Pat
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 30.06.2006
Beiträge: 117
Pat: Offline

Ort: aachen
Hochschule/AG: Dipl.-Ing

Pat is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 02.02.2007
Uhrzeit: 10:45
ID: 21422



Promovieren

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen,

gibt es hier jmd, der Erfahrung oder Informationen für eine Promotion in Architektur hat?

Suche genau Informationen, was man genau für eine Doktoranden Stelle erbringen muss. Ob man im Voraus schon an wissenschaftlichen Projekten im Fachbereich gearbeitet haben muss?

Im Internet findet man nur sehr wenige Information. Laut einer Statistik sind es im Schnitt nur 70 Absolventen pro Jahr, die im Fach Architektur/bzw. in einem Schwerpunkt promovieren.

Ich weiß zum Beispiel, dass man für eine Stelle in Aachen schon mal eine 1,3 im Diplom haben muss. Das ist aber leider die einzige Information, die ich habe.

Für weitere Infos wäre ich natürlich sehr dankbar

Grüße aus Aachen

Pat

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.266
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 02.02.2007
Uhrzeit: 11:54
ID: 21426



Re: Promovieren

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Welchen Vorteil hat ein Dr. eigentlich um Architekturbereich ?

ich kenne nur eine Doktorarbeit, und die meisten bekannten Architekten haben keinen Dr. . Wäre es nicht besser einen Wettbewerb zu gewinnen.

Ich lasse jetzt mal offen was einfacher ist ;-)

Frank

Mit Zitat antworten
Pat
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 30.06.2006
Beiträge: 117
Pat: Offline

Ort: aachen
Hochschule/AG: Dipl.-Ing

Pat is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 02.02.2007
Uhrzeit: 12:09
ID: 21427



Social Bookmarks:

Hallo,

ich hatte aber jetzt nicht auf eine Antwort gewartet, was besser ist un dnicht nicht machen sollte

Sicherlich hast Du recht, da stimmer ich die voll zu.

Nur ich könnte mir vorstellen, spiele mit dem Gedanekn mehr in den Bereich Baumanagement/Baubetrieb/Baurecht zu gehen. Anhand meiner Studienarbeiten in diesem Bereich habe ich festgestellt, das mir dieses Aufgabenfeld liegt und auch großes Interesse ausgelößt.

Daher war meine Überlegung, eventuell in diesen Bereich an die Uni zu gehen und in einer Promotion zu vertiefen, bzw dort an der Uni in diesem Lehrgebiet zu arbeiten. Mein Prof meinte, das ich auch mal in diese Richtung überlegen soll. Dies sind aber momentan alles nur mal so mögliche Überlegungen (sowas ändert sich ja auch schnell)

Daher suche ich mal nach möglichkeiten und Informationen.

Werde nächsten Sommer fertig sein (in 10Sem,mit 24Jahren) Kann mir auf jdn Fall vorstellen weiter zu studieren.

Danke,für weiter Infos.

Grüße

Pat

Mit Zitat antworten
fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.266
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 02.02.2007
Uhrzeit: 12:21
ID: 21428



Social Bookmarks:

OK sorum wird ein Schuh draus. Wenn du eine Stelle in einem Fachbereich findest der deinen Neigungen entspricht und ein gewisses Renommee hat, ist es sicherlich immer gut auch noch eine Dr. zu machen wenn es sich ergibt.

Zuerst hatte es sich so angehört als wenn du halt einfach so eine Dr. machen wolltest, egal welches Thema.

Baumanagement/Baubetrieb/Baurecht sind sicherlich auch gute Themen. Evtl. wäre ja auch ein Aufbaustudium nicht schlecht.

Frank

Mit Zitat antworten
gesperrter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 29
Cincinnati: Offline


Cincinnati is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 06.02.2007
Uhrzeit: 20:28
ID: 21551



Re: Re: Promovieren #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by fst
[B]Welchen Vorteil hat ein Dr. eigentlich um Architekturbereich ?
um evtl. als Prof.Dr.Dr. > Dozent an der Uni angestellt zu werden

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®