Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 70
Pförtner: Offline

Ort: HH

Pförtner is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 30.06.2008
Uhrzeit: 10:54
ID: 29488



KfW und Eigenleistung

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,
ich möchte meinem Altbau demnächst einen Wintermantel anlegen und das ganze über die KfW finanzieren.
Nun steht auf der Seite der KfW immer wieder das Eigenleistungen nicht finanziert werden.
- Kann ich mir selber eine Rechnung stellen ?
- Wenn ja, für welche Leistungen ?
- Kann ein "normaler" Architekt als Berater herhalten oder muß es ein zertifizierter Enrgieberater sein ?
- Materialkosten werden nur gefördert wenn sie in Verbindung mit einer ausführenden Baufirma stehen.
Kann "ICH" wenigstens in Teilen selber die Baufirma sein ?

Ein paar Dinge wollte ich eigentlich selber machen, weiß aber nicht ob es sich am Ende lohnt.

Gruß aus HH !

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Flo
 
Benutzerbild von Flo
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 956
Flo: Offline

Ort: Bremen
Hochschule/AG: 3D Grafiker

Flo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 30.06.2008
Uhrzeit: 11:15
ID: 29489



AW: KfW und Eigenleistung

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich glaube Du bekommst hier nur von der KfW eine wirklich verbindliche Antwort.

Grüße, Florian
__________________
Florian von Behr - Blog

Mit Zitat antworten
 
Benutzerbild von FoVe
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 748
FoVe: Offline

Ort: Wetzlar

FoVe will become famous soon enough FoVe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 30.06.2008
Uhrzeit: 11:58
ID: 29490



AW: KfW und Eigenleistung #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Nach meiner Erfahrung bekommst du Eigenleistung nicht angerechnet.
Und wenn du dir eine Rechnung stellst, dann wird die fiskalisch geprüft, d.h. du mußt den Geldfluss nachweisen und zahlst Steuern drauf - das lass mal besser bleiben.

Eigenleistung wird zudem fiskalisch auch nicht als Kosten angerechnet - ins Besondere problematisch bei Gewinnberechnung bzgl. Spekulationsfristen.

KFW ist ausserdem ein sehr teurer Kreditgeber. Du wirst wahrscheinlich mit einem Hausbankkredit besser fahren - da ist meine Meinung allerdings sehr subjektiv begründet durch ein Existenzgründungsdarlehen bei der KFW.

Mit Zitat antworten
 
Benutzerbild von FoVe
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 748
FoVe: Offline

Ort: Wetzlar

FoVe will become famous soon enough FoVe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 30.06.2008
Uhrzeit: 12:02
ID: 29491



AW: KfW und Eigenleistung #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich hab das Thema mal hierhin verschoben - hat wenig mit Bauten und Planern zu tun

Mit Zitat antworten
fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.267
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 30.06.2008
Uhrzeit: 12:14
ID: 29492



AW: KfW und Eigenleistung #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von FoVe Beitrag anzeigen
...KFW ist ausserdem ein sehr teurer Kreditgeber. Du wirst wahrscheinlich mit einem Hausbankkredit besser fahren ...
Das hängt davon ab welchen Kredit man von der KFW bekommt.
Bei KFW 40, oder speziellen Fördermaßnahmen kann es sich schon lohnen.

Außerdem sind die Vertragsbedingungen sehr gut.

Aber unbedingt vergleichen mit Dr.Klein und Interhyp.
Die sind oft besser als die Hausbank.

Die Hausbanken mischen oft. Man bekommt einen Teil als KFW zu annehmbaren Konditionen, und den Rest mit schlechten Konditionen der Bank selber.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 70
Pförtner: Offline

Ort: HH

Pförtner is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 30.06.2008
Uhrzeit: 14:18
ID: 29497



AW: KfW und Eigenleistung #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Vielen Dank für die Antworten !

Ich habe mich etwas umgesehen und denke das mich ein "normaler" Kredit vielleicht günstiger kommt.
Dann kann ich das selber machen was ich kann und bin nicht so sehr an Firmen gebunden.

Gruß aus HH.

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.336
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 30.06.2008
Uhrzeit: 15:50
ID: 29503



AW: KfW und Eigenleistung #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

wenn Du Dein Haus vernünftig sanierst, bekommst Du das Geld für ca. zwei bis
drei Prozent und/oder Tilgungszuschuss bis zu 17,5%.
Das gilt natürlich nur für die Maßnahmen, die direkt im Zusammenhang mit der
Dämmung stehen und nur bis zu 50.000€/WE. Welche Hausbank kann da denn
mithalten?
Du kommst aus Hamburg? Da vergiss dann auch nicht die Fördermittel der
Klimaschutzinitiative Hamburg [klick öffnet PDF]

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®