tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 28.01.2009
Uhrzeit: 18:05
ID: 32379



AW: hallender Raum (Modell)

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Demian Beitrag anzeigen
Ich habe mir das Thema Musik ausgesucht und bin dann spezieller geworden und habe meinen Schwerpunkt auf die Akustik im Raum gelegt.

Ich möchte nun einen Raum entwerfen, der sehr stark hallt.
Wirklich vorteilhaft ist das für Musik aber nicht.

Um aber einen Halleffekt entstehen zu lassen eigenen sich alle harten und glatten Oberflächen, also auch Beton und Metall.

Besonders starke Halleffekte bekommt man in Räumen mit regelmäßigen Formen, bei denen der Hall wenig gebrochen (also in unterschiedliche Richtungen verteilt) wird. Ein Kreis, bzw. eine Kugel dürfte glaube ich den stärksten Halleffekt entstehen lassen. Die Besonderheit hier ist übrigens, dass man in der Mitte am wenigsten hört - denn bei Einfallswinkel = Ausfallswinkel bleibt die Mitte immer außen vor (wenn nicht gerade aus der Mitte heraus gesprochen wird.)
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.336
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 28.01.2009
Uhrzeit: 21:10
ID: 32380



AW: hallender Raum (Modell)

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Florian Beitrag anzeigen
Wirklich vorteilhaft ist das für Musik aber nicht...
wieso nicht, wenn lange Nachhallzeiten gewollt sind dann doch für Musik,
sonst klingt die so dröge
Konzertsäle haben Nachhallzeiten bis zu 2, während Büroräume 0,5 haben
sollten, hängt natürlich auch von der Raumgröße ab.
Siehe auch hier:
Kennwerte Schall: Nachhallzeit Musik

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 28.01.2009
Beiträge: 2
Demian: Offline

Ort: Kiel

Demian is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 28.01.2009
Uhrzeit: 21:54
ID: 32381



AW: hallender Raum (Modell) #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

oh vielen dank schonmal.

Das wird mir sicher ein wenig weiterhelfen. Besonders dieser Hallraum klingt interessant.

Zumal mein Idee bei der Konsultation ziemlich, ich drücke es mal nett aus, kritisiert wurde ;-).

Die haben mir von dem hohen Raum abgeraten. Und meinten, ich solle eher in die Länge gehen und zum Beispiel Raumhöhen varrieren. Oder ich solle an den beiden Häsuerwänden der Nachbarshäuser Platten oder ähnliches so anbringen, dass sie schwingen.

So in etwa haben sie das gesagt. So ganz verstandne, was sie meinten habe ich auch nach mehreren Nachfragen nicht. Aber ich bin ja auch der, der das Projekt bauen muss und nicht die.

Ich schau mal ob ich bezüglich der Akustik noch eine gute Idee habe, ansonsten orientiere ich mich um. Denn ich glaube Akustik ist auch ein sehr schweres Thema.

Oh oh..das werden noch lange Nächte ;-)

Danke nochmals!

Lg

Mit Zitat antworten
 
Benutzerbild von FoVe
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 748
FoVe: Offline

Ort: Wetzlar

FoVe will become famous soon enough FoVe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 28.01.2009
Uhrzeit: 22:24
ID: 32382



AW: hallender Raum (Modell) #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Nachhallreduktion erreichst du dadurch, dass Schallenergie in thermische Energie umgewandelt wird - klar?

Vereinfacht gesprochen - Schallwellen werden in Reibungsenergie umgewandelt.

Also bedeutet das im Umkehrschluss - du brauchst für einen "halligen" Raum raumbegrenzende Materialien, die eben wenig Schallenergie absorbieren.
Und die auch nicht in Schwingungen geraten - also Masse haben.

Porengeschlossener Sichtbeton ist schon mal sehr gut. Glasflächen auch, bei entsprechender Glasstärke usw.
Die Raumgeometrie ist der zweite Aspekt. Je weiter eine Reflektionsfläche von der Schallquelle weg ist, desto länger ist die Nachhallzeit.

Was mir aber noch nicht klar ist, wieso soll es für ein Atelier günstig sein, dass man einen "halligen" Raum hat? Klar, du nimmst Töne, Geräusche verändert wahr, aber förderlich für künstlerische Arbeit scheint mir das nicht zu sein.
Der Schalldruckpegel in einem solchen Raum ist doch immens höher als in einem normalen oder nachhallreduzierten Raum. Es ist gefühlt "lauter", was ja bekanntlich die Konzentration stört.
Aber ich denke bestimmt viel zu konventionell und nicht künstlerisch genug

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Beiträge: 189
sanne: Offline

Ort: München

sanne will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 29.01.2009
Uhrzeit: 11:47
ID: 32395



AW: hallender Raum (Modell) #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Könnte vielleicht auch interessant sein: Whispering Gallery- St. Paul´s Cathedral London oder die "Echowand" Himmelstempel Peking: z.B.Himmelsaltar Beijing
Funktioniert!

Mit Zitat antworten
Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Miniatur Modell BirgitS. Präsentation & Darstellung 4 02.10.2007 10:41
Modell halbieren Florian Präsentation & Darstellung 6 05.04.2007 10:11
Allplan - 3D Modell aus Lageplan Maks Präsentation & Darstellung 1 23.04.2006 21:53
3D-Modell für Holzfräsen? Samsarah Präsentation & Darstellung 9 10.05.2005 12:25
3d-modell holzständerbau suedpol Präsentation & Darstellung 1 01.04.2005 19:13
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur




SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2025 tektorum.de®