tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Studium & Ausbildung (https://www.tektorum.de/studium-ausbildung/)
-   -   riesen Problem mit dem Studienbeginn (https://www.tektorum.de/studium-ausbildung/2786-riesen-problem-studienbeginn.html)

Häuslebauer 26.06.2006 11:40

riesen Problem mit dem Studienbeginn
 
Hallo,
ich hab ein riesen Problem !!!
Und zwar habe ich Anfang Juni am Eingnungstest der FH Bochum in Architektur teilgenommen und nun bescheid bekommen dass ich mit einer 1 bestanden habe und im September mit dem Studium Anfangen kann.

Allerdings wollte ich bislang eher an eine Uni, aber mein Abi Schnitt ist nicht allzu gut und ich befürchte dieses Jahr evtl. nicht angenommen zu werden, obwohl letztes Jahr alle Bewerber in Hannover und Braunschweig angenommen wurden. Aber es wird ja immer gesagt das man vom einem nicht aufs andere Jahr schließen kann.
Ich weiß nun absolut nicht , wie ich mich verhalten soll.

Abwarten und hoffen,dass eine Uni mich dieses Jahr will, und falls das nicht der Fall ist, in Bochum anfangen?

Ich bekomme ja erst ende August/ Anfang September den Bescheid, ob ich an einer Uni angenommen wurde. Und das Semester an der FH Bochum beginnt ja schon am 18. September. Was natürlich auch wegen Wohnungssuche recht knapp werden kann. Alles im allem ist das so eine richtig blöde Situation.

Hat einer von euch schon mal etwas von der FH Bochum gehört, bzw. ist ein Uni-studium generell einem Fh-studium vorzuziehen? Ichhab mich zwar schon ausgiebig mit den priziepiellen Unterschieden auseinander gesetzt, aber was haltet ihr wovon ?

Am bestem höre ich hier mit dem Fragen erstmal auf, bevor der Thread zu lang wird.

Gruß und vielen Dank

Marcel

Francis 27.06.2006 22:20

Also ich versteh das Problem nicht ganz. Willst du an irgendeine Uni oder nur Braunschweig oder Hannover?
Eignungstests sind doch weit verbreitet, es gibt doch sicher genug andere Unis die auch nicht über ZVS gehen, dann könntest du doch einen weiteren Eignungstest ablegen (bzw. Mappe abgeben), wo du schon mit 1 bestanden hast, dürfte das ja kein Problem sein.

Ansonsten würde ich mich in Bochum einschreiben und dann eben abwarten. Falls dich eine andere Uni nimmt, kannst du ja immer noch wechseln.

Wegen Wohnungssuche brauchst du dir in Bochum keine Sorgen zu machen, da ist es wie überall im Ruhrgebiet, bezahlbare Wohnungen findet man sofort. Da reicht echt mal ein Samstag im September zur Wohnungssuche und du wirst garantiert innerhalb eines Tages fündig!

Häuslebauer 27.06.2006 23:42

Es ist leider ein wenig komplizierter mit der Auswahl der Uni, da ich auf keinen Fall den 6 semestrigen Bachelor machen will, sondern noch Architektur als Diplomstudiengang studieren will. Und dies bieten nur noch relativ wenige Unis an, da bis 2010 alles auf bachelor/master umgestellt sein soll.
Bislang habe ich noch keine Uni entdeckt, die einen Eignungstest, eine Mappe oder nicht schulspezifische Noten mit in ihren NC berechnet. So weit ich weiß gibt es Eignungstests nur bei FHs. Wäre aber diesbezüglich für jeden Hinweiß dankbar.

Ich werde wahrscheinlich so vorgehen,wie du es beschrieben hast, da ich auf keinen Fall noch ein Jahr Zuhause "rumhocken" möchte.

Gruß und Dank

Francis 27.06.2006 23:50

Also nur Bachelor würde ich auch nicht machen, aber Master ist doch genauso gut wie Diplom. Aber gut, das musst du selber wissen.

Das jetzt alle umstellen macht natürlich alles schwieriger, an meiner Uni gabs zwar Mappe und Test aber die haben jetzt auch nur noch Master. Mehr als nach weiteren Unis zu googlen (was du sicher schon getan hast) fällt mir dann auch nicht mehr ein...

Häuslebauer 27.06.2006 23:57

Das Problem mit Bachelor und Master ist meines Erachtens, dass nur ein geringer Teil(die Jahrgangsbesten) der Bachelorabsolventen zu einem Masterstudiengang zugelassen werden, was ich absolut beschissen finde, da der 6 semestrige Bachelor nicht kammerfähig ist, und wahrscheinlich so angesehen wird, wie ein Abiturient mit guter Ausbildung.

Aber wurde bestimmt schon an anderer Stelle in diesem Forum ausgiebig diskutiert.

noone 28.06.2006 00:26

yep das ist das große problem...... ist irgendwie blöd, früher wurde ja auch jeder mit vordiplom zum hauptstudium zugelassen......

Francis 28.06.2006 00:41

Naja also die "Jahrgangsbesten" hört sich jetzt nach 3-5% an. Realistisch betrachtet schätze ich das im Durchschnitt schon bestimmt mehr als 50% zumindest von der Note her zugelassen wären...dann kommt ja noch die Bewerbung (oft Mappe) aber unter die besten 50% sollte man es doch eigentlich schaffen, oder? ;-)

noone 28.06.2006 01:40

das Problem sind die begrenzten Plätze, dazu kommen NCs (hab teilweise schon von NCs von 2,0 gehört) sowie Eignungsprüfungen. Und dann ist da noch eine Horde von Diplomanten, die wegen Arbeitslosigkeit noch nen Master drauf machen wollen, und sich dadurch bessere Chancen erhoffen.........

