ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2005
Beiträge: 27
cassiopaia: Offline


cassiopaia is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 12.01.2005
Uhrzeit: 18:47
ID: 6303



mein projekt,1.semester,brauch eure hilfe.... :)

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

... hilfe zu ein paar fragen die sich mir stellen.

zum projekt:

habe noch 2 wochen zeit bis zur abgabe und fange heute nochmal von vorne an da meine partnerin einen laufen hat ohne ende.

es geht um ein holzhaus am hang in der rahmenbauweise.

die form ist allerdings nich quaderförmig sondern unsymetrich, das heisst es gibt 2 rechte winkel (90°) die sich gegenüberliegen. die andern 2 betragen sind 70° und 110°.
man könnte es sich wie 2 ineinaqdergesteckte L`s verstellen.

das oberregeschoss ist genauso ausgebildet blos verdreht.



so nun die erste frage:


WIE KONSTRUIERE ICH DIE UNRECHTWINKLICHENECKEN; KANN ICH DIE STÄNDER EINFACH ANSCHRÄGEN ?

UND WENN DIES MÖGLICH IST: WIE VERFAHRE ICH BEI DEM 110° WINKEL - DA MÜSSTE ICH JA BEI DEM INNEREN STÄNDER WAS DAZU TUN, (da dioe ständer ja immer max. 90° winkel haben.)


ich würde mich wirklich freun wenn ihr mir helfen könntet, auch wenn es zum teil banale fragen sein werden. um so leichter sind diese zu beantworten.

big merci
& schöne grüße
katja

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




 
Registriert seit: 17.07.2003
Beiträge: 930
Tobias: Offline

Ort: NRW
Hochschule/AG: Projektentwickler / Architekt

Tobias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 12.01.2005
Uhrzeit: 19:06
ID: 6305



Social Bookmarks:

hast du vielleicht ein Foto von einem Arbeitsmodell o.ä., damit man sich das besser vorstellen kann?

Verstehe ich das richtig, dass das Haus eine Art Holz-Skelett.Konstruktion sein soll?

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2005
Beiträge: 27
cassiopaia: Offline


cassiopaia is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 12.01.2005
Uhrzeit: 19:16
ID: 6306



Social Bookmarks:

nein, ich habe leider keine digicam.

ja es ist ne art holzrahmen der das ganze trägt. in den ecken stoßen 3 atänder aufeinadner die rechtwinklich abschließen. doch was tun wenn kein rechter winkel da ist ?

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 12.01.2005
Uhrzeit: 19:41
ID: 6307



Social Bookmarks:

Verstehe ich das richtig, dass Du ein Problem damit hast, dass die Holzprofile Rechteckig sind?

Grüsse
Florian
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2005
Beiträge: 27
cassiopaia: Offline


cassiopaia is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 12.01.2005
Uhrzeit: 19:47
ID: 6308



Social Bookmarks:

ja, im prinzip schon -

es sei denn man könnte die einfach beschneiden, die ständer, sodass sie qwieder ineinander passen.

wie ist das denn üblich ?

(sorry für die doofen fragen)

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 17.07.2003
Beiträge: 930
Tobias: Offline

Ort: NRW
Hochschule/AG: Projektentwickler / Architekt

Tobias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 12.01.2005
Uhrzeit: 20:30
ID: 6309



Social Bookmarks:

Hi Katja,

Zitat:
Originally posted by cassiopaia
ja es ist ne art holzrahmen der das ganze trägt. in den ecken stoßen 3 atänder aufeinadner die rechtwinklich abschließen. doch was tun wenn kein rechter winkel da ist ?
Also doch eine Art Holz-Skelettbau. Zuerst folgendes, Holz kann man relativ gut bearbeiten, deshalb kannst du die Enden auch bescheiden, wenn du schiefe Winkel hast. Das Problem hierbei ist allerdings, dass Gärungsschnitte immer relativ aufwändig und teilweise ungenau sind.
Eine Alternative wäre, wenn du die Halzbalken /-ständer einfach lässt wie sie sind und z.B. aus Stahl "Gelenke" entwirfst, die evt. sogar so flexibel sind, dass du verschiedene Winkel einstellen kannst. Somit kannst du ein Produkt für mehrere Eckpunkte verwenden. Eckpunkte muss du sowieso zusammenfügen und das geht am Besten mit Holzverbindungen oder im Hausbau am ehesten mit Stahlwinkeln oder halt Gelenke.

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2005
Beiträge: 27
cassiopaia: Offline


cassiopaia is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 14.01.2005
Uhrzeit: 01:27
ID: 6317



Social Bookmarks:

hey tobi !

besten danbk für deine antwort.... es sind immer so kleine fragen die einen nicht weiterbringen...merci


hab da aber noch eine frage.....

wie ist eine einfache betonwand aufgebaut, muss da dämmstoff rein ?

mein holzhaus stehtnämlich auf nem zur hälfte eingebuddeltem betonquader, wo sich bad und küche drin befinden.

es wär nett wenn ihr mir datzu einen link oder ne skizze geben könnten...

thx

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 17.07.2003
Beiträge: 930
Tobias: Offline

Ort: NRW
Hochschule/AG: Projektentwickler / Architekt

Tobias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 14.01.2005
Uhrzeit: 13:06
ID: 6320



Social Bookmarks:

Was meinst du mit reiner Betonwand?

