ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2006
Beiträge: 224
tenorvision: Offline


tenorvision is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 24.01.2006
Uhrzeit: 11:44
ID: 13216



Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by Sputnik

@tenorvision: gerade wieder mal ziemlich im Stress )-: (muss ja für den freien Tag/Abend (Mittwoch(- vorarbeiten!
Antwort kommt später! [/B]

bin gespannt!

MFG
tenorvision

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2004
Beiträge: 82
Sputnik: Offline


Sputnik is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 24.01.2006
Uhrzeit: 12:01
ID: 13217



Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by Francis

Diese Möglichkeit besteht bei den grossen nicht!
Dort ist es eher so: Man steigt in ein schon länger bestehendes Projekt ein und bearbeitet nur 1-3 LP
...sehe es aus eigener Erfahrung auch so. Da fällt mir spontan ein Ex-Kollege be dem besagten großen Büro ein, der über ein halbes Jahr lang nur Bäder gezeichnet hat für ein Hotelprojekt (Fliesenpläne, Sanitär...und es gab VIELE Bäder ), mit dem er sonst nichts am Hut hatte (weder die davor- noch die danachliegenden-Phasen).

Zitat:
Originally posted by Florian

Man darf natürlich nicht erwarten, dass jemand den Trichter bei Dir ansetzt. Eigeninitiative ist immer voraussetzung...
...klar, aber nur wenn es wirklich zu etwas führt. Es gibt ja einige, die um einen neuen Arbeitsbereich kämpfen, nachdem sie jahrelang das Gleiche gemacht haben...und nicht dürfen -oft ist eine Kündigung der letzte Ausweg, wenn sich nichts mehr bewegt.

Zitat:
Originally posted by noon

bei den Kleinen ist ja noch viel mehr Routine drin, gerade bei Ausschreibungen oder bei Material oder Konstrui´ktion, wird oft aus Zeitgründen immer wieder Teile von alten Projekten kopiert
...glaubst Du, daß es bei den Großen anders aussieht? Florian hat ja auch geschildert, daß man dann gerne gesagt bekommt: "Schau dir die Treppe da und da an -ist schon fertig gezeichnet".
Ich habe bei meinem Büro damals auch erlebt, daß sogar komplette Projekte (im Entwurfsstadium natürlich) kopiert wurden mit einigen Änderungen, nachdem sie zuvor für ein anderes Vorhaben gescheitert sind. Das nannte man dann Projekt-Recycling.
Da ich ich mich ja schon über einiges dort ausgelassen habe, werdet Ihr sicherlich verstehen, daß ich den Namen ungern nennen möchte...man muß ja schon fair bleiben:rolleyes:

Was die Routine angeht: O.K., daß kann schon sein, daß ein "Kleiner", der nur Einfamilienhäuser, mal ein Kindergarten baut, da schnell in eine Routine fällt.
Ich dachte in der Diskussion hier bei den Kleinen nicht an die 0815-Dachgeschossausbaubüros sondern eher an die etwas ambitionierteren Adressenwie Blauraum(HH), Peripherique(P), Volker Staab(B), pool(Wien), NL-Architects gegenüber den "Fabriken" wie Gerkan, BRT, KSP, RKW, Nouvel, oder Foster.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 24.01.2006
Uhrzeit: 12:14
ID: 13218



Social Bookmarks:

Ich würde die von Dir als klein gennannten Büros allesamt in eine andere Kategorie stecken: "Große" mit wenigen Angestellten oder kleiner Bürostruktur.

Wenn ich hier von Kleinen rede, dann meine ich Architekt Peter Müller, der mit seinen 1-3 Mitarbeiter höchstens mal auf regionaler Ebene bekannt ist.

Wenn man sich nämlich schon überregional oder national Bekannt ist bzw auf sich aufmerksam gemacht hat, dann hat man wieder ganz andere Bedingungen - Aufträge, Anspruch, Budget etc.


Ich arbeite zur Zeit leider in einem kleinen Büro, wo höchstens mal 2-3 Projekte parallel laufen, mache dort alles, aber irgendwie ist es nicht das, was ich mir erträume. Du machst immer dasselbe, entwickelst dich nur soweit, wie es der eng gesteckte Rahmen zuläßt, es gibt nur Dich und den Chef, also von wem sollst du lernen? Und dann fehlen die Herausforderungen, die dich immer wieder nach neuen Lösungsansätze fordern. Was ist beim kleinen Projekt schon fordernd? man hat immer irgendwo eine begrenzte Anzahl von Detailpunkten, eigentlich nie Extremsituationen, der Entwurf ist in seiner Art begrenzt und verhältnismäßig klein etc etc.

