Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 03.08.2004
Beiträge: 80
realist: Offline


realist is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 14.02.2005
Uhrzeit: 15:04
ID: 6956



Social Bookmarks:

eine richtigstellung:
ich ziehe die fachplaner zurück und ersetzte sie gehen alle ausführenden berufsgruppen!

desweiteren finde es sehr schade das hier von einer trennung des landschaftsbaus von der landschaftsarchitektur gesprochen wird! darum geht es hier gar nicht; sondern um eine passendere forenbezeichnung!
warum will sich der landschaftsbau eigentlich ständig (zumindest in OS) von der landschaftsarchitektur abkoppeln?
das ist ein anderes thema über das sich auch lange diskutieren läßt.
wenn sie vollkommen eigenständig sind, wie sie behaupten, dann müssen sie auch ein eigenes unterforum beanstanden!

falls ich aber ihren alten beitrag vom 11.02. missverstanden habe und es "nur" darum geht den landschaftsbau in die forenbezeichnung einfliesen zu lassen; da habe ich nichts dagegen. allerdings sei der einwand erlaubt das er hier im forum ohne die landschaftsarchitektur etwas auf verlorenem posten stehen würde; soll heißen das eine kann nicht ohne das andere!
was im übrigen auch in der berufswelt anzustreben ist!


gruß
realist

Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




 
Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 63
Der Gaertner: Offline

Ort: Osnabrueck
Hochschule/AG: Professor, emeritiert, freiberuflicher Unternehmensberater für den Baubetrieb

Der Gaertner is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 14.02.2005
Uhrzeit: 15:36
ID: 6957



Social Bookmarks:

Hallo Realist,

alles klar: kein Abkoppeln und keine Vereinnahmung. So können wir doch Frieden schließen. Und dass es zu früh ist für ein eigenes Forum, sehe ich doch auch ein.

Gruß von Gruenbau

Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 11.10.2003
Beiträge: 42
grizzly: Offline


grizzly is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.02.2005
Uhrzeit: 22:48
ID: 6982



Social Bookmarks:

Ich denke unsere Diskussion hat eine Reihe guter Vorschläge hervor gebracht und eine vernünftige und fachlich richtige Lösung aufgezeigt. Der Ball ist jetzt eindeutig in der Spielhälfte der admins. Ich bin echt mal gespannt, ob sich hier dahingehend etwas verändern wird.

tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 15.02.2005
Uhrzeit: 22:52
ID: 6983



Social Bookmarks:

keine sorge, wir lesen mit
allerdings müssen wir uns überlegen, wie wir das gesagte jetzt verwerten

Grüsse
Florian
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Rolf
 
Registriert seit: 09.08.2003
Beiträge: 73
Rolf: Offline

Ort: München
Hochschule/AG: Ex-Fachschaftsmitglied

Rolf is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 17.02.2005
Uhrzeit: 12:52
ID: 7022



Sind wir hier nicht EINE Familie? #20 (Permalink)
Social Bookmarks:

Interessante Diskussion.
Die Vermesser/Geodäten/Geoinformatiker/Geomatiker hatten/haben auch schon Diskussionen mit anderen Berufsgruppen gehabt, wer wie heißt, welche Aufgabengebiete zu wem gehören,...
Und auf einmal wanderten Aufratgspotenziale an Gruppen, die gar nicht an der Diskussion beteiligt waren
Aber ich kenne mich in eurem Bereich zu wenig aus, um Parallelen ziehen zu können.

Zitat:
Der Einwand von Florian ist natürlich zu bedenken. Ich sehe aber doch einen deutlichen Unterschied zwischen den Themen "Präsentation & Darstellung" und "Stadt- und Landschaftsplanung".
- Ersteres ist Handwerkszeug.
- Letzteres spricht bestimmte Professionen und Zielgruppen an.
Wenn eine Zielgruppe nicht bei ihrem richtigen Namen angesprochen wird, hält sie den Absender für nicht kompetent und wird sich in dem Forum allenfalls als Gast fühlen. Es geht also darum, ob Tektorum Stadt- und Landschaftsplanung als ein Fach unter anderen in der Architektenausbildung betrachtet oder ob es auch eine Plattform für die Stadtplaner, Landschaftsarchitekten und den Landschaftsbau werden will.
Ich würde als "Vermesser" auch in ein Forum "Bauingenieur" schauen. Sind wir unter dem wirklich tollen Dach tektorum nicht EINE Familie. Wie sollen sich ganze Kammern auf einen Konsens einigen, wenn schon in diesem recht kleinen aber feinen Rahmen, die Meinungen über den Namen eines "Unterforums" so auseinander gehen?