Häuslebauer 28.06.2006 10:08

ich habe gehört, dass nur ca. 20 % der Bachelor überhaupt zum Master zugelassen werden.

Samsarah 28.06.2006 17:41

Ich meine mich zu erinnern, dass z.b. an der TU Berlin 30% Studienplätze für den Master eingerichtet werden im Verhältnis zu den Bachelors. Und wie schon gesagt wurde, gibt es ja noch zahlreiche Leute von Ausserhalb, die einen Platz wollen. Insofern sind 70% oder mehr der abschliessenden Bachelors an der TUB erstmal ohne weitere Möglichkeit Vorort.

Die UdK Berlin hat meines Wissens ebenfalls ein mappenbasiertes Zulassungsverfahren... weiß aber nicht, wie weit die mit der Unstellung sind.

Grüsse
Samy

Florian 28.06.2006 18:34

Man beachte übrigens auch mal die stark abfallende Zahl von Studenten, die Beginnen und denen, die ein Diplom machen. Nach drei Jahren Bachelor, haben eh mind. 30% kein Bock mehr :P

mika 28.06.2006 20:01

Ich verfolge das hier nur am Rande, aber ich denke grundsätzlich ist eine Selektion gut. Besonders in Berlin an der TU, gibt's zu viele, die nur mal so Architektur studieren, weil sie noch bei Mama und Pappa wohnen bleiben wollen.
Das wird sich spätestens durch die Masterstudiengänge ändern. Die sind zwar nicht wie Samy gehört hat im Verhältnis 30-70 zum Bachelor dimensioniert, aber nichts desto trotz kleiner als der Bachelor. Um genaue Zahlen zu nennen: Im Bachelor sind im Moment 170 Studenten vorgesehen und in den 4 geplanten Masterstudiengängen im Berich Architektur zwischen 20 und 30 Studenten. Das heißt zwischen der Hälfte und einem Viertel müssen nach dem Bachelor an eine andere Uni wechseln. Wobei die Auswahlkriterien, so weit ich weiß, noch nicht festgelegt sind. Ich weiß auch garnicht, ob die Masterstudiengänge ihrem derzeitigen Anspruch, durch die reduzierte Zahl begehrter zu werden, gerecht werden. Jedenfalls nicht, wenn sich im Vergleich zum Hauptstudium an der TUB nichts ändert. Es könnte also durch aus sein, das viele freiwillig nach dem Bachelor oder wie jetzt schon vorher das Feld räumen.

Zur ursprünglichen Problematik, würde ich raten, erstmal genau aus zu machen an welchen Unis noch Diplomstudiengänge angeboten werden. Dann in welchem Verfahren dort die Plätze vergeben werden. Und überleg Dir wo Du eigentlich wirklich hin willst.
Dabei werden sich ein bis zwei Unis oder auch FHs herauskristaliesieren.
Dann setzt alles dran da hin zu kommen. Und wenn's nicht gleich klappt, mach Praktika in der Stadt in der die Uni ist, und warte ein Jahr und sammel schon mal Erfahrungen. An welche Uni möchtest Du denn gerne und warum ?

Grüße Michael

noone 28.06.2006 21:51

mit dem Jahr warten ist wohl nicht viel drin. So ziemlich alle Unis sind dabei, den Diplomstudiengang abzuschaffen, wenn es noch eine Uni gibt, die Ihn anbietet, solltest du dich dort bewerben, ansonsten würde ich mich auch an Unis mit Bachelor bewerben, denn wenn alle zu den Diplom Unis rennen, kommst du dort mit deinem schlechten Abi Schnitt nicht weit. Und bevor du ohne Platz dastehst, würde cih lieber Bachelor und Master (kann ja auch Berufserfahrung dazwischen stehen) machen.

Florian 28.06.2006 22:26

Ich glaube auch, dass man mal nicht so einen Hype um das Diplom machen sollte. Der Master ist genauso viel Wert.
Ich würde sogar zusehen, jetzt ehr ein Bachelor anzufangen, sonst bekommst Du nämlich ein ganz anderes Problem:
Das Architekturstudium ist zeitlich unberechenbar, d.h. auch wenn Dir anfangs 12 Semester viel vorkommen, kann es gut sein, dass da schnell 16 draus werden, z.B. weil Du in einem tollen Büro mitarbeiten kannst.
Das Problem dabei: Irgendwann kannst Du kein Diplom mehr machen und musst dann auch auf den Bachelor oder Master umschwenken, hast aber bisher garnicht die Credit Points die man sich dabei erarbeiten muss und musst deshalb noch mehr machen...
So etwas ist fast einem Freund von mir passiert der VWL studiert hat. Dort wurde schon vor einigen Jahren auf das B/M Studium umgestellt.

Häuslebauer 29.06.2006 00:35

Kann mir einer von euch vielleicht nochmal erklären was so die Unterschiede zwischen den beiden Systemen sind. Außer eben, dass

FH:

- kürzer , schulischer , "praktischer" ist

Uni:

- eher mal ein wenig länger studieren, selbstinitiaive, z.T. sehr theoretisch

Ich selbst würde sehr gerne nach Hannover gehen. Die fangen zwar jetzt mit Semestergebühren an, aber die Stadt ist cool, die Fakultät ist nicht zu groß (ca 100 Studenten/Semester). Ist jemand von diesem Forum an der Uni Hannover?

Ansonsten wären noch Braunschweig und Dresden für mich im Angebot. Allerdings kenne ich die beiden Fakultäten nur von ihrer Internetseite.

Gruß

Marcel


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®