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2006
Beiträge: 224
tenorvision: Offline


tenorvision is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 24.01.2006
Uhrzeit: 12:14
ID: 13219



Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by Sputnik
..
Ich dachte in der Diskussion hier bei den Kleinen nicht an die 0815-Dachgeschossausbaubüros sondern eher an die etwas ambitionierteren Adressenwie Blauraum(HH), Peripherique(P), Volker Staab(B), pool(Wien), NL-Architects gegenüber den "Fabriken" wie Gerkan, BRT, KSP, RKW, Nouvel, oder Foster.
sicher sollte man die reihenhaus und dachausbau architekten in dieser diskussion aussenvorlassen, zumal wir uns hier doch in einem architekturforum befinden.
der vorsatz und grundsatz gute architektur ( was auch immer das alles sein kann) zu entwerfen sollte doch in unserer diskussion der rote faden sein an dem man sich entlangschlängelt. wobei qualität sicher überhaupt nichts mit dem namen zu tun hat.
namen, so wird mir immerklarer, sind wohl nur dazu da um woanders einen bezahlten job zu finden.:mad:
wobei blauraum in HH mittlerweile ja auch kein kleines büro mehr ist!
MFG Tenorvision

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 24.01.2006
Uhrzeit: 12:17
ID: 13220



Social Bookmarks:

Wenn nicht die 0815 Architekten die Kleinen sind, wer dann??? die oben genannten Adressen sind doch alle keine Kleinen......... was ihr als Große bezeichnet, sind doch die Global Players, ansonsten gibt es enorm viele Große, die eben weniger Bekannt sind......

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 64
Mattai: Offline

Ort: Tübingen / Dresden
Hochschule/AG: Schokoholic, Tagträumer, Gernkocher, Musikmöger

Mattai is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 24.01.2006
Uhrzeit: 12:19
ID: 13221



mitdiskutieren #21 (Permalink)
Social Bookmarks:

hallo ihr diskutierlinge,

ich bin neugierig in diesen thread reingestolpert, weil mich eben diese frage auch schon beschäftigt hat. ich bin zwar "erst" im 7. sem und hab demnach noch ne ganze Zeit vor mir, aber man macht sich ja doch so seine gedanken und versucht sich ein wenig im "planen" des weiteren lebens.

und wenn dann noch die Sinnfragen dazukommen "in was für einem büro möchte ich eigentlich arbeiten" und "wo in dem breiten feld der architektur sehe ich mich", dann ist man ja schnell bei dieser entscheidung zwischen großem und kleinem büro.

Ich habe vor dem studium und jetzt bei einem kleinen büro bei mir 2um die ecke" praktitiert und all die genannten punkte stimmen doch schon:

pro:
-überschaubarkeit
-hohes maß an selbständigkeit (als praktikant im 7. semeser habe ich mein kleines projekt das ich mit bauherrengesprächen und so selber bearbeite)
-projekte von a bis z miterleben (das was mir an der uni bisher fehlte...also mehr als nur entwurf und träumen)

kontra:
-eben doch die finanzielle schraube mit dem geist "es darf halt nix kosten" (also keine extravaganten sonderlösungen wie man sie von der uni gewohnt ist)
-eben nicht wirklich die spannendsten projekte (also keine Flughäfen und co).

wobei mich der letzte punkt zwar nicht ganz so berührt, denn in den kleinen Dingen sehe ich doch eher das was mir gefällt.

Ich würde aber auch gerne mal - ihr habt die "Namensgeilheit" schon angesprochen auch mal einen halbwegs größeren Namen im Lebenslauf stehen haben. Ich weiß allerdings nciht, ob mir da ein Praktikum nciht schon reicht.


Aber die Hauptfrage die mich wirklich am Ganzen beschäftigt: glaubt ihr, daß man sich mit diesesn "frühzeitigen" Entscheidugen wirklich schond en Lebensweg festlegt? Sprich: verbaut man sich die Chance auf den "Traumjob" im großen Büro, wenn man nach der Uni bei einem befreundeten (kleinen) Büro unterkommt und 2 Jahre seine Lehrzeit da verbringt? Heißt das, daß anschließend kein "aufstieg" mehr zu einem "großen" mehr geht?