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2005
Beiträge: 27
cassiopaia: Offline


cassiopaia is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 14.01.2005
Uhrzeit: 19:13
ID: 6324



Social Bookmarks:

ja ne standartbetonwand fürn kleines haus, wie dick ist die in etwa.... ?


und noch eine sache - eher mathematische r natur....

wenn innerhalb von 7 metern länge die höhe 20 cm zu nimmt, welche neigung habe ich dann ? (das dach ist 7 meter lANG und auf der einen seite 20 cm höher)?

peinlich, aber ich weiß nicht wie ichs rechenen soll

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 14.01.2005
Uhrzeit: 19:33
ID: 6325



Social Bookmarks:

Also 20cm Betonwand wäre die richtige Grösse. Statisch dürfte auch 15cm vermutlich reichen, bei einem kleinen Haus, aber mit der Bewehrung wird's dann eng in der Mitte. Allerdings würde man ein kleines Haus ehr mauern, evtl. mit Betonstützen.

Zu deiner zweiten Frage: Wenn deine Wand nach 7 metern 20cm höher ist, wieviel höher ist sie nach 1m?
Genau 20:7 = 2,86, also ist die wand nach 100cm (1m) Länge um 2,86cm höher, man könnte auch sagen, die Steigung beträgt 2,86%.

Grüsse
Flo
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 17.07.2003
Beiträge: 930
Tobias: Offline

Ort: NRW
Hochschule/AG: Projektentwickler / Architekt

Tobias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.01.2005
Uhrzeit: 00:55
ID: 6332



Social Bookmarks:

In diesem Zusammenhang oft ganz nützlich:

http://www.b-stroessner.de/pro-grad.html

Hier kann man relativ schnell Grad in Prozent umrechnen und umgekehrt!

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2005
Beiträge: 27
cassiopaia: Offline


cassiopaia is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 18.01.2005
Uhrzeit: 16:13
ID: 6394



Social Bookmarks:

oh, dankeschön

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 05.11.2002
Beiträge: 40
Weasel: Offline

Ort: Konstanz

Weasel is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 19.01.2005
Uhrzeit: 00:02
ID: 6402



Betonaussenwand #13 (Permalink)
Social Bookmarks:

Wenn ich das richtig verstandenhabe ist die Betonwand erdberührt, da Hanglage. Dann empfiehlt es sich die Wände 25 cm dick zu machen und damit wasserdicht zu betonieren.

Sichtbetonwände sollte man immer 25 cm dick machen, da sonst, wenn viel Elektroleitungen und ähnliches drin sind bei dünneren Wänden gern unschöne Ecken rund um Einlagen entstehen.

15 cm Betonwände sind praktisch nicht herstellbar und sehr aufwendig. Wenn man bedenkt, dass auf jeder Seite 3 cm Überdeckung der Armierung sein sollten, die Armierung u.U. jeweils 8 mm - 12 mm dick ist, bleibt zwischen innerer un däusserer Bewehrung nicht mehr genug Platz um die Vibiernadel einzubringen. Finger weg von 15 cm Wänden!

Und: Erdberührte Wände niemals mauern!

Baust Du ein Bad ein, nehm ich an, sollte es beheizt sein, du musst also Dämmung anbringen, ob man dies innen oder aussen macht ist Objektabhängig und man solllte sich gut überlegen was einfacher ist und wo optimal der Dämmperimeter verläuft. Dabei sind insbesondere Wärmebrücken zu beachten, z.B. Wände auf Boden oder Wände an Aussenwand, dämmt man aussenrum ist es natürlich am einfachsten, aber eben teurer, bei einem kleinen Haus vielleicht trotzdem lohnenswert. Sind nur bestimmte Räum im Keller beheizt ist es u.U. sinnvoll nur diese zu dämmen.

Gruss Florian

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 05.11.2002
Beiträge: 40
Weasel: Offline

Ort: Konstanz

Weasel is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 19.01.2005
Uhrzeit: 00:20
ID: 6403



Ständer in Ecken #14 (Permalink)
Social Bookmarks:

noch was zu den Ständern in den Ecken ungleich 90°, das ist überhaupt kein Problem. Holzständer kann man mit sehr hoher Präzision in der Werkstatt schräg hobeln, nicht "schneiden". Das ist genauer als jeder Mauerwerksbau! Ich würde übrigens eher die Tafelbauweise wie eine Ständerbauweise empfehlen, das geht schneller, kann mehr vorgefertigt werden, was höhere Genauigkeit erlaubt und auch günstiger ist. Hierbei gibt es zum zusammenfügen der Ecken schon vorgefertigte Profile, wo praktisch die Wände über Haken in einander gehängt werden. Eigene Eckverbindungen aus Stahl erfinden ist zwar eine nette Idee aber eher unpraktisch und sicher sehr teuer.

Gruss Florian

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2005
Beiträge: 27
cassiopaia: Offline


cassiopaia is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 19.01.2005
Uhrzeit: 15:48
ID: 6406



Social Bookmarks:

danke, danke FÜR DIE TIPPS

hab trotzdem noch das problem mit der aussenliegenden dämmung:
wo hört diese dann auf ? (darüber befindet sich ein holzbau)
kann ich sie an der oberkante einfach mit folie abdichten oder ein ablaufblech drüberhängen ? oder brauch ich da ne extrakonstruktion ?

man bedenke dass das regenwasser ja nicht in die dämmschicht dringen darf.

HILFE !

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®