Wenn es Dir allerdings beim Abzeichenen eines Gebäude gelingt, das Wesentliche zu erfassen, oder wenn Du gar Stimmungen in räumlichen Situationen zu Papier bringst, geht das bestimmt schonmal in die richtige Richtung. Wenn Du regelmäßig zeichnest, solltest Du Dir ein Skizzenheft zulegen, dort (mit Datum) reizeichnen, schreiben und kleben und das mit Deiner Mappe zusammen abgeben. Das sehen sie besonders gern, weil es zeigt, daß Du nicht nur für die Mappe, sondern auch aus eigenem Interesse zeichnest.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Stellenbörsen Stadtplanung!!!!??? Lilalaune Beruf & Karriere 1 10.03.2008 07:54
Praktikum Stadtplanung+Fotografie AnnaLena Beruf & Karriere 1 15.01.2006 15:54
Kaufberatung CAD für Städtebau/Stadtplanung mattes Präsentation & Darstellung 5 08.09.2004 16:25
Stadtplanung in Mosambik ulf030 Stadtplanung & Landschaftsarchitektur 0 03.11.2003 13:43
Stadtplanung in Budapest wencke Stadtplanung & Landschaftsarchitektur 0 06.03.2003 17:23
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®