Wenn ja, dann wäre die entscheidung "prostitution und seelenverkauf" oder "bleib klein und glücklich" nämlich noch verheerernd wichtiger.

halb wissen und meined, halb fragend...
Mateus
__________________
Niveau ist keine Handcreme!

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2004
Beiträge: 82
Sputnik: Offline


Sputnik is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 24.01.2006
Uhrzeit: 12:50
ID: 13223



Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by tenorvision
so nun habe ich zeit( eigentlich habe ich gerade zuviel davon)!

jetzt noch eine konkrete frage sputnik- welches war das sehr grosse büro? wo arbeitest du jetzt? was und wo hat es dir am meisten freude bereitet!
MFG
tenorvision
Hallo tenorvision:
Ich habe ja in dem Posting davor geschrieben, daß ich ungerne den Namen des Büros "öffentlich" nennen möchte -ich halte es für fair gegenüber dem ehemaligen Brotgeber
Nachdem ich dort aufgehört hatte, habe ich immer wieder verschiedene Jobs in kleineren Büros angenommen -und da muß ich sagen, daß sich die Referenz schon vorteilhaft war. Auch die Kontakte zu den ehemaligen Kollegen sind ein Vorteil, da einige Infos über diese Schiene laufen. Zusätzlich mache ich eigene Sachen -sprich: ab und zu ein Wettbewerb meist mit jemandem aus dem Umfeld zusammen.
Was am meisten Freude bereitet hat: ein eigenes Projekt im letzten Jahr, daß zwar leider nicht gebaut wird, aber die Arbeit immerhin vernünftig bezahlt wurde
(was schon etwas ist in dieser Branche) -habe dabei wirklich was gelernt, und diie Gespräche mit Statiker, Lichtplaner, Firmen über den EIGENEN Entwurf -das kannte ich davor nicht! Da hat die Architektur eigentlich das erste mal RICHTIG Spass gemacht.
Leider sieht es im Moment wieder etwas düster aus -ich erwäge also wieder eine Festanstellung (eher nicht noch mal bei einem Großen), da die Freelance-Schiene doch manchmal nervig ist. Ich mache mir allerdings Gedanken, ob es in Deutschland überhaupt Sinn macht, nachdem ich immer wieder Horrorstorys von Freunden höre, was Bezahlung, Arbeitszeit, Umgang(!) angeht...und wie die Zukunftsaussichten sind, weiß ja jeder von uns. Ich kenne einige, die im Ausland ganz schnell einen Job gefunden haben, nachdem sie hier 500 EUR-Praktika als Absolvent angeboten bekamen.
Mal schauen, es tut sich gerade etwas in zwei Büros, die ich kenne (eins davon in HH) -vielleicht wird es was, wenn nicht dann eher Ausland.
Welches CAD benutzt Du denn? Ich kenne ein paar Leute in den Büros in HH (Freundin in HH-kann mich vielleicht mal umhören -bin ja zu dem St.Pauli-Spiel morgen da...kannst mir auch gerne Deine Telnummer über Privatnachricht mailen.
Gruß!

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2004
Beiträge: 82
Sputnik: Offline


Sputnik is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 24.01.2006
Uhrzeit: 12:57
ID: 13224



Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by noone
Wenn nicht die 0815 Architekten die Kleinen sind, wer dann??? die oben genannten Adressen sind doch alle keine Kleinen.........
Also komm, Blauraum z.B. hatte doch zusätzlich zu den vier Chef-Jungs nie mehr als 3-4 Angestellte/Praktikanten. In meinen Augen sind sie immer noch klein und das >Klein< bezog ich in der Diskussion hier bisher immer nur auf die Bürogröße.

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2006
Beiträge: 224
tenorvision: Offline


tenorvision is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 24.01.2006
Uhrzeit: 14:41
ID: 13230



Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by Sputnik
Hallo tenorvision:

Mal schauen, es tut sich gerade etwas in zwei Büros, die ich kenne (eins davon in HH) -vielleicht wird es was, wenn nicht dann eher Ausland.
Welches CAD benutzt Du denn? Ich kenne ein paar Leute in den Büros in HH (Freundin in HH-kann mich vielleicht mal umhören -bin ja zu dem St.Pauli-Spiel morgen da...kannst mir auch gerne Deine Telnummer über Privatnachricht mailen.
Gruß!
wow das wäre klasse sputnik!

