Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.01.2009
Beiträge: 171
Baumplanerin: Offline


Baumplanerin will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 13.02.2018
Uhrzeit: 11:36
ID: 56828



Normal? Verspätete Honorarzahlungen und mangelhafte Verträge bei freier Mitarbeit

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Liebe Forenmitglieder,

von 2014-2016 war ich zusätzlich zu meinen Aufträgen in freier Mitarbeit beschäftigt. 2017 habe ich Elternzeit genommen und bin nun in dasselbe Büro zurückgekehrt.
Damals wie heute ist es so, dass ich meine Auftraggeberin mind. 3x an jede Zahlung erinnern muss, Rechnungen selten pünktlich gezahlt werden. Auch haben wir meist keine Verträge weil sie es angeblich nie schafft, die fertig zu stellen. Das zieht sich dann Woche um Woche bis das Projekt quasi fertig ist. Was bei uns meist max. ein paar Monate dauert sofern nicht Winter ist oder irgendwelche Genehmigungen ausstehen.
Über einen anderen Mitarbeiter habe ich erfahren, dass sie scheinbar auf irgendwelche Zahlungen wartet, um die dann an uns weiterzugeben.
Von einem Ex-Mitarbeiter weiß ich auch, dass sie selber pro Stunde zu wenig für sich ansetzt gemessen an der Erfahrung.

Ist das normal bei freier Mitarbeit? Habe sonst keine Erfahrungen in dem Bereich.

Danke für Meinungen und Erfahrungen.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 20.07.2011
Beiträge: 106
Patrick123456: Offline


Patrick123456 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 13.02.2018
Uhrzeit: 13:47
ID: 56830



AW: Normal? Verspätete Honorarzahlungen und mangelhafte Verträge bei freier Mitarbeit

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Finde ich nicht aktzeptabel, warum suchst Du dir keinen anderen Auftraggeber? Ich räume 14 Tage Zahlungsziel ein, dananch mahne ich sofort, mit der Bitte sich beim nächsten Mal einen anderen Architekten zu suchen. Im Verzug ist Sie ja auch ohne Mahnung. Es kann ja nicht sein dass Du eine Leistung erbringst und ewig auf dein Geld warten musst, ob Sie schlecht kalkuliert oder nicht kann nicht dein Problem sein.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.01.2009
Beiträge: 171
Baumplanerin: Offline


Baumplanerin will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 20.02.2018
Uhrzeit: 11:38
ID: 56836



AW: Normal? Verspätete Honorarzahlungen und mangelhafte Verträge bei freier Mitarbeit #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Danke dir.

Ich denke, ich sehe mich neu um wenn ich denn endlich mal in der Kammer bin. Habe nämlich genau bei der Auftraggeberin noch Projekte dafür am Laufen.

Allerdings hatte ich für kurze Zeit auch schon zwei andere Auftraggeber und da wars auch schwierig.
Der eine hat sich sogar beschwert, dass ich telefonisch dann mal nachgefragt habe und eine Zahlungserinnerung geschickt habe, nachdem der Zeitraum längst überschritten war. So ein Verhalten ginge seiner Meinung nach gar nicht.
Bei dem anderen wars auch immer ein ziemliches Hinterhergerenne.

Mit Zitat antworten
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 03.03.2018
Uhrzeit: 17:09
ID: 56839



AW: Normal? Verspätete Honorarzahlungen und mangelhafte Verträge bei freier Mitarbeit #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Schau mal, ob Dir das weiterhelfen kann: Honorareinzugsstelle für Architekten und Ingenieure | Hoefa GmbH


T.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Individuelle Verträge Gerraldinho Beruf & Karriere 0 15.12.2013 17:30
freie Mitarbeit - Praktikum - studentische Mitarbeit Tineco Beruf & Karriere 1 24.03.2010 19:15
als freier MA berufshaftpflicht dimmer Beruf & Karriere 0 15.10.2008 11:41
freier architekt vs. freier architekt secretgarden Beruf & Karriere 69 03.07.2008 16:19
1. Semester: Ist der Streß normal? *Kerstin Studium & Ausbildung 23 23.12.2005 16:09
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®