Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2005
Beiträge: 155
audovis: Offline

Ort: Berlin

audovis is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.03.2006
Uhrzeit: 09:16
ID: 14432



Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by Archimedes
Ca. 10% Arbeitslosigkeit stimmen, aber diese gilt für alle Architekten, auch für Alteingessene, Chefs und Selbständige.

Und es heisst ARCHITEKTEN. Nicht aus jedem Architekturabsolventen wird auch ein Architekt. Bei den Absolventen ist der Arbeitslosenanteil wesentlich höher und nur etwa die Hälfte findet dauerhaft einen Job in den klassischen Architekturbereichen.


Bauingenieure, auch Absolventen sind sehr gefragt. Es wird sogar ein Mangel prognostiziert.

Maschinenbauer haben ebenfalls noch gute Aussichten.


Als Literatur empfehle ich die aktuelle Ausgabe des "Deutschen Architektenblattes".

Na super, bist Du mir also zuvor gekommen. Mal wieder voll und ganz meiner Meinung (woher kommt das nur?).

Ich kann wirklich aus eigener Erfahrung sprechen und zumindest für Berlin und Umgebung gilt, daß in allen von noone aufgezählten Studiengängen, außer der Architektur natürlich, direkt nach Absolventen gesucht wird. Mein Freund z.B. macht jetzt sein Diplom in E-Technik, hat bereits eine Zusage für nach dem Studium und wir haben auf der Suche nach einem Stellenangebot für mich immer wieder Anzeigen gefunden, die auf E-Techniker zugeschnitten waren.

Und aus meinem Bekanntenkreis kann ich berichten, daß selbst die schlechtesten Maschinenbauabsolventen, einen (bezahlten) Job in ihrem Tätigkeitsbereich finden.


Guten Morgen erstmal ...

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 08.03.2006
Uhrzeit: 14:59
ID: 14438



Social Bookmarks:

tja und ich kann nur auf diese Statistik hinweisen, die objektiv erstellt wurde. Und mit Architekten sind nicht die Mitglieder der Kammer gemeint, sondern Dipl. Ing. Architektur. Und da ist die Arbeitslosigkeit von Maschinenbauern, BauIgels und E-Techniker wesentlich höher angegeben.



PS: dass grosse Büros bessere Architektur machen als kleine, liegt doch auf der Hand. Schliesslich ist dort Ideenaustausch und Infrastruktur nicht vergleichbar.

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2004
Beiträge: 82
Sputnik: Offline


Sputnik is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.03.2006
Uhrzeit: 15:17
ID: 14439



Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by noone


PS: dass grosse Büros bessere Architektur machen als kleine, liegt doch auf der Hand. Schliesslich ist dort Ideenaustausch und Infrastruktur nicht vergleichbar.

Sorry, für mich eine nicht nachvollziehbare Pauschalisierung: Es gibt gute und schlechte Große, es gibt gute und schlechte Kleine.
Oft liegt der Vorteil sogar in der kleinen Größe, so dass die eigentlichen Inhaber-Architekten auch jede "Ecke" des Gebäudes mitgestalten und dem ganzen sein Stempel aufdrücken. Bei den Großen verliert sich vieles. Da gibt´s dann paar (nicht immer fähige) Mitarbeiter, die das Projekt bearbeiten. Zudem wird bei den Großen aufgrund der Routine irgendwann nur noch Architektur PRODUZIERT.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 08.03.2006
Uhrzeit: 16:31
ID: 14444



Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by noone
tja und ich kann nur auf diese Statistik hinweisen, die objektiv erstellt wurde. Und mit Architekten sind nicht die Mitglieder der Kammer gemeint, sondern Dipl. Ing. Architektur. Und da ist die Arbeitslosigkeit von Maschinenbauern, BauIgels und E-Techniker wesentlich höher angegeben.
Hallo!

Ich habe eigentlich keine Lust auf dieses Hin-und-Her-Posting, aber ich muss doch mal fragen, welche Statistik das gewesen sein soll (eine konkrete Quelle wäre gut) und auch von wann.

Man könnte sie als "Mutmacher" an alle Absolventen verteilen, aber leider sehen die Zahlen auf dem Markt doch anders aus.


Die Arbeitslosen-Statistiken können eigentlich nur Leute erfassen, die auch mal als Architekten (angestellt oder selbständig) gearbeitet haben, weil der Studienabschluss nicht automatisch die Aufnahme einer Tätigkeit in diesem Bereich bedeutet.





Die "kleinen Architekturbüros" scheinen es Dir angetan zu haben.