das problem welches ich momentan habe ist, dass ich erst in 2 wochen mit meiner mappe fertig bin und dann erst richtig an-, bzw. eingreifen kann.war in den letzten monaten etwas phlegmatisch.aber natürlich bin ich für jeden hinweis mehr als dankbar und werde dir nach dem spiel gerne meine nummer senden.
ich hoffe ja dass deine laune mittwoch um 23 uhr noch mit einem lächeln zu beschreiben ist....

ich denke ich weiss welches büro in HH du ansprichst(bauwelt) jedoch denke ich dass ich da bereits zu spät dran bin und der schreibtisch vor mappen überquellt. wobei--- wenn ich ehrlich bin kann ich die situation des büros nicht richtig einschätzen....spielt er in der selben liga wie störmer?oder in der von blauraum,also hat er die rolle eines jungen aufstrebenden büros inne oder kann er sich vor aufträgen nicht retten?
ach ja..und wenn nicht mehr in HH..wo wohnst DU jetzt?

falls wir uns nicht mehr lesen-viel spass bei deinen brown boys!

ASTRA!!!

MFG
tenorvision

Geändert von tenorvision (24.01.2006 um 15:06 Uhr).

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2006
Beiträge: 224
tenorvision: Offline


tenorvision is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 24.01.2006
Uhrzeit: 15:11
ID: 13231



Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by noone


Ich arbeite zur Zeit leider in einem kleinen Büro, wo höchstens mal 2-3 Projekte parallel laufen, mache dort alles, aber irgendwie ist es nicht das, was ich mir erträume. Du machst immer dasselbe, entwickelst dich nur soweit, wie es der eng gesteckte Rahmen zuläßt, es gibt nur Dich und den Chef, also von wem sollst du lernen? [/B]
hallo noone!
naja ich denke in der heutigensituation solltest du verdammt froh sein überhaupt bezahlte arbeit zu haben, zumal eine in der du verantwortung tragen darfst.
was nicht heisst dass ich nicht weiss was du meinst....und darin sehe ich auch eine gefahr; dass man,wenn man erstmal bei einem kleinen, nicht sonderlich ambitioniertem büro gelandet ist den fuss einfach nicht in die tür eines ambitionierten studios bekommt....
ist das so? oder irre ich?

MFG
tenorvision

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 678
Francis: Offline


Francis is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 24.01.2006
Uhrzeit: 15:16
ID: 13232



Social Bookmarks:

"verbaut man sich die Chance auf den "Traumjob" im großen Büro, wenn man nach der Uni bei einem befreundeten (kleinen) Büro unterkommt und 2 Jahre seine Lehrzeit da verbringt? Heißt das, daß anschließend kein "aufstieg" mehr zu einem "großen" mehr geht?"

Naja, die Frage ist ja eher, wie schafft man überhaupt mal einen Einstieg? Ich kann mir schon vorstellen, dass es etwas schwieriger wird, wenn man vorher mal 2 Jahre bei einem total unbekannten Büro die Dachsanierungen ohne jeglichen architektonischen Anspruch gemacht hat...

Bei den grossen Büros geht es ja eigentlich immer nur um Design (meine Erfahrung), da interessiert es niemanden, dass du das Baukontruktionsbuch auswendig kannst, da musst du ausgefallene, interessante Entwürfe vorweisen können, sei es nun aus dem Studium oder aus einem Büro wo du mal gearbeitet hast.

Und das sollte sich jeder hier mal klarmachen, wer bisher nur an der Uni war, ohne jede Praxiserfahrung, und dann nur so Standardentwürfe vorzuweisen hat, der kann die Bewerbung echt schon vergessen!
Ihr müsst mal bedenken, mit was für anderen Leuten ihr euch da misst, da bewerben sich doch extrem viele, auch richtig gute Leute, da muss man schon was vorweisen können, sonst hat man doch keine Chance, egal wie hübsch die Mappe ist, wenn nichts drin ist, bringts nichts.

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2006
Beiträge: 224
tenorvision: Offline


tenorvision is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 24.01.2006
Uhrzeit: 15:57
ID: 13233



Social Bookmarks:

moin francis!
na sicher hast du da recht. aber wenn ich mich ausschliesslich an dem orientiere was du sagst, kann ich mich doch gleich erschiessen! ich gehöre sicher nicht zu den besten, aber sicher auch nicht zu den schlechtesten.
soll das ergebniss sein mich bei den dachausbauern zu bewerben?
oder sollte ich anstreben zu lernen,mich weiterzuentwickeln und nach höherem zu streben?
ich finde diese szene ist wirklich schon bitter, düster und so pessimistisch wie keine andere, da sollte man doch versuchen seinen kopf oben zu halten und seinen dickkopf durchzusetzten.zur rechten zeit am rechten ort und das berühmte quentchen glück....
mfg
tenorvision

