Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 24.02.2015
Beiträge: 1
Kelinzach: Offline


Kelinzach is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 25.02.2015
Uhrzeit: 00:39
ID: 54051



Deutsche Unis weltweit oder Weltweit an der deutschen Uni?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Pals,

Ehrlich bekannt habe ich mich hier eingeschrieben, weil ich vielleicht von Ihren Erfahrungen und Kenntnissen profitieren könnte, ein großes Problem zu lösen.
Verzeihung wenn ich mich so vorstelle, dagegen darf ich nur sagen, dass dieses Forum sicherlich mir in einzelnen Fällen meistens hilfreich gewesen ist (siehe unter) und wirklich kannte ich kein anderes, das mir vielleicht helfen konnte.
Wie Ihr schon verstanden habet - wenn so habe ich denn auch ein anderes, großes, Problem - ich bin nicht Deutscher, sondern komme aus Frankreich her und heiße Furius (ja, wie ´Furious´, mit gleicher Bedeutung... aber keine Sorge, das ist eigentlich nicht das Problem, das ihr lösen "solltet", und ich bin glücklicherweise kein Nomen-Omen).
Mein Problem (mehr als Problem, ein Gram) ist dieses: ich möchte den Master in Deutschland weitermachen, nachdem den Bachelor in Frankreich absolviert habe.
Ich weiß aber wirklich nicht, ob die deutsche Universitäten, und besonders die Fakultäten von Architektur, sich für die Ausländer interessieren, auch denn ich habe die Prüfungsordnungen für die Masterstudiengänge gelesen und vermutlich herausgefunden, dass die Angelegehneit einer Bewerbung nicht so einfach auszufechten ist.
Das Problem liegt so in der Vergleichung zwischen die Bachelor-Studienprogramme der deutschen Universitäten und die aus Frankreich.
Die Situation ist diese: ich habe eine DN von 1.0 (so haben sie die Leute vom uni-assist übersetzt) und ein Erasmus-Jahr am KIT verbracht. Ich habe danach (und bis heute) bei einem Architekturbüro in Deutschland gearbeitet, und jetzt habe ich mich entschieden, mich an der RWTH-Aachen zu bewerben.
Natürlich, ein paar Kommilitionen und ein "solches" Forum online haben mich dazu rumgekriegt, aber das ist "Geschichte".
Nur die Sache ist diese... die Prüfungsordnung ist sehr, SEHR, streng, und beansprucht, dass die sich bewerbenden Studenten grundsätzliche Kenntnissen und Mindestkreditpunkte aufweisen müßten.

Die Frage ist dann: kennt jemand von euch (auch besser wenn aus der RWTH, aber das ist zu viel zu fragen), Internationale Studenten, die ihren Master an einer deutschen Uni fortgesetzt haben/noch fortsetzen?
Ich habe noch nicht herausgefunden, (nicht einmal mit den vielen, ungeantworteten, Mails an der Fakultät), ob die CP für jede Kategorie (Baugeschichte, Entwürfe etc., wie in der PO auf der Webseite der Fakultät geschrieben) unbedingt die gleiche des Bachelors an der RWTH sein müßen, oder es gibt vielleicht ein bisschen ''Atem'', den man sich leisten könnte.
Immer hier (so hilfreich ist mir nie ein Forum gewesen, ehrlich gesagt, hoffentlich bin ich kein Fintess-Fanatiker sondern wäre schon wegen "der Hilfe" gestorben) habe ich in einem Thread über die RWTH gelesen, dass sogar die deutschen Bachelor-Abschlüße nicht komplett anerkannt werden, sondern muss man immer Auflagenkursen vor der Masterabreit ablegen.
Dann frage ich mich, wenn es so ist für die Studenten aus Wuppertal (so war das Fall), und habe auch die zwei Bachelorprogramme aus W. und der aus der RWTH, vergliechen, ich kann leider mich nicht vorstellen, wie schwer es für die Ausländer sein müßte...

Wenn jemand mir helfen könnte, wäre ich wirklich, really dankbar sein... und vielleicht werden auch Kommilitonen... so hoffe ich.
Die Leute aus der Uni antworten meiner Fragen nicht, und finde wesentlich unnett immr zu beharren...


Vielen Dank im Voraus an euch, auch wenn ihr mir nicht helfen könnt.

Beste Grüße.


Furiüs

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 01.03.2015
Uhrzeit: 19:15
ID: 54070



AW: Deutsche Unis weltweit oder Weltweit an der deutschen Uni?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Kelinzach,

ich möchte der Antwort anderer nicht vorgreifen, gebe aber zu bedenken, dass derjenige, der Deine Fragen beantworten kann, genau Deinen franz. Bachelor haben müsste, mit dem er bereits erfolgreich an der RWTH Aachen zum Master zugelassen wurde.

Ich meine, der richtige und kürzeste Weg ist, sich an die RWTH zu wenden, mit kurzen präzisen Fragen und möglichst viel Informationen. Nach dem Motto: Ich habe diesen Abschluss mit diesen Noten und Credit Points in diesen Fächern. Was fehlt mir, um die Zulassung an der RWTH zu erreichen?

So engagiert & motiviert, wie Du Dich hier äußerst, wird es für Dich doch kein Hinderungsgrund darstellen, wenn Du in einzelnen Fächern noch einzelne Kleinigkeiten nachholen musst. - Oder?

Grundsätzlich entdecken die deutschen Universitäten u. Hochschulen gerade erst, dass sie in einem weltweiten Wettbewerb um die besten Studierenden stehen bzw. stehen sollten. Und deshalb kann es sein, dass die Service-Qualität (Geschwindigkeit der Beantwortung von Fragen von potentiellen Studienbewerbern) manchmal noch zu wünschen übrig lässt.

Ich hoffe, dass es hier noch andere Antworten geben wird. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück!

T.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Vorstellungsgespräch in einem bekannten deutschen Büro. Tipps sind gefragt. Funky Beruf & Karriere 39 23.10.2009 13:39
Deutsche Hölzer im Innenraum Jochen Vollmer Innenarchitektur & Design 3 29.11.2008 14:59
annerkannte Unis conqueror Beruf & Karriere 1 09.02.2008 02:47
Wozikonfi - der deutsche Durchschnitt sanne Innenarchitektur & Design 6 05.01.2006 18:36
gute arch unis im norden berlin bremen braunschweig candelarch Beruf & Karriere 0 06.10.2003 23:50
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®