Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von flash
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 338
flash: Offline

Ort: Leipzig

flash will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 26.04.2007
Uhrzeit: 16:38
ID: 23366



Bauen in der Einsamkeit

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo liebes Forum,

ich möchte gern wissen ob ihr mir ein paar Recherchetipps geben könntet für Architekten die sich mit folgenden Thematiken auseinandergesetzt haben:
- bauen in einsamer Umgebung ohne Bezug zu anderer Architektur
- bauen auf einer Insel
- bauen in hügeliger Landschaft
- selbstbezogene, leise, konzentrierte Architektur

Ich weiß, dass das vielleicht nicht ganz konkrete Projekte sind und sicherlich habe ich auch schon einen eigenen Fundus zu diesen Themen, aber vielleicht fällt dem ein oder anderen ja etwas ein, was zusätzliche Inspiration bringen könnte. Danke.

Ciao Gordon
__________________
[...selbst das Vertraute ist nur wohl bekannt, solange man darauf verzichtet, genau hinzusehen.] [Daniel Kehlmann]

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 04.10.2004
Beiträge: 37
juli: Offline


juli is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 26.04.2007
Uhrzeit: 19:46
ID: 23369



Social Bookmarks:

Hallo Gordon,
dazu fallen mir spontan Erwin Heerich und Dani Karavan ein. Beide sind zwar von ihrer Profession her keine Architekten, sondern Bildhauer, haben sich jedoch auch architektonisch betätigt.

Auch Carlo Scarpa hatte nach seiner Japanreise, wo er sich sehr einsam gefühlt haben soll, seine "3. Schaffensperiode" in der er versucht hat das Erlebte (Einsamkeit) umzusetzen...habe ich gerade gelesen.

Viele Grüße

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von flash
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 338
flash: Offline

Ort: Leipzig

flash will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 26.04.2007
Uhrzeit: 23:47
ID: 23380



Social Bookmarks:

danke dir

ich schau morgen mal in der bibo nach
__________________
[...selbst das Vertraute ist nur wohl bekannt, solange man darauf verzichtet, genau hinzusehen.] [Daniel Kehlmann]

Mit Zitat antworten
archINFORM
 
Registriert seit: 23.08.2004
Beiträge: 162
archinform: Offline

Ort: Berlin

archinform will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 27.04.2007
Uhrzeit: 10:23
ID: 23393



Social Bookmarks:

fällt mir auf die schnelle die Kapelle Sogn Benedetg von Zumthor und das Schulhaus von Valerio Olgiati ein. Die Schweiz hat sich aber einiges mehr in Bezug auf einsam, hügelig und selbstbezogen zu bieten. Zu Bauen auf einer Insel vielleicht weniger

Gruss,
Sascha

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Beiträge: 189
sanne: Offline

Ort: München

sanne will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 27.04.2007
Uhrzeit: 13:02
ID: 23399



Social Bookmarks:

landart: james turrell "roden crater " wüste arizona - das einsamste bauwerk, das mir im moment einfällt!

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von flash
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 338
flash: Offline

Ort: Leipzig

flash will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 27.04.2007
Uhrzeit: 14:22
ID: 23400



Social Bookmarks:

ja auf jeden fall .. die land-art finde ich auch unheimlich spannend in diesem zusammenhang
__________________
[...selbst das Vertraute ist nur wohl bekannt, solange man darauf verzichtet, genau hinzusehen.] [Daniel Kehlmann]

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Bauen für den Strafvollzug Tobias Entwurf & Theorie 4 01.12.2005 22:52
Bauen mit Schilf zahama Konstruktion & Technik 2 28.02.2005 09:19
kindergerechtes bauen rosine Entwurf & Theorie 2 01.11.2004 13:39
bauen im bestand bella Entwurf & Theorie 6 01.03.2004 14:02
Mit VectorWorks 3D bauen... dimi Präsentation & Darstellung 7 24.06.2003 18:31
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®