109
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 24.03.2016
Beiträge: 12
109: Offline

Hochschule/AG: Student

109 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 22.06.2016
Uhrzeit: 06:12
ID: 55737



Berufserfahrung bei Berufseinstieg?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo liebe Community!

Ich denke, dass meine Frage sich nicht nur auf Architekturbüros bezieht. In allmöglichen Branchen kam mir bereits diese Frage auf.

Wenn man sich für eine Stelle bewerben möchte ist oft Berufserfahrung eine Voraussetzung, besonders bei großen Unternehmen. Heißt das, dass man erst in einem (kleinen?) Unternehmen ohne Berufserfahrung als Voraussetzung 2-3 Jahre arbeiten muss um an eine solche Stelle zu kommen? Wie soll ein Absolvent Berufserfahrung mitbringen können, wenn er gerade erst mit dem Studium fertig ist?

Vielleicht ist das eine blöde Frage, aber in etwa 1 Jahr endet mein Studium und ich sollte mich langsam nach einer Stelle umschauen. Viele Unternehmen die mich interessieren setzen jedoch diese Berufserfahrung voraus.

Hat jemand Erfahrung in dieser Sache?

Gruß, 109

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.416
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 23.06.2016
Uhrzeit: 23:20
ID: 55744



AW: Berufserfahrung bei Berufseinstieg?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Wenn die Bewerbung interessant ist und andere Bewerber nicht gut genug oder zu teuer sind, kann man auch ohne Berufserfahrung plötzlich den Job bekommen.

Stellenausschreibungen sind immer Wunschvorstellungen. Selten bekommt ein Unternehmen genau den, der darauf 100% passt.

Und wer im Studium vielleicht auch mal ein längeres Praktikum gemacht hat, bzw. als studentischer Arbeiter im Büro gearbeitet hat, kann ja Berufserfahrung vorweisen.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.07.2016
Beiträge: 1
simcity11: Offline


simcity11 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.07.2016
Uhrzeit: 22:52
ID: 55769



AW: Berufserfahrung bei Berufseinstieg? #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Wenn man keine Berufserfahrung hat sollte man irngedwo für paar Monate als Praktikant arbeiten, den als Berufserfahrung gilt auch eine Praktikumstätigkeit ...

Im Bereich Architekt wird es aber schon schwieriger, da dort meistens ein Studium vorausgesetzt wird.

Gruss

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 34
lila3: Offline


lila3 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 30.08.2016
Uhrzeit: 21:59
ID: 55859



AW: Berufserfahrung bei Berufseinstieg? #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich rate dringend davon ab sich als Praktikant unter Wert zu verkaufen. Da das Architekturstudium aber vielfach am späteren Aufgabenbereich vorbeigeht ist eine studentische Aushilfstätigkeit im Architekturbüro meines Erachtens unumgänglich. Kleine Büros haben den Vorteil, dass man sich in allen Leistungsphasen zurecht finden muss.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Bücher für den Berufseinstieg faaak Beruf & Karriere 4 02.05.2014 11:15
Hilfe bei Berufseinstieg GS88 Beruf & Karriere 2 03.05.2013 12:38
Berufseinstieg - Praktikum oder Anstellung? tilia Stadtplanung & Landschaftsarchitektur 12 04.03.2013 20:55
LA Berufseinstieg sickjay Stadtplanung & Landschaftsarchitektur 12 02.07.2012 09:26
Berufseinstieg dk0815 Beruf & Karriere 8 14.11.2005 10:52
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®