Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.01.2012
Beiträge: 3
alexschmitt: Offline


alexschmitt is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 07.01.2012
Uhrzeit: 15:08
ID: 45782



vorbedingungen

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

hi,
i bin jetzt komplett neu hier in diesem forum. habe auf die stelle keinen ähnlichen post hier gefunden. falls es diesen schon gibt tut es mir herzlichst leid und bitte für eine einfach weiterverlinkung.
ich bin jetzt im letzten jahr auf dem gymnasium und habe vor architektur zu studieren. aus persönlichem Interesse werde ich wohl voraussichtlich an einer fh(nicht uni ) studieren. jedenfalls ist dort immer ein 12 wöchiges vorpraktikum gefragt. meine frage ist nun, bei welchen arbeitgebern ich dieses vorpraktikum absolvieren kann. Sprengler? trockenbau? dachdecker etc.
zudem wollte ich fragen ob es irgentwelche hilfreichen tätogkeiten vor dem studium gibt, die mir im späteren verlauf meiner karriere helfen. wenn das architektur studium nicht erfolgreich verlaufen sollte. habe ich mir den holzbaustudiengang an der fh rosenheim als reserve ausgesucht. hier bei stellt sich die frage, ob dieser studiengang sich in irgendeiner form mit der architekturstudiengang ähnelt. wenn ich jetzt während dem studiengang feststellen sollte ,dass dies komplett nicht nach meinem geschmack ist, könnte ich somit der gefahr eines ähnlichen studiengangs vermeiden.
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem problem helfen, da ich auf den homepages der fhs und im internet nicht allzu hilfreiche informationen gefunden habe.
vielen dank im voraus.
mfg alex

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.341
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 07.01.2012
Uhrzeit: 15:28
ID: 45784



AW: vorbedingungen

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von alexschmitt Beitrag anzeigen
hi,
jedenfalls ist dort immer ein 12 wöchiges vorpraktikum gefragt. meine frage ist nun, bei welchen arbeitgebern ich dieses vorpraktikum absolvieren kann.

Würde Dir mind. 4 Wochen bei einem Rohbauunternehmen empfehlen (Beton- oder Mauerwerksbau). Dann mind. 2 Wochen bei einem Zimmermann oder Holzbaubetrieb.
Bei den Ausbaugewerken wäre Schreine sicher interessant.

Zitat:
Zitat von alexschmitt Beitrag anzeigen
Sprengler?
Spengler

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.01.2012
Beiträge: 3
alexschmitt: Offline


alexschmitt is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 07.01.2012
Uhrzeit: 15:30
ID: 45785



AW: vorbedingungen #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

ok vielen dank dann is ja ein teil meiner frage beantwortet danke!

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.01.2012
Beiträge: 4
supersofa: Offline


supersofa is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 07.01.2012
Uhrzeit: 18:56
ID: 45789



AW: vorbedingungen #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

ich hab damals 6 wochen in enem rohbauunternehmen und 6 beim zimmerer gemacht, aber im grunde genommen ist es egal. könnte mir auch dachdecker vorstellen und tischler, generalunternehmen, etc.
wahrscheinlich ist es eh egal, da es meiner meinung nur zweitrangig um das geht, was man macht, sondern um den umgang auf der baustelle mal erlebt zu haben und zu wissen, wie da gearbeitet wird.

hs rosenheim soll ziemlich gut sein, das ist ja architektur, nur halt mit schwerpunkt auf holz...

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 113
TappAr: Offline


TappAr will become famous soon enough TappAr will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 09.01.2012
Uhrzeit: 15:22
ID: 45811



AW: vorbedingungen #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

mag sein, dass das heute anders ist, aber ich meine mich zu erinnern, dass das hauptsächlich bauhauptgewerbe sein sollte.

- zimmerer
- rohbau (stahlbeton, maurer)
- tiefbau
- stahlbau

da dürfte es aber an der fh deiner wahl eine praktikumsordnung o. ä. für geben.

z.b. http://www.thm.de/site/dmdocuments/P...r_Bachelor.pdf

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.01.2012
Beiträge: 3
alexschmitt: Offline


alexschmitt is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.01.2012
Uhrzeit: 14:12
ID: 45831



AW: vorbedingungen #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Viel dank, dann werdich mich jetzt mal auf die Suche machen

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®