Like Tree1Likes
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 12.02.2004
Beiträge: 99
dk0815: Offline

Ort: Karlsruhe

dk0815 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 23.11.2012
Uhrzeit: 13:17
ID: 48557



AW: Kopflos, Planlos...Entwerfen einer Synagoge #16 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen,

Synagoge in Dresden war eine der ersten größeren Neubauten

Ende 90er Jahre Anfang 2000er Jahre

Gruss Daniel

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Beiträge: 44
Archident: Offline

Ort: Stralsund

Archident will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 09.12.2012
Uhrzeit: 22:46
ID: 48720



AW: Kopflos, Planlos...Entwerfen einer Synagoge #17 (Permalink)
Social Bookmarks:

Danke für die weiteren Infos und die links.

was mir auffiel war eindeutig, dass die meisten neu gebauten Synagogen einem Würfel ähneln und/oder ziemlich viele Einteilungen durch Fenster haben, also dort sind die Fenster mehr als Struktur gesehen als bei den alten, so meine Sicht.

Weiß leider nicht mehr die Namen der Synagogen bzw Architekten, die der Prof zeigte, aber da waren einige bei, wo das Gemeindezentrum oder die Synagoge selbst wie beim jüdischen Zentrum in München aussahen, ist das der Zeitgeist, ich weiß es nicht. Aber ich finde diese Art auch gar nicht schlecht, fiel mir bloß auf.

Ich habe nun Zwischenpräsi gehabt und es lief eher naja, machen sie noch mal was anderes, aber ihr erster Versuch gefiel uns besser als der jetzige.
Also Versuch Nummer 3.
Mein erster war zu klassisch, sah nicht modern genug aus, der 2. erinnerte den Prof wohl an einen Tempel...naja wie komisch da die Ansichten verschiedener Leute sind.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 22.12.2012
Beiträge: 3
Rudl: Offline


Rudl is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 22.12.2012
Uhrzeit: 21:17
ID: 48832



AW: Kopflos, Planlos...Entwerfen einer Synagoge #18 (Permalink)
Social Bookmarks:

Libeskind´s Synagoge erinnert mich stark an eine Idee die ich schon vor Jahren hier: http://www.jotero.com/bilder/BOOK_ME...T_GLOW_WEB.jpg gesehen habe.

Rudl

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Beiträge: 44
Archident: Offline

Ort: Stralsund

Archident will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 07.02.2013
Uhrzeit: 13:23
ID: 49394



AW: Kopflos, Planlos...Entwerfen einer Synagoge #19 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Rudl Beitrag anzeigen
Libeskind´s Synagoge erinnert mich stark an eine Idee die ich schon vor Jahren hier: http://www.jotero.com/bilder/BOOK_ME...T_GLOW_WEB.jpg gesehen habe.

Rudl

Würde ich sowas entwerfen und vorzeigen würde, dann müsste ich solch eine Gestaltung begründen, sicherlich mehr als ein Stararchitekt, der keinen Prof überzeugen muss...

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 31.10.2013
Beiträge: 2
Ronni_74: Offline


Ronni_74 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 31.10.2013
Uhrzeit: 14:37
ID: 51273



AW: Kopflos, Planlos...Entwerfen einer Synagoge #20 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich hatte letztens Aufsicht bei der Sanierung einer Posener Synagoge. Das Problem ist, dass sie nach dem II Weltkrieg in ein Stadtbad umfunktioniert wurde, was ihre urspruengliche Innengestaltung voellig zerstoert hat. Dementsprechend war die Revitalisierung des Gebaeudes natuerlich schwer, wir haben lange an einem Projekt gearbeitet, doch nie konnten wir etwas Einwandfreies gestalten.

Naja, das Gebauede steht, vielleicht hat uns Jahve da eine helfende Hand geliehen

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.11.2013
Beiträge: 1
Hamburgscher: Offline


Hamburgscher is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 02.11.2013
Uhrzeit: 18:45
ID: 51290



AW: Kopflos, Planlos...Entwerfen einer Synagoge #21 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ronni las raten: alleine das neuanordnen von den Fenstern muss wohl an sich schon Schwerstarbeit gewesen sein ?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 31.10.2013
Beiträge: 2
Ronni_74: Offline


Ronni_74 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 04.11.2013
Uhrzeit: 08:09
ID: 51299



AW: Kopflos, Planlos...Entwerfen einer Synagoge #22 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ah was, sag blos du hast auch ne Synagoge in Polen erneuert ?

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.425
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 04.11.2013
Uhrzeit: 17:49
ID: 51308



AW: Kopflos, Planlos...Entwerfen einer Synagoge #23 (Permalink)
Social Bookmarks:

Wahrscheinlich seid ihr zwei sogar auf der selben Baustelle gewesen. Immerhin kommt Ihr ja scheinbar beide aus dem gleichen Nest...
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.332
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 04.11.2013
Uhrzeit: 18:10
ID: 51311



AW: Kopflos, Planlos...Entwerfen einer Synagoge #24 (Permalink)
Social Bookmarks:

[OT] ja es sind alles gute Freunde von wolli, Westphale, Leviathan, Schlecker
und Komplizen.
Posener find ich gut, Julius wohlgemerkt, und die anderen dürfen wegen
anerkannter Hartnäckigkeit gern nun einen Werbelink zu Ihrem Fensterbauer
setzen.
Ob dann jemand die Verlinkung löschen wird, und die Firma sich durch
Negativwerbung in Form von Threadverseuchung in Google ein Denkmal setzt,
(wir haben ein super Ranking) das kann ich natürlich nicht ausschließen...
[/OT]

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 17.11.2013
Beiträge: 1
michelinchen: Offline


michelinchen is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 17.11.2013
Uhrzeit: 12:12
ID: 51388



AW: Kopflos, Planlos...Entwerfen einer Synagoge #25 (Permalink)
Social Bookmarks:

wenn du auf suabere kubaturen stehst und kein libeskind-zickel-zackel-fan hab ich hier noch eine gute (auch schön im umgang mit ornamenten, nicht bildlichen darstellungen und der liturgie...)
Ordnender Solitär: Synagoge und Jüdisches Gemeindezentrum in Ulm - DETAIL.de

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Generatives Entwerfen & Co zweiform Präsentation & Darstellung 3 08.12.2009 19:17
Archicad, Skalieren einer Schraffur in nur einer Richtung PeterS Präsentation & Darstellung 4 05.01.2009 10:27
Entwerfen lernen? elevator Studium & Ausbildung 3 06.08.2008 00:44
Synagoge in Plauen. Brauche Pläne... jon Bauten & Planer 3 09.01.2007 10:14
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®