Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 10.09.2004
Uhrzeit: 17:22
ID: 4690



Social Bookmarks:

Daniel hatte hier einige Artikel zum Thema gepostet:

http://www.tektorum.de/showthread.php?threadid=961

Samy

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




 
Registriert seit: 17.07.2003
Beiträge: 930
Tobias: Offline

Ort: NRW
Hochschule/AG: Projektentwickler / Architekt

Tobias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.09.2004
Uhrzeit: 19:06
ID: 4692



Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by jörsch

vergütung soll 700 euro betragen,
bekommen bis ende nächste woche bescheid.
Bei wieviel Arbeitsstunden in der Woche??? Angestellt oder als freier Mitarbeiter?

Würde mich auch mal interessieren, was die so in dem Gespräch gefragt haben. Erzähl mal genauer

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 17.03.2004
Beiträge: 10
jörsch: Offline

Ort: vogelsberg

jörsch is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.09.2004
Uhrzeit: 20:07
ID: 4698



Social Bookmarks:

ok,
das gespräch war nicht so schlimm,
sie haben mich erstmal aufgeklärt.
also was ich im praktikum zu tun hätte etc.
und wollten sie meinen werdegang wissen etc.
zum schluss bisschen smalltalk.

na ja wie gesagt war nicht so schlimm.
und ich nehm mal an dass es sich hierbei um ne 40 stundenwoche handelt.
was ich eigentlich nicht ok finde, aber wie andere schon sagten ist man fast froh dass man überhaupt was findet und erfahrung sammeln kann.

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 17.07.2003
Beiträge: 930
Tobias: Offline

Ort: NRW
Hochschule/AG: Projektentwickler / Architekt

Tobias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.09.2004
Uhrzeit: 20:12
ID: 4699



Social Bookmarks:

was findest du an einer 40 Std. Woche nicht normal??? Zuwenig? In der Regel ist das bei uns in der Branche tw. 45-50 Std. /Woche!!!

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 17.07.2003
Beiträge: 930
Tobias: Offline

Ort: NRW
Hochschule/AG: Projektentwickler / Architekt

Tobias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.09.2004
Uhrzeit: 21:04
ID: 4700



Social Bookmarks:

In diesem Zusammenhang vielleich auch ganz aufschlußreich. Umfrage 2004 müsste auch bald publiziert werden:
http://www.aknw.de/mitglieder/publik...mfrage2000.pdf

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 12.09.2004
Beiträge: 1
Ramunyte: Offline

Ort: Litauen

Ramunyte is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 12.09.2004
Uhrzeit: 12:27
ID: 4703



schockiert #21 (Permalink)
Social Bookmarks:

ich bin ein bischen schockiert, dass frischgebackene Architekten mit abgeschlossenem Studium Gehälter in der höhe von Sozialhilfe kriegen . Übrigens sind diese Summen netto oder brutto?
bin auch Praktikantin im einem Architekturbüro in Stuttgart und dachte, dass nur ich unterbezahlt wäre Aber der Gehalt scheint noch in vergleich mit diesen Aussagen sehr gut zu sein.
Nur zur Info in Litauen in Vilnius (woher ich ursprunglich komme) bekommt ein frischgebackene Architekt, dann auch soviel wie in Deutschland. So zwischen 500-800 eur pro Monat.
Ich weiss nur eines, dass ich nach meinem Studium keinesfalls in diesem Land bleiben will oder sogar kann.
Wenn es so weiter geht und Ihr fuer so ein lecherliches Geld arbeitet, werden in 10-20 Jahren Gastarbeiter aus Deutschland nach Osten fahren :eek: :rolleyes: Stoppt diesen Wahnsinn!!!!
__________________
Ramunyte

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 17.07.2003
Beiträge: 930
Tobias: Offline

Ort: NRW
Hochschule/AG: Projektentwickler / Architekt

Tobias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 12.09.2004
Uhrzeit: 19:42
ID: 4708



Social Bookmarks:

wie gesagt, ich sehe die aktuelle lAge durchaus gar nicht so negativ. es wird in deutschland nur alles viel zu schlecht geredet, wie auch dei Medaillienausbeute bei Olympia. Gerade hier konnte man sehen, was für übertriebene Vorstellungen man in Deutschland noch hat ... man kann nicht mit Ländern wie China, Rußland, Japan oder den USA konkurrieren, die ein Vielfaches an Menschen haben. Platz 5 ist für ein 82-Millionen-Staat schon ganz gut! >>> BACK TO TOPIC:

Ich bin nachwievor der Meinung, dass jeder einen angemessenen Job seines Berufes findet, der auch angemessen entlohnt wird, wenn wir flexibler werden. Im Zeitalter der Globaliserung MUSS man sich nicht nur deutschlandweit, sondern eigentlich europaweit bewerben. In den USA (okay, da gibt es nicht die Sprachbarriere) ziehen die Menschen auch 3000km weit, um einen Job anzunehmen!

Wir sind viel zu sehr verwöhnt, weil wir immer noch ind en 80er-90er Jahren in Gedanken sind. In den 80ern ging es der BRD wirtschaftlich sehr gut, in den 90ern war der Wirtschaftsboom, der in einer Blase endete, die 1999 geplatzt ist. Diese Blase hat in Deutschland die Problematik der Dt. Einheit übertüncht, die wir jetzt erst realisieren und zu spüren bekommen.

Die aktuelle Jobmisere unter Architekten ist nicht nur branchenspezifisch, alle Branchen haben damit zu kämpfen. Hauptgrund sind vor allem die viel zu hohen Lohnnebenkosten. Daurch diese wird der Arbeitnehmer richtig teuer für den Arbeitgeben in Zeiten, wo alle sparen müssen.
In 2-3 Jahren sieht das ganze völlig anders aus. Eine weitere "Hartz-Reform" in der nächsten Legislaturperiode (durch welche Koalition auch immer) wird sich damit beschäftigen! Erst dann werden auch die Netto-Löhne wieder langsam steigen!!!!! Flexibilität muss aber auch dann vorhanden sein! Und das gilt nicht nur für den Arbeitsort, sondern auch für den Aufgabenbereich!

Son, jetzt ist es aber genug

PS: Da mein Post schon zu sehr vom Thema abweicht *rüffel*, würde mich mal wirklich interessieren, wie tatsächlich die Gehaltsstrukturen in der Realität unter Studenten / Absolventen ist. Vielleicht kann man über eine Art Formular o.ä. eine Art anonyme Umfrage starten.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 17.03.2004
Beiträge: 10
jörsch: Offline

Ort: vogelsberg

jörsch is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 12.09.2004
Uhrzeit: 19:47
ID: 4709



Social Bookmarks:

natürlich ist es so dass man flexibel sein muss.
alles schön und gut, aber was ist wenn man ne beziehung hat?
denn mein freund hat nen super job, unbefristet.

also bleibt mir ja wohl nichts anderes übrig als was hier zu suchen.

denn ne fernbeziehung ist nicht, ich glaub nicht dran dass so was hält.

thema ende.

gruss jörsch

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 17.07.2003
Beiträge: 930
Tobias: Offline

Ort: NRW
Hochschule/AG: Projektentwickler / Architekt

Tobias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 12.09.2004
Uhrzeit: 20:08
ID: 4710



Social Bookmarks:

Mein Cousin ist Bauleiter als Bauingenieur. Er sieht seine Freundin nur an WEs. Für ihn gab es eine Entscheidung: Job und Fernbeziehung oder Freundin vor Ort und arbeitslos. Hört sich hart an, aber so ist denke ich mal die Realität. Ich kann da noch etliche Beispiele aufzählen, und zwar nicht nur in unserer Branche.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 06.06.2004
Beiträge: 266
secretgarden: Offline

Ort: hamburg

secretgarden is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 13.09.2004
Uhrzeit: 19:12
ID: 4729



Social Bookmarks:

zum thema gehalt:
ich verdiene 10 euro die stunde netto. das ist noch ein nebenjob ausm studium her den ich 1-2 mal die woche mach.

suche inzwischen auch in gesamt deutschland einen job.
und meine beziehung muss für einige eben zeit dann hintenanstehen.
ich bin der meinung dass eine gute beziehung das einfach aushalten kann und sollte. irgendwie denk ich da ziemlich pragmatisch....

ich denke mir dass ich woanders arbeitserfahrung sammel und später immer noch wieder zurück in meine "heimat" kommen kann...

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®