Oder sehe ich das jetzt zu global?
__________________
Rolf Jaworek

 
Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 63
Der Gaertner: Offline

Ort: Osnabrueck
Hochschule/AG: Professor, emeritiert, freiberuflicher Unternehmensberater für den Baubetrieb

Der Gaertner is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 17.02.2005
Uhrzeit: 13:18
ID: 7023



Re: Sind wir hier nicht EINE Familie? #21 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by Rolf
Ich würde als "Vermesser" auch in ein Forum "Bauingenieur" schauen. Sind wir unter dem wirklich tollen Dach tektorum nicht EINE Familie. Wie sollen sich ganze Kammern auf einen Konsens einigen, wenn schon in diesem recht kleinen aber feinen Rahmen, die Meinungen über den Namen eines "Unterforums" so auseinander gehen?
Wer will denn nicht bei den Bauingenieuren und den Vermessern reinschauen? Die Letzteren haben es ja berechtigterweise zu ein Forum "Vermessung & Geoinformatik" gebracht und fühlen sich dort zu Hause. Genau das ist das Thema. Wenn man in der Familie nicht beim Namen genannt wird, ist man halt zu Gast und sucht sich eine neue Familie. Das wäre wirklich schade, denn das hier ist tatsächlich ein "tolles Dach".

Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Rolf
 
Registriert seit: 09.08.2003
Beiträge: 73
Rolf: Offline

Ort: München
Hochschule/AG: Ex-Fachschaftsmitglied

Rolf is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 17.02.2005
Uhrzeit: 14:21
ID: 7026



Social Bookmarks:

Ich wollte eigentlich damit sagen:
Ich würde meine "Vermessunsfragen" auch in einem Forum Bauing stellen. Wie das Kind heißt ist mir persönlich nicht so wichtig. Auf den Inhalt kommt es an!
Aber ihr seid ja was den Konsens der Namensfindung anbelangt schon auf dem Weg
Auf das möglichst viele so engagierte Zeitgenossen eurer beiden Berufsgruppen "unser Forum" frequentieren...
__________________
Rolf Jaworek

Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 11.10.2003
Beiträge: 42
grizzly: Offline


grizzly is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.02.2005
Uhrzeit: 20:27
ID: 7103



Social Bookmarks:

Scheint ja doch möglich zu sein neue Unterkategorien im Forum zu integrieren. Mittlerweile kann man es wohl nicht mehr nur mit Unvermögen der Hochbauer begründen. Mittlerweile bekommt man den Eindruck man will die Diskussion und die doch berechtigten Belange der Landschaftsarchitekten nicht ernst nehmen.



Zitat:
Originally posted by archinform
Der folgende Beitrag bezieht sich auf das Bauprojekt:

Privathaus
Berlin

Der Beitrag wurde innerhalb der Architekturdatenbank archINFORM erstellt.

archINFORM
 
Registriert seit: 23.08.2004
Beiträge: 162
archinform: Offline

Ort: Berlin

archinform will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 21.02.2005
Uhrzeit: 11:21
ID: 7113



Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by grizzly
Scheint ja doch möglich zu sein neue Unterkategorien im Forum zu integrieren. Mittlerweile kann man es wohl nicht mehr nur mit Unvermögen der Hochbauer begründen. Mittlerweile bekommt man den Eindruck man will die Diskussion und die doch berechtigten Belange der Landschaftsarchitekten nicht ernst nehmen.
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Originally posted by archinform
Der folgende Beitrag bezieht sich auf das Bauprojekt:

Privathaus
Berlin

Der Beitrag wurde innerhalb der Architekturdatenbank archINFORM erstellt.


Hallo grizzly,
die neue Unterkategorie Bauten & Planer war eine Bedingung für eine Zusammenarbeit von tektorum mit archINFORM. Neben inhaltlichen stecken hinter dieser neuen Unterkategorie auch technische Gründe, da die Forumsanbindung bei archINFORM über eine reine Verlinkung weit hinausgeht. Bitte also dies nicht als Argumentationsgrund verwenden, um "Hochbauer" gegen Landschaftsplaner auszuspielen.

Gruss
Sascha

Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 11.10.2003
Beiträge: 42
grizzly: Offline


grizzly is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 21.02.2005
Uhrzeit: 22:07
ID: 7138



Social Bookmarks:

Ich wollte keinesfalls Hochbauer gegen Landschaftsarchitekten ausspielen. Es sollte vielmehr so verstanden werden, wie es gemeint war. Einfach nur ein kleiner Seitenhieb gegen die andauernde Blockadehaltung in diesem Forum.

tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 21.02.2005
Uhrzeit: 23:02
ID: 7141



Social Bookmarks:

Ich habe nun versucht, eine sinnvolle Lösung aus der Dikussion zu finden.

Das Forum wurde, wie Ihr seht umbenannt und spricht jetzt hoffentlich mehr Leute an.

Eine Teilung ist z.Zt. definitiv nicht denkbar. Es gibt nichtmal für das eine Forum einen Moderator. Daniel ist Architekt und hat diesen Part erstmal i.V. übernommen...
Wenn das Forum gut läuft und sich Moderatoren entsprechender Fachrichtungen finden, ist eine Unterteilung langfristig natürlich denkbar...

Grüsse
Florian
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Thema geschlossen
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
DIN 18234 - Brandschutz im Bereich von Dachdurchdringungen Archimedes Planung & Baurecht 0 12.06.2008 09:42
Facharbeit Bereich Architektur Modellbau Julie_Schatz Präsentation & Darstellung 5 10.08.2007 23:12
stadt tübingen sanne Konstruktion & Technik 2 26.06.2006 16:31
Kleine Umfrage Landschaftsplanung grizzly Stadtplanung & Landschaftsarchitektur 23 11.02.2005 08:39
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®