Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.10.2003
Beiträge: 3
Dino: Offline


Dino is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 23.10.2003
Uhrzeit: 22:29
ID: 2574



Verunsicherung durch dasBachelor / Master System

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,


Ich bin auch kein Freund des BA/MA –Systems, aber aufgrund der zunehmenden Europäisierung des Studiensystems erfolgt aber eine Umstellung auf dieses System über kurz oder Lang (Stichwort: Zielvereinbarung der EU- Länder). Alle Unis / FH´s die diesen Wechsel nicht mitmachen werden wohl von der Hochschullandschaft verschwinden.

Trotzdem möchte ich ein bisschen die Angst vor der Umstellung auf das System nehmen. Ich spreche da insbesondere die zukünftigen 1.Semster an. Da ich unter unseren Ersti`s eine gewisse Verunsicherung mitbekommen habe:

Es wichtig zu wissen welche System die Architekturfakultäten anbieten. Da unser Fachbereich (FH Bochum) gerade die Akkreditierung/Umstellung hinter sich gebracht hat, bin ich ganz gut im Thema.

Es gibt das:

6 + 4 System (6Sem BA / 4Sem MA), diese System sieht nach den 6 Sem. den Übergang zu MA für ca. 25% des Jahrganges bei einem Notendurchschnitt von 2,5 vor

8 + 2 System, diese System sieht nach den 8 Sem. den Übergang zu MA für ca. 25% des Jahrganges bei einem Notendurchschnitt von 2,5 vor.

Wir haben uns für das 8 + 4 System entschieden, da für die Aufnahme in die Architektenkammer ein 8 Sem. Studium gefordert wird. Also ist nach unserem BA-Abschluss ein Eintrag möglich!! Der MA ist nur noch interessant für den der in die höhere Beamtenlaufbahn oder den Doktor haben will.

Bei dem 6 + 4 System ist man nach den 6 Sem ein bessere Bauzeichner und bleibt unter umständen auch auf diesen „Titel“ sitzen. (Da wie oben beschrieben nur ca. 25% mit DN 2,5 zum MA zugelassen werden)

Weiter Infos auf unsere Fachbereichsseite:

www.fh-bochum.de/fb1

wer sich schon mal auf der Seite umschaut sollte sich auch mal unsere BlueBox ansehen, die wohl einzigartig unter den Arch. Fachbereichen ist:

http://www.fh-bochum.de/fb1/bbox.html

bis denn

Dino
[B]

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




jcr
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 22.02.2003
Beiträge: 288
jcr: Offline

Hochschule/AG: Dr.-Ing.

jcr is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 23.10.2003
Uhrzeit: 22:32
ID: 2575



Social Bookmarks:

Zitat:
Ich bin auch kein Freund des BA/MA –Systems, aber aufgrund der zunehmenden Europäisierung
Nein, Angloamerikanisierung.
Zitat:
des Studiensystems erfolgt aber eine Umstellung auf dieses System über kurz oder Lang ( Stichwort: Zielvereinbarung der EU- Länder). Alle Uni´s / FH´s die diesen Wechsel nicht mitmachen werden wohl von der Hochschullandschaft verschwinden.
Weil alle wie die Lemminge blind dem Pseudofortschritt hinterherrennen und Probleme aus der Welt schaffen wollen die es gar nicht gibt. Das gilt insbesondere für den letzten Satz. Wenn nur möglichst viele den Unsinn machen muß es der Rest halt auch tun. Die normative Kraft des Faktischen.

Wenn ich über die "Zielvereinbarung" aufgeklärt werden könnte wäre ich sehr dankbar.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Kühlung durch Hitze serta wenecker Konstruktion & Technik 4 29.05.2009 02:02
Architektur oder das System der Connections Sputnik Beruf & Karriere 17 12.01.2006 19:33
ArchiCAD Koordinaten System Florian Präsentation & Darstellung 3 22.06.2005 00:32
Warum können CAAD System nur RGB? Florian Präsentation & Darstellung 1 07.05.2005 13:49
Diplom- neues Gesicht für Berliner U-Bahn/modulares System -Mara Stadtplanung & Landschaftsarchitektur 0 04.11.2003 13:56
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®