Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 25.03.2010
Beiträge: 9
Tritono: Offline


Tritono is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 17.05.2010
Uhrzeit: 16:38
ID: 39178



Zeitaufwand im Architekturstudium

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo tektorum.de Forum,

meine Recherche in diesem Forum zum Thema "Zeitaufwand im Architekturstudium" hat ein grauenhaftes Bild des umnächitigten, extrem gestressten und sozial ausgeschlossenen Studenten ergeben.

U.a. wurde hier folgendes erwähnt:

- kompletter Verzicht auf Freunde und Freizeit
- keine Wochenenden
- kein Urlaub
- extremer Stress
- wenig Schlaf (2-3 Std/Nacht)
- gar kein Schlaf zum Ende des Semesters hin


Muss man sich das Studium also so vorstellen?

Man ist durchschnitlich 5-6 Std. am Tag in der Uni, geht auf dem direkten Wege nach Hause um weitere 15 Std. an Entwürfen und Modellen zu arbeiten etc. Und am Wochenende arbeitet man auch ca. 20 Std/Tag?

Bitte sagt es mir! Ist es so? Ich kenne leider keinen Architekturstudenten persönlich, der es mir bezeugen könnte.

Wie kommt es zu diesem enormen Zeitaufwand? Kommt es erst vielleicht dazu, dass man nebenher arbeiten muss, oder in einer intensiven Beziehung steckt, große soziale Verpflichtungen hat oder einfach zu wenig begabt und dumm ist, und dadurch gezwungen ist, Nächte durch zu machen und an Wochenenden zu arbeiten?


Ich bin ein recht fleissiger Mensch, und gehe meinen Pflichten, Aufgben und meiner Arbeit sehr gewissenhaft nach. Aber um mein Studium zu finanzieren, müsste ich 2 mal im Monat am Wochenende auf Geschäftsreisen! Ich müsste z.B freitags mittags los und würde samstags abends wieder kommen. Evtl. auch mal bis sonntags abends...

Meint Ihr, dass ich das von der Zeitplanung hinkriegen würde? Oder schliesst Ihr das komplett aus, dass man zwei Wochenenden im Monat opfert?

Bitte sagt mir eure Meinung! Davon hängt ab, ob ich mit dem Architekturstudium überhaupt beginne, denn auf die Nebentätigkeit werde ich nicht verzichten.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 06.05.2009
Beiträge: 32
felix24: Offline


felix24 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 17.05.2010
Uhrzeit: 18:15
ID: 39184



AW: Zeitaufwand im Architekturstudium

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird...

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 22.12.2008
Beiträge: 492
k-roy: Offline


k-roy will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 17.05.2010
Uhrzeit: 18:19
ID: 39185



AW: Zeitaufwand im Architekturstudium #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

- bei vernünftiger organisation sollte ein wochenendjob möglich sein.
- stress kommt erst später, im beruf

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.03.2005
Beiträge: 79
siren: Offline

Ort: Düsseldorf

siren will become famous soon enough siren will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 17.05.2010
Uhrzeit: 21:48
ID: 39191



AW: Zeitaufwand im Architekturstudium #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Also ich bin im Master-Studium und arbeite 3mal die Woche nebenbei.
Wochenenden halte ich mir so gut es geht frei, klappt natürlich nicht immer...aber ich würde auch sagen: wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird ;o)
Das Studium ist sicher zeitintensiv, aber eher immer so phasenweise. Auf Privatleben, Job und Urlaub muß man sicher nicht verzichten.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 30.04.2008
Beiträge: 276
jarrid: Offline


jarrid is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 18.05.2010
Uhrzeit: 00:13
ID: 39192



