Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 04.02.2005
Beiträge: 48
Nane: Offline

Ort: München

Nane is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.04.2005
Uhrzeit: 14:15
ID: 8511



Schnupperstunde

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo an alle,

ich hab mich mittlerweile eigentlich schon dazu entschlossen, Architektur ab dem WS zu studieren. Haltet ihr es für eine gute Idee, vorher noch mal bei Büros reinzuschauen, wie der Alltag im Berufsleben dann eigentlich aussieht ? Ich meine, ich bin denen ja überhaupt keine große Hilfe, habe ja kein Wissen und auch sonst keine Erfahrungen in dem Bereich. Könnte halt nur dabei sein und was helfen, wenn das geht. Oder kann man auch schon was machen, wenn man praktisch von nix eine Ahnung hat ? Unter euch gab es ja wahrscheinlich auch manche, die vor dem Studium noch nicht mit Architektur in Kontakt gekommen sind, oder ? Ich würde dafür ja auch kein Geld verlangen, liege den ja nur auf der Tasche und raube denen noch die Zeit. Aber vielleicht für ein paar Wochen...ich würde da bestimmt eine Menge lernen. Leider hab ich keinen Architekten in meinem Bekanntenkreis, dann wäre das mit Connections ja einfacher...

Vielleicht könnt ihr mir ja einen Rat geben.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 130
marcotica: Offline


marcotica is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.04.2005
Uhrzeit: 14:34
ID: 8512



Social Bookmarks:

Ich würde Dir auf jeden Fall ein Praktikum bei einem Architekten und wenn möglich auch auf einer Baustelle vor dem Studienbeginn empfehlen.

Solltest schonmal gesehen haben, was in einem Architekturbüro so passiert.

Natürlich kannst Du nicht viel helfen, aber ich denke das wird auch keiner erwarten. Vielleicht kannst Du hier und da ein bißchen mit anpacken: Kopien machen, Pläne falten, ein bißchen im CAD-Programm rumkritzeln....

Wichtiger sind die Eindrücke die Du sammeln kannst und die Kontakte die Du evtl. knüpfst. Möglicherweise kannst Du ab und zu mal mit raus auf die Baustelle und bekommst auf diese Weise einen Überblick über die verschiedenen Seiten dieses Berufes. Halte ich für unbedingt notwendig. Ich würde nicht ins Blaue rein studieren.

Nimm Dir einfach mal die Gelben Seiten Deiner Stadt, dort findest Du unter "Architektur" jede Menge Büros oder frag mal Deine Eltern bzw. Bekannten mit wem die schoneinmal gebaut oder umgebaut haben.
Ruf einfach mal in verschiedenen Büros an, wenn Du höflich fragst und keine Forderungen stellst, dann wird Dir mit Sicherheit jemand für 2-4 Wochen Einblick in sein Büro gewähren....nur Mut.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 04.02.2005
Beiträge: 48
Nane: Offline

Ort: München

Nane is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.04.2005
Uhrzeit: 16:09
ID: 8514



Social Bookmarks:

Genauso versuche ich es, hab mir schon einige Büros in meiner Nähe ausgesucht und werde es mal versuchen. Ich weiß zwar nicht, ob man da so einfach genommen wird, weil die allgemeinen Praktikumsplätze ja immer nur für Studenten sind oder schon Leute, die sich mit den ganzen CAD-Programmen und so super toll auskennen. Einigen ist das halt viel zu stressig, wenn da noch so ein Externer rein kommt, um den man sich noch kümmern muss. Vielleicht sollte ich es eher bei kleinen Büros probieren, die froh wären, einen zum Kopieren zu haben ?! Aber ich würde ja schon was lernen, wenn ich einfach nur dabei sitze. Leider gibt es bei uns in der Familie/Bekanntschaft keine Architekten, nur die Cousine meines Freundes in Frankfurt, aber das ist von München dann doch etwas weiter weg. Ich werde einfach mal anfragen, mehr als ablehen können die ja nicht und vielleicht klappt es ja irgendwo für 2 Wochen oder sogar länger.

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 130
marcotica: Offline


marcotica is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.04.2005
Uhrzeit: 19:50
ID: 8517



Social Bookmarks:

Viel Glück!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®