Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.11.2002
Beiträge: 214
holger: Offline

Ort: Düren
Hochschule/AG: Dipl.-Ing.(FH) Architekt

holger is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 28.10.2004
Uhrzeit: 13:03
ID: 5180



AVA - Programme ???

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

hallo zusammen,

ich lese in vielen stellenausschribungen immer wieder:

"...CAD, MS Office und AVA sind Voraussetzung"



natürlich kenne ich den ablauf von ausschreibungen, vergabe etc.,

aber hiermit meinen die firmen doch scheinbar eine AVA-Software !?

nun gehts also weiter...

wie bei unserer "beliebten" CAD-Fachsimpelei, frage ich heute erstmalig:

welche guten und verbreiteten AVA Programme kennt ihr ???????????
__________________
-------------------
Schönen Gruß
Holger

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




 
Registriert seit: 17.07.2003
Beiträge: 930
Tobias: Offline

Ort: NRW
Hochschule/AG: Projektentwickler / Architekt

Tobias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 28.10.2004
Uhrzeit: 13:18
ID: 5181



Social Bookmarks:

Hi, ich habe vor kurzem ein wenig COSOBA CPlan getestet. Als nächstes werde ich mal Leonardo von acadGraph probieren.

Im Prinzip sind die Programme ganz nützlich, da man sich insgesamt doch einiegs an Schreibarbeit spart, fertige Vorlagen vorhanden sind und alles sehr übersichtlich ist.
Ich bin allerdings der Ansicht, dass diese Prgramme größeren Programmen auch wieder an ihre Grenzen kommen und eher für EFHs und kleinere Bürobauten etc. geeignet sind.

Mit Excel und Word kann man sich auch etwas nettes zusammenbasteln und Korrektur-Rechnen muss man sowieso.

Was ziemlich gut bei AVA-Programmen ist, dass dort teilweise EPs verschiedenster Gewerke enthalten ist und man Schnittstellen zu z.B. HeinzeBauOffice Baudatenbank nutzen kann .... das kostet aber alles dann auch wieder extra und muss ständig aktuell gehalten werden, da mit alten Preisen die beste Kalkulation auch hinfällig ist

Ich glaube, man muss sich ganz genau das Kosten-Nutzen-Verhältnis vor Augen führen und danach entscheiden, ob man solche Komplett-Programme verwendet, abgespeckte Varianten wählt, oder sich selber etwas zusammenstrickt.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.11.2002
Beiträge: 214
holger: Offline

Ort: Düren
Hochschule/AG: Dipl.-Ing.(FH) Architekt

holger is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 28.10.2004
Uhrzeit: 20:20
ID: 5187



Social Bookmarks:

gibts denn programme die bestens mit
archicad, nemetschek etc. zu kombinieren sind?

welche sind das?

kennt jemand ORCA ?
__________________
-------------------
Schönen Gruß
Holger

Mit Zitat antworten
Flo
 
Benutzerbild von Flo
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 956
Flo: Offline

Ort: Bremen
Hochschule/AG: 3D Grafiker

Flo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.10.2004
Uhrzeit: 02:01
ID: 5192



Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by holger
gibts denn programme die bestens mit
archicad, nemetschek etc. zu kombinieren sind?
Von Nemetschek gibt es ein AVA Programm mit Namen Allright, das mit Allplan zusammenarbeit und zusätzlich noch ein Office Paket mit dem man keichter Bauvorhaben planen kann (BOS). Auch Spirit bietet ein AVA Paket an. Bei den anderen weiss ich es nicht. Die Frage ist halt, wiviele Architekten ein Gebäude tatsächlich Mengengenau in 3D konstuieren um diese Daten dann weiterverarbeiten zu können.

Florian

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
CAD Programme Mark Präsentation & Darstellung 4 08.01.2006 08:23
Programme für Innenarchitekten Kathleen Präsentation & Darstellung 10 15.10.2005 15:36
CAD-Programme in Büros Anica Präsentation & Darstellung 19 28.04.2005 17:42
AVA-Programme Tobias Konstruktion & Technik 5 30.09.2004 11:35
verschieden CAD programme kathy Präsentation & Darstellung 1 23.04.2004 13:49
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®