Was Gross ist, steht nicht unbedingt für Qualität. Kann mich Sputnik da nur anschliessen.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 08.03.2006
Uhrzeit: 17:16
ID: 14448



Social Bookmarks:

1. Quelle: Bundesagentur für Arbeit: Arbeitslosenzahlen in Ingenieursberufen - Durchschnittswerte 1999-2004. Kann sich jeder besorgen.


2. Es ist mir prinzipiell egal, ob ein Büro groß oder klein ist, meine Kritik bezieht sich auf kleine Büros, die schlechte Architektur machen, gerade - insbesondere im Bereich Einfamilienhäuser, da viele von ihnen nichts anderes bekommen. Und die sehen dann oft aus als wären sie von einem Bauunternehmer schlüsselfertig gebaut.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2005
Beiträge: 155
audovis: Offline

Ort: Berlin

audovis is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.03.2006
Uhrzeit: 17:21
ID: 14449



Social Bookmarks:

Ziemlich krasse Aussage! Alle fangen doch mal klein an, oder? Und wer bestimmt, was gute und was schlechte Architektur ist?

Mit Zitat antworten
Flo
 
Benutzerbild von Flo
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 956
Flo: Offline

Ort: Bremen
Hochschule/AG: 3D Grafiker

Flo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.03.2006
Uhrzeit: 17:22
ID: 14452



Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by audovis
Und wer bestimmt, was gute und was schlechte Architektur ist?
Abgestimmt wird in der Regel an der Kasse ;-)

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 08.03.2006
Uhrzeit: 17:27
ID: 14453



Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by noone
Es ist mir prinzipiell egal, ob ein Büro groß oder klein ist, meine Kritik bezieht sich auf kleine Büros, die schlechte Architektur machen, gerade - insbesondere im Bereich Einfamilienhäuser, da viele von ihnen nichts anderes bekommen. Und die sehen dann oft aus als wären sie von einem Bauunternehmer schlüsselfertig gebaut.
Erstmal Danke für die Quelle, die Bundesagentur macht uns Mut . Muss ich mir unbedingt anschauen....


Aber ansonsten scheinst Du ja gerade einen Rundum-Schlag zu starten.


Du weisst also was gute Architektur ist??? Viele andere dann offensichtlich nicht.


Auch schlüsselfertige Häuser müssen nicht pauschal schlecht sein. Oft stecken auch da "intelligente" Architekten dahinter.


Was beabsichtigst Du mit diesen "an den Haaren herbeigezogenen"-Statements?


Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2005
Beiträge: 155
audovis: Offline

Ort: Berlin

audovis is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.03.2006
Uhrzeit: 17:43
ID: 14454



Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by Flo
Abgestimmt wird in der Regel an der Kasse ;-)
Naja, ich wage mal zu bezweifeln, daß ein Bauherr, der so gut wie keine Ahnung vom Bauen hat, mir weniger bezahlen würde, weil meine Architektur nicht "gut" ist, höhö. Für mich muß ein Gebäude an erster Stelle funktionieren und das muß dem Bauherren dann nahe gebracht werden. Türmchen werden natürlich extra bezahlt.

Mit Zitat antworten
Flo
 
Benutzerbild von Flo
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 956
Flo: Offline

Ort: Bremen
Hochschule/AG: 3D Grafiker

Flo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.03.2006
Uhrzeit: 17:52
ID: 14455



Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by audovis
Naja, ich wage mal zu bezweifeln, daß ein Bauherr, der so gut wie keine Ahnung vom Bauen hat, mir weniger bezahlen würde, weil meine Architektur nicht "gut" ist, höhö. Für mich muß ein Gebäude an erster Stelle funktionieren und das muß dem Bauherren dann nahe gebracht werden. Türmchen werden natürlich extra bezahlt.
Er wird dich dann gar nicht bezahlen. Jeder Bauherr interessiert sich für Funktion und Aussehen des Gebäudes das er kaufen will. Wenn ihm deine Architektur nicht gefällt, wird er jemanden anderes bauftragen. Wenn er nicht glaubt, dass du das Gebäude Fachgerecht, Termingerecht und ohne den Kostenrahmen zu sprengen fertigstellen kannst wird er ebenfalls zu einem anderen gehen. Das ganze ist natürlich völlig unabhängig davon was Architekturkritiker, andere Bauherren oder "Schöner Wohnen" für gute Architektur halten. Geschmack ist halt sehr subjektiv.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 08.03.2006
Uhrzeit: 20:03
ID: 14459



Social Bookmarks:

Hier ein Link zum Bericht der Arbeitsagentur:


Architekten - Lage weiterhin schwierig: (nicht mehr ganz taufrisch)

http://www.arbeitsagentur.de/content...rchitekten.pdf



und hier findet man Vergleichsberichte zu anderen Akademikerberufen:

http://www.arbeitsagentur.de/content...beitsmarkt.pdf




Leider konnte ich keinen Online-Text zum aktuellen Bericht im Deutschen Architektenblatt 3/2006 finden. Dort findet man auf den Seiten 30 und 31 aktuelle Fakten zum Arbeitsmarkt der Architekten.



