Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 1
formy0815: Offline

Ort: Baden

formy0815 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 18.08.2006
Uhrzeit: 13:46
ID: 17719



Gibts die beste Uni?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen,

habe gerade erst die Seite entdeckt. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Ich hab mich an verschiedenen Unis für Architektur beworben.
Hab auch bis jetzt eigentlich nur Zusagen bekommen. Ist ja echt klasse, aber damit gerechnet hätte ich nicht. Hab gedacht, ich bewerb mich einfach mal... entscheiden wo man hin will, kann man ja immer noch.

So, und jetzt steh ich da und hab keine Ahnung für welche Uni ich mich entscheiden soll.

Also zur Auswahl stehen: Stuttgart, Karlsruhe, München und Kaiserslautern.

In Nürtingen hab ich auch noch ne Zusage für Stadtplanung, aber das werd ich wohl eher nicht machen. War mehr oder weniger nur ein Notanker, falls garnix klappt.

Meine Entscheidung muss nämlich echt sitzen, weil ich grad mein Medizinstudium nach 3.5 Jahren hingeschmissen hab. Jetzt kann ich keine "falschen" Entscheidungen mehr brauchen.

Es würde mir also echt weiterhelfen, wenn mir jemand ne Seite im Internet oder irgendeine Adresse oder so was nennen könnte, wo die Unis gerankt werden oder so. Es muss doch Unterschiede zwischen den Unis geben. Egal wen ich nämlich frage, da ist immer die eigene Uni die Beste. Und die Beste gibts wahrscheinlich nicht mal

Bringts was bei der Architektenkammer zu fragen ???
Vielleicht ne blöde Idee... aber mir fällt nix mehr ein.


Danke jedenfalls schon mal für eure Tipps!



Liebe Grüße

Andrea

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.416
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 18.08.2006
Uhrzeit: 14:16
ID: 17721



Re: Gibts die beste Uni?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Stuttgart - hat ne sehr gute Architekturfakultät, aber die Stadt ist nicht so der Hit

Karlsruhe - etwas technisch orientierter, guter Ruf, hoher Anteil männlicher Studenten (was Dich ja vielleicht garnicht stört )

München - ebenfalls sehr gut, aber die Stadt ist teuer.


Kaiserslautern - kann ich nichts zu sagen.

Benutz auch mal unsere Suche, dort wirst Du weitere Themen u.a. zu diesen Städten und deren Unis finden.

Grüsse
Florian
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2003
Beiträge: 57
keithian: Offline


keithian is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 18.08.2006
Uhrzeit: 14:22
ID: 17722



Social Bookmarks:

Es gibt keine beste Uni, jede Uni hat einen bestimmten Fokus oder ein bestimmtes Lehrmotiv. Einige Unis haben einen Schwerpunkt im Entwurf, Andere in der Konstruktion, Weitere in der Theorie usw.

Schau Dir die Seiten der in Frage kommenden Unis an oder informiere Dich vor Ort. Dann kannst Du ungefähr abschätzen, was Dich am meisten interessiert.

http://www.das-ranking.de/che7/CHE?m...t&do=show&id=7

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 17.07.2003
Beiträge: 930
Tobias: Offline

Ort: NRW
Hochschule/AG: Projektentwickler / Architekt

Tobias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 18.08.2006
Uhrzeit: 21:33
ID: 17730



Social Bookmarks:

Hi, die beste Uni gibt es in der Tat nicht, weil es immer von der Person selbst abhängt, was wichtig und was unwichtig ist.
Ich kann persönlich nur empfehlen, an einer eher kleinen Uni anzufangen. die Betreuung ist hier meist individueller und besser. Nach dem Grundstudium kannst du dann immer noch den standort Wechseln, wenn dir die stadt nicht gefällt oder die Studieninhalte woanders besser gefallen.

Welche Studieninhalte dir liegen, wirst du jetzt objektiv auch nicht klären können. Meist stellt man sich vor dem Studium die Kurse anders vor, als sie tatsächlich sind. meist kommt es auch auf den Dozenten an, wie er den stoff vermittelt.

Zu den Standorten, die ich auch überr befreundete Studenten teilweise kennengelernt habe kann ich nur folgendes sagen:

Stuttgart: So schlecht finde ich die Stadt nicht. Von der Uni habe ich viel gutes gehört, zumal was die Wahlmöglichkeiten an Fächern angeht.

Karlsruhe: übersichtliches Städtchen, Uni soll angeblich nicht so der Renner sein. Aber das ist ja immer typenabhängig!

München: Kenne ich leider nicht gut genug. Auf jeden Fall ist Wohnraum ziemlich knapp, alles sehr teuer und die Profs müssen auch sehr knapp mit ihrer Zeit sein.

Kaiserslautern: Habe ich selbst studiert und im Februar abgeschlossen. die Stadt hat nicht so viel zu bieten wie die anderen. Mit persönlich hat der Freizeitfaktor Wald (Biken, Klettern, Wandern, Laufen) und die zahlreichen Cafes und Kneipen aber genügt, um währrend des zeitintensiven Studiums Ausgleiche zu bekommen. Zumal sind die Weinregionen, das Elsaß etc. nicht weit.

Bzgl. der Rankings kann ich nur davon abraten, danach seinen Ort auszusuchen. Dazu ändern sich zu oft Studien- und Prüfungsordnungen, die wieder alle Lehrinhalte etc. ändern. Der wechsel der profs ist auch nicht immer zu unterschätzen. Oft ist ein Lehrstuhl für eine Übergangszeit nur mit Vertretern besetzt, in die vermittlung der studieninhalte kommt so keine Kontinuität. Neuer Professor, neuer Wind .... und das Ranking ist nutzlos

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.333
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 19.08.2006
Uhrzeit: 11:45
ID: 17733



Re: Gibts die beste Uni? #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by formy0815
...
Bringts was bei der Architektenkammer zu fragen ???
Vielleicht ne blöde Idee... aber mir fällt nix mehr ein.

