ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2003
Beiträge: 2
lgnu: Offline

Ort: Trier

lgnu is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 03.11.2003
Uhrzeit: 17:28
ID: 2634



Architekturstudium?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich studieren zur Zeit Innenarchitektur und mache dieses Semester mein Diplom, bin also im Januar fertig. Danach überlege ich, ob ich noch Architektur studieren soll. Hat jemand Erfahrung damit, vielleicht auch am Arbeitsmarkt?

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.416
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 03.11.2003
Uhrzeit: 19:07
ID: 2635



Social Bookmarks:

Ich habe keine erfahrungen damit, nehme aber an, dass Deine chancen auf dem Arbeitsmarkt sich allerhöchsten Verdoppeln, weil Du Dich für zwei Berufszweige bewerben kannst, ansonsten sind Architektur und Innenarchitektur glaube ich zwei ziemlich verschiedene Fachgebiete.

Wenn Du noch Architektur (also Hochbau) studieren willst, kommt damit so weit ich das einschätzen kann ein zweites Komplettstudium auf Dich zu. Ich nehme nicht an, dass bei Innenarchitektur Dinge wie Tragwerkslehre, Baukonstruktion, Ausbau, Bauökonomie und Baurecht dazugehören. Ganz abgesehn vom (Hochbau- und Städtebau-)Entwurf, der die meißte Zeit kostet.
Falls entsprechnde Fächer zum Innenarchitekturstudium gehören, könntest Du Dir vielleicht folgende Facher sparen: Architekturtheorie, Baugeschichte, Darstellende Geometrie, Zeichnen und Malen, Architektursoziologie etc. - je nachdem was die Uni so fordert.

Grüsse
Florian
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 17.07.2003
Beiträge: 930
Tobias: Offline

Ort: NRW
Hochschule/AG: Projektentwickler / Architekt

Tobias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 04.11.2003
Uhrzeit: 10:57
ID: 2640



Social Bookmarks:

genau ... Raumgestaltung ist auch ein Fach, dass evt. angerechnet wird.


Zum Arbeitsmarkt:
Wenn du der Meinung bist, dass du mit deinem aktuellen Studium schlechte Aussichten hast, solltest du evt. überlegen, vielleicht noch ein Aufbaustudium zu machen, was dich weiter qualifiziert, wie z.B. Immobilienökonomie o.ä. Beratung uns Service am Kunden / Bauherren ist in Zukunft immer wichtiger. Je kompetenter du dann in Bereichen Finanziereung, Steuern o.ä. bist, desto mehr Vorteile hat man am Arbeitsmarkt.
In der aktuellen Ausgabe der "Jungen Karriere" stehen einieg interessante Möglichkeiten.

Ansonsten solltest du (wie Florian schon angedeutet) vor allem wissen, was du später machen willst. Architektur ist sehr verschieden zu IA. Im späteren Beruf wirst du kaum eine Stelle finden, wo du beiden anwenden musst. Du solltest sich also vorher entscheiden, was du machen willst, beor du nochmals 4-6 Jahre die Uni oder FH besuchst.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Architekturstudium Ella Präsentation & Darstellung 3 02.09.2007 23:24
Voraussetzungen für ein Architekturstudium Jack Studium & Ausbildung 13 24.09.2006 21:03
Architekturstudium HTWK EllyK Studium & Ausbildung 1 28.08.2006 20:17
Architekturstudium abbrechen?! Pano Studium & Ausbildung 48 17.05.2006 20:32
was brauche ich zum Architekturstudium? archinoah Studium & Ausbildung 4 05.11.2002 10:33
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®