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 678
Francis: Offline


Francis is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 24.01.2006
Uhrzeit: 16:02
ID: 13234



Social Bookmarks:

Klar solltest du es probieren!
Und wenns nicht klappt, gibt es ja genug Möglichkeiten, um den Lebenslauf aufzuwerten (z.B. Ausland, Wettbewerb, Ausstellung) und es anschliessend nochmal zu probieren, dranbleiben ist alles :-)

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2004
Beiträge: 82
Sputnik: Offline


Sputnik is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 24.01.2006
Uhrzeit: 17:14
ID: 13236



Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by Francis
"
Ihr müsst mal bedenken, mit was für anderen Leuten ihr euch da misst, da bewerben sich doch extrem viele, auch richtig gute Leute, da muss man schon was vorweisen können, sonst hat man doch keine Chance, egal wie hübsch die Mappe ist, wenn nichts drin ist, bringts nichts.
...ja, das Problem ist, daß gar nicht so viele über die Mappe reinkommen. In meinem ehemaligen Büro (das große "Unbekannte" ) wurden oft ehemalige Studenten eingestellt, die dort während des Studiums Praktikum gemacht oder gejobbt haben...und einen vernünftigen Eindruck hinterlassen haben. Mich hat das Büro nach dem Studium selbst angesprochen -eigentlich wollte ich nach dem Diplom woandershin -habe dann doch wegen der Referenz (und weil ich dringend Geld gebraucht habe ) zugesagt.
Einige kamen über Weiterempfehlungen, einige über Erfahrung/Referenzen und dann natürlich auch über´ne Mappe.. -
Entscheidend ist oft auch der richtige Zeitpunkt: hat das Büro gerade neue Projekte, wird gerne mal auf den verstaubten Berg Mappen zurückgegriffen... In England hat man in den letzten Jahren als "Nicht-unbedingt-Überflieger" auch gerne mal einen Job bei Zaha Hadid, Foster oder Alsop bekommen, weil sie in dem Boom einfach Leute gebraucht haben...

@tenorvision:
meinst Du die Anzeige von Carsten Roth? Ist eher mit Störmer vergleichbar als mit Blauraum, da er ja nicht unbedingt ein Newcomer ist.
Die Architektur ist allerdings eher in der Trasition der Moderne (wie Dinse Feest Zurl in Altona), also weniger schrill als Störmers oder BRTs -was nicht unbedingt ein Nachteil ist...Als ich dort vor einem Jahr mal vorbeischaute (ich kenne da jemanden) hatten sie auch gerade eine Anzeige in der Bauwelt -der Bekannte zeigte mir die gelben Kisten von der Post, in denen die Bewerbungspost angeliefert kam ...ich weiß aber auch nicht, ob ich dort arbeiten wollte...
Ja, ob meine Laune morgen um 23Uhr noch gut sein wird (oder eher Deiner Laune nach dem Schalke-Frankfurt-Pokal entsprechend ) wird sich zeigen! Hauptsache es gibt keine Spielabsage wegen Eisregen (sieht gar nicht so gut aus für morgen) und keine (falsche) Vorentscheidung in den ersten Minuten!

Gruß!

P.S. ..ach ja, bin in Berlin...kann also nicht vernünftig zum Fußball hier..

Mit Zitat antworten
Flo
 
Benutzerbild von Flo
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 956
Flo: Offline

Ort: Bremen
Hochschule/AG: 3D Grafiker

Flo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 24.01.2006
Uhrzeit: 18:50
ID: 13238



Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by Sputnik
gewagte These...konnte leider nciht so sehr von dem kumulierten Wissen profitieren (ging übrigens nicht wenigen, zu denen ich einen direkten "Draht" hatte, nach einigener Aussage ähnlich...)
Das ist nach meiner Erfahrung sehr stark vom Büro abhängig. Es gibt durchaus große Büros die sehr chaotisch organisiert sind. Das Büro bei dem Florian arbeitet gehört wohl eher zu den gut organisierten.

Florian

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
verkaufe "BAUKO" Buch über 1000 seiten!!! holger Biete 2 27.10.2004 21:38
faz.net - Diskuss.anstoss: "Ohne Idealismus geht es nicht" Tobias Beruf & Karriere 8 22.01.2004 22:11
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®