Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.09.2007
Beiträge: 2
Alexa: Offline


Alexa is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.09.2007
Uhrzeit: 22:19
ID: 25394



Modellhausbau-Woher bekomme ich die Pläne???

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo!
Ich studiere an der FH Wiesbaden Innenarchitektur und ich muss während der Semesterferien ein Modell des Esherick Houses von Louis I. Kahn, das in Philadelphia steht, bauen.
Ich kann einfach die Pläne mit den Bemaßungen nicht finden. Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben? Oder mir irgendwie weiterhelfen? Das wär so super, denn mir rennt echt die Zeit davon und ich verzweifle langsam.

Bin für jeden Tip dankbar!!!

Danke schonmal im Vorraus!!
Alexa

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.426
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 16.09.2007
Uhrzeit: 00:59
ID: 25395



Social Bookmarks:

Nicht immer wirst du ohne weiteres vermaßte Pläne bekommen - eigentlich ist es schon Glück genug, wenn man überhaupt lesbare Pläne aller Geschosse bekommt.
Da Euch aber dies als Aufgabe gestellt wurde, wird es vermutlich nicht zu schwer sein an irgendwelche brauchbaren Infos zu kommen.

Ich würde vorschlagen, Du besuchst mal Eure Bibliothek - oder auch eine andere Bibliothek mit einem guten Architekrturbestand. Dort kopierst Du dir alle Pläne, die Du irgendwie bekommen kannst zusammen.
Wenn nirgends Maße vorhanden sind, muß Du einfach versuchen, den Maßstab der Pläne anhand von "bekannten" Bauteilen zu ermittlen. Die könnte z.B. eine Türöffnung sein, die i.d.R. bei ca. 1m liegt. Im Schnitt könnte wes die Türhöhe mit 2,1m oder ein Stuhl mit einer Sitzfläche von normalerweise ca. 40cm Höhe sein...
Mit einer Mittlung all dieser Informationen kann man dann schon ein recht genaues Modell bauen.

Neben Plänen solltest Du Dir natürlich auch alle Fotos des Gebäudes zusammensuchen. In Photoshop kannst Du Dir dann z.B. mit der Information über die Breite einer Fassade (gewonnen aus dem Grundriss), die Fassade zurechtziehen... usw.

Das ist zwar alles nicht so schnell gemacht, aber dafür habt Ihr ja auch 2 Monate Zeit gehabt
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 16.09.2007
Uhrzeit: 11:27
ID: 25398



Social Bookmarks:

Selbst, wenn keine Maßketten angezeigt werden, sind die meisten Pläne ja doch in irgendeinem nachvollziehbaren Maßstab vorhanden, d.h. den gilt es zu ermitteln (z.b. mit Florians Tipps) und dann einfach abmessen mit dem Maßstab...
Von und über Louis Kahn gibt es solche Unmengen von Literatur, dass Du da eigentlich irgendwas brauchbares finden solltest.

Mit Zitat antworten
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 16.09.2007
Uhrzeit: 14:28
ID: 25399



Social Bookmarks:

Müsste das in den "Complete Works"-Büchern über Kahn nicht drin sein? Die sind, wenn Deine Bibliothek nicht damit dienen kann, sicher in einer der Uni-Bibliotheken in Deiner Nähe zu haben (Mainz, Frankfurt, Darmstadt).

Hier ist ein Link, da hat man wenigstens schonmal 2 Grundrisse, Fotos und einige Quellenhinweise:
http://www.greatbuildings.com/buildi...ick_House.html
Unter dem folgenden Link gibt es noch mehr Zeichnungen online - hochauflösende Versionen aber nur bei kostenpflichtiger Registrierung:
http://www.philadelphiabuildings.org...C3018C173A6C5B. Evtl. kannst Du Dich da über 1-2 Links noch weiterhangeln, zu den Stellen, die die Zeichnungen besitzen.
Hier sind Innenraumfotos mit ganz guten Kommentaren:
http://www.livingathome.de/planen_ba...tml?hausid=362

Mit Zitat antworten
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 16.09.2007
Uhrzeit: 14:36
ID: 25400



Social Bookmarks:

Das ist die Quelle der Quellen - hatten wir hier auch schonmal wegen einer anderen Frage: "The Architectural Archives of the University of Pennsylvania", Louis I. Kahn Collection. Infos und E-Mail-Kontaktadressen gibt es hier: http://www.philadelphiabuildings.org...lay.cfm/480826

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.09.2007
Beiträge: 2
Alexa: Offline


Alexa is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 16.09.2007
Uhrzeit: 21:33
ID: 25403



Social Bookmarks:

Ich wollte schonmal zwischendurch ein dickes Dankeschön loswerden! Ihr seid echt super. Die Grundrisse vom ersten und zweiten Stock auf greatbuildings.com hab ich schon.
Wenn ihr noch mehr Tipps habt, immer her damit. Und tausend dank nochmal!!

Liebe Grüsse, Alexa

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Wo bekomme ich DIN Normen ??? holger Planung & Baurecht 6 17.09.2019 10:12
Dublin Pläne toast Beruf & Karriere 1 14.05.2008 17:14
woher pläne alter sakraler gebäude???? jeza andere Themen 3 23.12.2007 12:59
Pläne in M 1:50 Lina Präsentation & Darstellung 9 07.07.2004 15:09
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®