....
Das bringt sicher nichts.

Die Kammern sind oft allzu weit weg von der Basis und auch von dem was man Architektenausbildung oder Studium nennt. Man hat leider den Eindruck, daß sie sich ähnlich wie Krankenkassen am Liebsten selbst verwalten.

Oft sind Professoren in den Kammerausschüßen oder Vorständen aktiv, die wohl eher die eigene Uni oder FH empfehlen, als die der Konkurrenz, auch wenn diese veilleicht "besser" ist.


Wie Tobias sagt, gibts es DIE ideale Uni oder FH wohl nicht, weil es immer auch individuell von der eigenen Persönlichkeit abhängt.

Mit Zitat antworten
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 19.08.2006
Uhrzeit: 12:47
ID: 17734



Social Bookmarks:

Du hast Pech - die besten sind ja gar nicht dabei ...

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 19.08.2006
Uhrzeit: 13:05
ID: 17735



Social Bookmarks:


Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.01.2006
Beiträge: 224
tenorvision: Offline

Ort: hamburg

tenorvision is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 19.08.2006
Uhrzeit: 13:09
ID: 17736



Social Bookmarks:

grins,dass eure finger nicht so langsam beim themenbrei --welchehochschuleistdiebesteodergeheichlieberaufein efhoderuniversitätmitmasteroderbachelorscheisse heiser werden wundert mich echt...

einen gemächlichen samstag wünscht

tenorvison

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 19.08.2006
Uhrzeit: 14:38
ID: 17737



Social Bookmarks:

aber echt nach drei wiederholungen der wasistbesserfhoderuni anwelcherunisollichstudieren oder bacheloroderdiplom kann ich mich auch absolut nicht mehr motivieren...............

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.333
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 19.08.2006
Uhrzeit: 15:20
ID: 17739



Social Bookmarks:

Jetzt habt Euch mal nicht so.....


Wie Ihr vielleicht wahrgenommen habt, war das der erste Beitrag von formy0815.


Was können denn neue Forumsmitglieder dafür, daß sich hier schon unzählige Male um diese Themen die Köpfe heißgeredet wurden???

Gar nichts! Ich denke Sie erwarten halbwegs seriöse und hilfreiche Antworten, auch wenn die Fragen manchmal etwas naiv formuliert sein mögen und sich möglicherweise wiederholen.


Bevor wir nur noch Kommentare loslassen, die das Ganze hier zum Spam- und Spaßforum verkommen lassen und so neue "ernste" Mitglieder schon beim ersten Kontakt abschrecken, sollten wir sie vielleicht dezent auf die Suchfunktion hinweisen oder halt zum x-ten Mal versuchen auf die Frage einzugehen.


:eek:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.01.2006
Beiträge: 224
tenorvision: Offline

Ort: hamburg

tenorvision is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 19.08.2006
Uhrzeit: 16:25
ID: 17741



Social Bookmarks:

na, hast ja recht....

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.416
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 19.08.2006
Uhrzeit: 17:46
ID: 17744



Social Bookmarks:

Vielleicht sollten wir das hier wie bei Hotlines machen:

-> Wenn Sie Fragen zu CAAD haben, dann klicken sie hier
-> Wenn Sie Fragen zum Studium haben, dann klicken sie hier

Studium: -> Betrifft Ihre Frage das Studienfach, dann klicken Sie hier
Studium: -> Betrifft Ihre Frage den Studienort, dann klicken Sie hier

Studium: Studienort -> Möchten sie wissen....


(Nach zehn weiteren Frage)
Antwort: Auf Ihre Frage gibt es leider keine eindeutige Antwort. Für Informationen zu den einzelnen Universitäten, besuchen Sie bitte deren Webseiten oder benutzen Sie die Suchfunktion unseres Forums
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 17.07.2003
Beiträge: 930
Tobias: Offline

Ort: NRW
Hochschule/AG: Projektentwickler / Architekt

Tobias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 19.08.2006
Uhrzeit: 21:59
ID: 17749



Social Bookmarks:

Ich hatte ja mal unter den Moderatoren vor geraumer Zeit angeregt eine Art FAQ o.ä. hier einzubinden. Darunter verstehe ich im Prinzip eine Kurzzusammenfassung von sog. HOT-TOPICS, also Themen, die immer mal wieder aufkommen und auf die immer wieder mit den gleichen Antworten reagiert werden.
Auf diese Zusammenfassung kann dann ja immer gleich verwiesen werden. Ich sehe zwar ein, dass man über die Suchfunktion hier im Forum auch an sein Ziel kommt. Allerdings sind die Themen dann doch mittlerweile sehr lang und es dauert sehr lange, bis man zum Ziel kommt.

Ich denke mal, dass ich genügend Freiwillige finden, die solche Zusammenfassungen zusammenstellen wollen/können Es müssen ja nicht alles die Admins machen.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Welches CAD Programm ist denn nun das Beste??? archinoah Präsentation & Darstellung 153 09.07.2019 16:27
wo gibts es das 1 jährige Master ??? conqueror Beruf & Karriere 4 01.02.2008 15:50
gibts im allplan auch grundriss personen mick Präsentation & Darstellung 8 19.02.2006 12:50
Gretchenfrage: Welche Uni ist DIE Beste ?? terraplexx Studium & Ausbildung 7 03.03.2005 17:42
die beste ordnerstruktur? danna Beruf & Karriere 10 26.02.2004 12:02
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®