Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 12.10.2013
Beiträge: 7
-Heisenberg-: Offline


-Heisenberg- is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 21.07.2017
Uhrzeit: 16:55
ID: 56544



Berufseinstieg AiP / Versorgungswerk / Architektenkammer

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

Ich bin vor kurzem mit meinem Master Architekturstudium mit einer Vertiefung in Projektentwicklung fertig geworden.
Jetzt hätte ich zwei Anliegen bei denen mir eventuell erfahrene Architekten behilflich sein könnten.

Erstens macht es Sinn das AiP zu machen wenn man nicht gedenkt jemals als selbständiger Architekt zu arbeiten? In Berlin kann man ja dem Versorgungswerk auch ohne AiP beitreten wenn ich das richtig verstanden habe.

Und zweitens geht es für mich um eine Richtungsentscheidung.
Ich habe bereits einige Bewerbungsgespräche hinter mir und muss mich entscheiden welches Angebot ich annehme (an Jobs scheint es derzeit wirklich nicht zu mangeln). Und zwar geht es für mich um eine Grundsatzentscheidung zwischen Ausführungsplanung und Projektmanagement. Vom klassischen Entwurf habe ich mich derzeit bereits entfernt und habe auch nicht vor zu diesem zurückzukehren, mein langfristiges Ziel ist es selbst früher oder später Projektentwicklungen durchzuführen, sprich Grundstücksakquise und Baudurchführung mit späteren Betrieb oder Verkauf. Wobei der Löwenanteil einer Projektentwicklung im Projektmanagement liegt.

Von den Büros waren mir grundsätzlich die Architekturbüros lieber und waren finanziell auch akzeptabel jedoch bekommt man natürlich im Projektmanagement noch mal wesentlich mehr (7.000€/a) und hat auch zusätzliche Urlaubstage, Erfolgsprämien usw...

Bei den Projektmanagement-Unternehmen handelt es sich um die renommiertesten der Branche und ich bin mir sicher dass ich nur Angebote bekommen habe da derzeit einfach massiver Mangel an Fachpersonal besteht. Sprich ich bin mir nicht sicher ob ich nach 2 Jahren Ausführungsplanung dann einfach ins Projektmanagement wechseln kann.

Vielleicht arbeitet jmd. in den genannten Bereichen und kann mir Inputs geben.

Vielen Dank

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Bücher für den Berufseinstieg faaak Beruf & Karriere 4 02.05.2014 11:15
Versorgungswerk und Architektenkammer, selbstständig im Studium Almaran Studium & Ausbildung 7 26.09.2013 12:56
LA Berufseinstieg sickjay Stadtplanung & Landschaftsarchitektur 12 02.07.2012 09:26
Berufseinstieg dk0815 Beruf & Karriere 8 14.11.2005 10:52
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®