Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.07.2009
Beiträge: 1
als8: Offline


als8 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 09.07.2009
Uhrzeit: 12:57
ID: 34432



Lohn als Praktikanten

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,ich studiere Architektur in lätzte semester and ich mache Praktikum in einem kleine Büro in Stuttgart.Ich arbeite ungefähr 33 Stunde pro Woche und ich verdiene aprox 450€ pro Monat.Es ist ganz ok?Es gibt jemandem die Praktikum in Stuttgart auch machen?Danke

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 15.07.2009
Uhrzeit: 16:14
ID: 34503



AW: Lohn als Praktikanten

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Für ein 2-3 monatiges Praktikum ist das auf jeden Fall gut. Viele bekommen gar nichts.
Wenn man mehr als 3 Monate Praktikum macht kann man über eine Gehaltserhöhung reden.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 24.05.2006
Beiträge: 47
Nique: Offline

Ort: München

Nique is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.07.2009
Uhrzeit: 09:27
ID: 34549



AW: Lohn als Praktikanten #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

@ als8: das geld ist üblich für ein praktikum. (meiner erfahrung nach)

und für "gar nichts" sollte man auch gar nicht arbeiten. lieber das leben genießen.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Beiträge: 189
sanne: Offline

Ort: München

sanne will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 20.07.2009
Uhrzeit: 09:46
ID: 34552



AW: Lohn als Praktikanten #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Oh, jetzt wird hier aber was losgetreten.
Klar ist es ärgerlich wenn man nichts bzw. so wenig verdient. Aber man muss das ja immer im Verhältnis dazu sehen was man schon kann oder nicht? Wie würdest du einen Vorpraktikanten zahlen, der frisch vom Gymnasium kommt, der aber ein Pflichtpraktikum vor dem Studium machen muss und nichts kann außer Word?
Sind im Gegensatz dazu 450,- für jemanden angemessen, der vielleicht schon richtig was kann und sich intensiv ins Büro und in die Projekte einbringt?

Schwieriges Thema, aber zu sagen "für nix mach ich lieber nix" find ich keine so gute Einstellung. Berufserfahrung muss ja auch irgendwie gemacht werden.
Und das Leben genießen und nix zu arbeiten kann auch ganz schön ins Geld gehen...

Oder wie seht ihr das?

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2008
Beiträge: 66
fuenfjahresplan: Offline


fuenfjahresplan is an unknown quantity at this point

Beitrag
Datum: 20.07.2009
Uhrzeit: 12:13
ID: 34554



AW: Lohn als Praktikanten #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

eine würde und einen wert hat jeder mensch und das muss gewahrt bleiben.
praktikanten machen oft sachen für die der chef auch bezahlen müsste. ob das lager sortieren oder das archiv in ordnung bringen. mal erfahrungsammeln abgerechnet macht das büro immer ein noch gewinn. habe z.b. die ganzen kurierdienste (pläne an die baustellen verteilen, kaffee kaufen...) übernommen. das gibt es nirgendwo zum nulltarif. also für null euro arbeiten lassen ist echt unter aller sau und wird von mir ablehnt. immerhin heisst geld verdienen auch, dass man die geleistete arbeit anerkennt.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Praktikantin klagt gerechten Lohn ein Flo Beruf & Karriere 2 16.06.2008 21:31
Angemessener Lohn für Praktikum Hendrik Beruf & Karriere 6 25.04.2008 07:39
Arbeiten im EU - Ausland - Lohn als Absolvent tomasino Beruf & Karriere 3 19.10.2007 22:24
Vergütung für Praktikanten chrisss Studium & Ausbildung 6 16.05.2007 08:13
Lohn für Aufmaß??? D C andere Themen 1 16.11.2004 09:57
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®