AW: Zeitaufwand im Architekturstudium #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

kann ich bezeugen, klar ist mal eine nachtschicht oder auch zwei drei nötig um abgaben einzuhalten. freunde freundin/freund und ein wenig arbeiten sind schon drin. hobbies dagegen werden wohl eher nicht mehr möglich sein, es sei denn es ist so ein einmal die woche fußball ding oder so,.. unterm strich kann ich den anderen hier recht geben.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 25.03.2010
Beiträge: 9
Tritono: Offline


Tritono is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 18.05.2010
Uhrzeit: 21:56
ID: 39222



AW: Zeitaufwand im Architekturstudium #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Vielen Dank für eure bisherigen Antworten. Ihr seid mir eine große Hilfe.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 19
tobi-fln: Offline

Ort: Düsseldorf
Hochschule/AG: Dipl-Ing. Innenarchitektur

tobi-fln is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 19.05.2010
Uhrzeit: 13:12
ID: 39240



AW: Zeitaufwand im Architekturstudium #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ein Professor im Studium sagte einmal zu uns:

"Jeder mache soviel, wie er meint - und zahle den Preis dafür"

das war aber noch zu Diplom-Studiengang-Zeiten...

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 29
Miriam: Offline


Miriam is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 19.05.2010
Uhrzeit: 20:05
ID: 39247



AW: Zeitaufwand im Architekturstudium #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Am Anfang eines Semesters geht es meist recht gemütlich zu - zum Ende hin wird's schon sehr stressig. Da werden Nächte durchgemacht etc.
Wenn man freie Wochenenden / freie Zeit haben will, muss man halt "vorarbeiten".

Alles in allem klappt's schon...

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 19.05.2010
Beiträge: 2
Richard: Offline


Richard is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 19.05.2010
Uhrzeit: 23:36
ID: 39256



AW: Zeitaufwand im Architekturstudium #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

@ k-roy
du sagtest der Stress kommt Später im Beruf...
steigert sich das dann sehr im Vergleich zum Studium?
Das könnt ich mir im Berufsleben dann doch eher nicht vorstellen.
Wie sollte man denn das jahrelang aushalten?

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 20.05.2010
Uhrzeit: 07:14
ID: 39259



AW: Zeitaufwand im Architekturstudium #10 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Richard Beitrag anzeigen
@ k-roy
du sagtest der Stress kommt Später im Beruf...
Das empfinde ich eigentlich nicht so. Das kann aber auch daran liegen, dass man sich entweder an den "Stress" gewöhnt oder dass man mit der Zeit lernt, wie und in welchem Maße man die Aufgaben am sinnvollsten löst und damit weniger Stress hat.

Ich glaube zweites ist für mich eher zutreffend.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 22.12.2008
Beiträge: 492
k-roy: Offline


k-roy will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 20.05.2010
Uhrzeit: 09:15
ID: 39260



AW: Zeitaufwand im Architekturstudium #11 (Permalink)
Social Bookmarks:

ich meine Stress nicht so sehr im Sinne der zeitlichen Aufwendungen (Nachtschichten kann man sowieso vermeiden, so wie Überstunden eh eher ein Zeichen von schlechtem Zeitmanagement als von irre viel Arbeit sind) ,
sondern ich meine den Stress, wenn das Büro auf den Gewinn eines Wettbewerbes angewiesen ist, oder ein paar zusätzliche Striche auf Papier bei einem Projekt sechsstellige Kosten nach sich ziehen, und alle Arbeiten unter Haftungs- und Termindruck erfolgen. Finde ich teilweise wirklich schwer, dem standzuhalten.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Vorpraktikum für Architekturstudium Jevgenijs Studium & Ausbildung 9 20.02.2008 15:37
Architekturstudium Ella Präsentation & Darstellung 3 03.09.2007 00:24
Vorpraktikum Architekturstudium lillyloop Studium & Ausbildung 5 09.11.2006 19:26
Architekturstudium? lgnu Studium & Ausbildung 2 04.11.2003 11:57
was brauche ich zum Architekturstudium? archinoah Studium & Ausbildung 4 05.11.2002 11:33
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®