Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 28.04.2007
Beiträge: 21
jeza: Offline


jeza is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.12.2007
Uhrzeit: 16:04
ID: 26215



woher pläne alter sakraler gebäude????

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

hallo!
ich befasse mich derzeit zum ersten mal mit der umnutzung eines unter denkmalschutz stehenden sakralbau.
nun fehlen mir jegliche pläne zu dem gebäude.

woher bekomme ich diese? müssten diese nicht beim landesdenkmalamt zu bekommen sein????

danke!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 29.01.2007
Beiträge: 22
Dietemann: Offline

Ort: Süddeutschland

Dietemann is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.12.2007
Uhrzeit: 18:53
ID: 26231



Social Bookmarks:

Das ist wohl eines der schwierigeren Themen, die Standartlösung ist: einen Vermessungsingenieur mit der Aufnahme beauftragen. Das ist nicht gerade billig, aber für Deteillösungen in meinen Augen unverzichtbar.

Ansonsten: Zuerst den Eigentümer fragen (Der hat meist nichts oder weiß nicht wo)

Zweitens in den Bauakten schauen (Gemeinde oder Baurechtsamt). Bevor jetzt der Einwand kommt, dass es für eine gotische Kirche keine Bauakten gäbe, - irgendetwas ist eigentlich immer umgebaut worden und manchmal gibt es dazu auch Pläne aus Baugesuchen.

Drittens reicht für eine grobe Planung in der Regel schon der Katastergrundriss, der ist zumindest maßstäblich und dann kann man alle anderen gefundenen Pläne entsprechend einpassen.

Manchmal hilft auch die Suche in alten Büchern, wenn es sich um ein Gebäude mit einer Bedeutung für den Ort handelt.

Ansonsten ist Archivsuche angesagt, dazu müsste man aber schon etwas genauer wissen, um was für ein gebäude es sich handelt. (Bei einem Ackerbürgerhaus kann ich mir die Suche im kirchlichen Archiv sparen)

Gruß Dietemann

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 17.07.2003
Beiträge: 930
Tobias: Offline

Ort: NRW
Hochschule/AG: Projektentwickler / Architekt

Tobias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.12.2007
Uhrzeit: 08:58
ID: 26332



AW: woher pläne alter sakraler gebäude???? #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich würde man an den Universitäten und FHs bei den Lehrstühlen Denkmalpflege bzw. Vermessungskunde vorsprechen und diesen Sakralbau vorstellen. Ich habe es schon erlebt, dass die jeweiligen Lehrgebiete solche Sakralbauten im Rahmen von Semesterübungen vor Ort aufmessen und digitalisieren. Wenn man selbst bei der Auswertung der Daten hilft und ggf. finanziell etwas Unterstützung bietet, kommt man insgesamt recht günstig an ein aktuelles Ergebnis!

Mit Zitat antworten
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 23.12.2007
Uhrzeit: 12:59
ID: 26359



AW: woher pläne alter sakraler gebäude???? #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von jeza Beitrag anzeigen
eines unter denkmalschutz stehenden sakralbau. nun fehlen mir jegliche pläne zu dem gebäude.
Mit einer Nachfrage bei der (unteren/oberen) Denkmalschutzbehörde liegst Du doch schon ganz gut, das wäre für mich die erste Anlaufstelle. Und dann gibt es doch noch sowas wie Diözesanbauämter - die eigenen Bauämter der Diözesen / Landeskirchen. 100-Pro haben die die nötigen Pläne.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
allplan GEbäude jaaybee Präsentation & Darstellung 0 15.10.2007 13:14
Modellhausbau-Woher bekomme ich die Pläne??? Alexa Innenarchitektur & Design 5 16.09.2007 21:33
Umnutzung Sakraler Gebäude s.tischendorf Bauten & Planer 4 03.07.2007 17:06
Umnutzung alter Zechen Gelände mattes Stadtplanung & Landschaftsarchitektur 3 16.12.2005 23:00
Wo finde ich Pläne alter Gebäude?? terraplexx Entwurf & Theorie 2 26.10.2005 22:20
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®