Dort steht u.a. das jedes Jahr 2.500 - 3.500 Architekten aus dem Beruf ausscheiden, aber gleichzeitig 5.500 - 6.500 neue Architekten auf den Arbeitsmarkt strömen und das bei stagnierender bzw. rückläufiger Konjunktur auf dem Baumarkt.

Es steht auch drin, dass mehr als die Hälfte aller Architektur-Absolventen in den ersten Jahren keiner Architektentätigkeit im engeren Sinne nachgeht.



Auch die älteren Berichte der Arbeitsagentur können beim Nachlesen diese Misere in kein besseres Licht rücken.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 08.03.2006
Uhrzeit: 21:08
ID: 14460



Social Bookmarks:

also moment mal, ich will hier nicht falsch verstanden werden:

ich behaupte nicht, dass kleine Büros unbedingt schlechte Architektur machen.

Ich behaupte auch nicht, dass alle Schlüsselfertige Bauten schlecht sind.

Meine Kritik ging an Architekten, die teilweise auch Mangels Qualifikation keine Stelle bekamen, und deswegen sich selbstständig machten und nun schlechte Architektur machen. Es ging in meinem Statement um genau diese Kategorie von Büros

Mit Zitat antworten
candARCH.de
 
Registriert seit: 05.06.2002
Beiträge: 196
Daniel: Offline

Ort: Karlsruhe
Hochschule/AG: Architekturfotograf, Fachautor

Daniel is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 09.03.2006
Uhrzeit: 23:00
ID: 14478



fairwork organisiert "europäischen" Praktikantenstreik #58 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich darf mal kurz einen Hinweis auf eine Pressemitteilung von fairwork einwerfen - Praktikantenstreik in mehreren europäischen Städten:

http://www.candarch.de/news/nachrich...gen.php?id=185

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2005
Beiträge: 155
audovis: Offline

Ort: Berlin

audovis is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 09.03.2006
Uhrzeit: 23:05
ID: 14479



Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by Flo
Er wird dich dann gar nicht bezahlen. Jeder Bauherr interessiert sich für Funktion und Aussehen des Gebäudes das er kaufen will. Wenn ihm deine Architektur nicht gefällt, wird er jemanden anderes bauftragen. Wenn er nicht glaubt, dass du das Gebäude Fachgerecht, Termingerecht und ohne den Kostenrahmen zu sprengen fertigstellen kannst wird er ebenfalls zu einem anderen gehen. Das ganze ist natürlich völlig unabhängig davon was Architekturkritiker, andere Bauherren oder "Schöner Wohnen" für gute Architektur halten. Geschmack ist halt sehr subjektiv.

Das mit der "guten" Architektur war auch weniger auf das Empfindes des Bauherren bezogen, sondern auf der allgemeinen Meinung. Natürlich werde ich schon im Vorfeld alles dafür tun, daß das Gebäude den Vorstellungen des Bauherren entspricht, sonst würde ich mir doch ins eigene Fleisch schneiden.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 13.03.2006
Uhrzeit: 18:33
ID: 14523



Social Bookmarks:

Werft mal einen Blick nach Frankreich, da wird im Moment gestreikt wegen dem "Vertrag zur Erstanstellung" sowie "Vertrag zur Neuanstellung", die die Kündigungsfrist aufheben werden. Wann wurde bei uns denn das letzte Mal so engagiert gestreikt? Mir fallen da Persönlich nur 98-99 die Streiks gegen Studiengebühren ein........

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Maßnahmen gegen Wärmebrücken Eulogy Konstruktion & Technik 5 27.08.2008 01:18
Aufruf zur Demonstration gegen Online-Durchsuchungen Samsarah andere Themen 6 31.08.2007 14:44
Rezept gegen Parkplatznot Traffic-Tobi Stadtplanung & Landschaftsarchitektur 2 23.03.2005 19:33
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®