Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 19.07.2014
Beiträge: 13
liz_aka_09: Offline


liz_aka_09 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 28.08.2014
Uhrzeit: 23:44
ID: 53298



Architektenkammer, Berufsbezeichnung + Abschluss

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo alles zusammen...

Leider konnte meine Frage nicht im passenden, bereits existierenden Thema platzieren da es schon über 299 Tage alt war.

Ich habe vor kurzem meine Unterlagen von der Architektenkammer nach der Eintragung als Architekt bekommen. So weit bin ich zufrieden das die Unterlagen da sind hat auch gar nicht so lange gedauert. Die offiziellen sind wie folgt adressiert:

Frau Architektin
M. Sc. Vorname Nachname
Straße, Hausnummer
PLZ Stadt

Ich will jetzt nicht kleinlich klingen, aber ich finde das sieht geschrieben total blöd aus und irgendwie wie kauderwelsch. Ich würde das so nie auf meine Visitenkarte schreiben.

Gibt es irgendwie einen Paragraphen oder irgendwas das die Reihenfolge von Berufsbezeichnung, Abschluss und namen regelt?

Ich finde es würde wie folgt viel sortierter und "richtiger" aussehen:

Frau Vorname Nachname
M. Sc. Architektin
Straße, Hausnummer
PLZ Stadt

Was meint ihr?
Ich weiß das der Abschluss Dipl.-Ing. vor dem Namen steht, aber den habe ich nun mal nicht.

Grüße

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 1.179
personal cheese: Offline

Ort: Berlin

personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold

Beitrag
Datum: 29.08.2014
Uhrzeit: 00:13
ID: 53299



AW: Architektenkammer, Berufsbezeichnung + Abschluss

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

M.Sc. kommt üblicherweise (ohne Leerschlag zwischen M. und Sc.) getrennt durch ein Komma nach dem eigenen Namen. Also

Vorname Nachname, M.Sc.

Die Architektin kannst du platzieren, wie du lustig bist. Auf unseren Visitenkarten sieht es so aus:

Dipl.-Ing. Otto Waalkes
Architekt

oder

Madonna L. Ciccone, M.A.
Architektin

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.332
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 29.08.2014
Uhrzeit: 10:47
ID: 53300



AW: Architektenkammer, Berufsbezeichnung + Abschluss #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

bei uns steht das so:

Otto Waalkes
Architekt Dipl.-Ing.

die meisten schreiben aber:

Otto Waalkes
Dipl.-Ing. Architekt

Übrigens darf man die Briefanschrift nicht mit einer Beszeichnung auf einer
Visitenkarte verwechseln. Geschäftsbriefe werden in der DIN5008 geregelt und
danach ist die Anschrift Deiner Kammer normgerecht.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 19.07.2014
Beiträge: 13
liz_aka_09: Offline


liz_aka_09 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.08.2014
Uhrzeit: 23:22
ID: 53303



AW: Architektenkammer, Berufsbezeichnung + Abschluss #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Genau das wonach ich gesucht habe, eine DIN. Habe sie mir gleich durchgelesen und jetzt ist mir auch die Herkunft dieser seltsamen Anschrift-Reihenfolge klar.

Ich finde das es sich trotzdem seltsam liest. Auch wenn es eine Anschrift ist.

Also Danke, wieder was gelernt.

LIZ

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Oberer Abschluss für die Berechunng des BRI (Brutto-Rauminhalts) Florian Planung & Baurecht 4 06.12.2013 16:38
Studieren mit Abschluss Industriemeister Danny 86 Beruf & Karriere 0 26.11.2013 13:20
Bachelor-Abschluss Mir Suar Beruf & Karriere 5 01.07.2010 23:03
Berufsbezeichnung 55stern Beruf & Karriere 1 29.04.2006 10:20
Uni-Abschluss Nebenberuflich Andrea Studium & Ausbildung 4 03.01.2005 14:55
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®