Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 25.11.2002
Beiträge: 6
NORIS: Offline


NORIS is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 25.11.2002
Uhrzeit: 18:48
ID: 1027



Schwimmende Häuser

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

ich entwerfe gerade ein schwimmendes Informationsgebäude für den Rhein. Ich habe auch schon einige Beispiele gefunden, aber nirgendwo konstruktive Details.
(Außerdem schwimmen die meisten Häuser in den Niederlanden und die Homepages sind alle auf holländisch!)

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!
Noris

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.416
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 25.11.2002
Uhrzeit: 20:06
ID: 1028



Social Bookmarks:

Ich denke, da mußt Du mal beim Schiffsbau gucken. Dort wird man sicherlich Erfahrung mit solchen Konstruktionen haben.
Bei mit am Lehrstuhl gibt es momentan ein Seminar "Schwimmende Häuser", ich kann ja mal fragen, ob von den WMs jemand noch eine Idee hat.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 25.11.2002
Beiträge: 6
NORIS: Offline


NORIS is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 26.11.2002
Uhrzeit: 09:56
ID: 1031



Social Bookmarks:

Danke für die Anregung,
ich werd´ heute mal in unserer Bibliothek suchen!

Noris

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 05.11.2002
Beiträge: 17
todd64: Offline


todd64 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.11.2002
Uhrzeit: 16:56
ID: 1051



Wasserstadt #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Die Webseiten der Wasserstadt Berlin sollten Dir vielleicht auch eine Hilfe sein! Dort gibt es unter http://www.wasserstadt.de/rummelsburg/pro_hausboot.html das Thema "Schwimmende Häuser – Wohnen auf dem Wasser"...
Und wenn nicht, kannst Du Dein Projekt ja später auch nochmal Berlin anbieten, immerhin heißt es "Entwickeln Sie mit uns eine neue Vision des Wohnens auf dem Wasser [...]"


Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 25.11.2002
Beiträge: 6
NORIS: Offline


NORIS is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 01.12.2002
Uhrzeit: 14:08
ID: 1062



Social Bookmarks:

Tja, die Seite kenne ich schon. Aber Baukonstruktive Info´s gibt es da ja leider nicht. Ich habe denen aber jetzt mal ´ne e-mail geschickt, vielleicht meldet sich ja jemand.

Noris

Mit Zitat antworten
candARCH.de
 
Registriert seit: 05.06.2002
Beiträge: 196
Daniel: Offline

Ort: Karlsruhe
Hochschule/AG: Architekturfotograf, Fachautor

Daniel is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 04.12.2002
Uhrzeit: 16:16
ID: 1079



Social Bookmarks:

Hallo, Noris,

ein ähnliches Thema wurde ja hier schon angeschnitten, könnte Dich weiterbringen:

http://www.tektorum.de/showthread.php?threadid=134

Daniel

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.416
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 03.03.2003
Uhrzeit: 12:12
ID: 1326



Social Bookmarks:

Falls boch bedarf besteht, könnte diese Ausstellung auch interessant sein: http://www.archinoah.de:591/FMPro?-d...3210&-findall=
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Geändert von Florian (14.11.2009 um 13:14 Uhr).

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.12.2002
Beiträge: 34
Katharina: Offline


Katharina is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 05.05.2003
Uhrzeit: 08:58
ID: 1684



Material Hausboote #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen !

Ich hoffe, diesen Beitrag liest noch jemand, der letzte liegt js schon etwas zurück.
Das trifft sich nämlich gut: ich arbeite auch gerade an einem Hausbootareal. Allerdings bin ich auch nicht auf wirklich informatives Material gestoßen. Die Schiffsbaubücher sind zu kompliziert. Schließlich will ich meine Boote nicht berechnen. Es geht mir hauptsächlich um Materialien und grundliegende Konstruktionen.
Also wenn jemand noch ein paar Tipps hat, wäre ich sehr dankbar. Gut sind auch immer Firmen, die Schwimmpontons u.ä. herstellen.

Gruß Katharina

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2003
Beiträge: 1
michael: Offline

Ort: hoyerswerda
Hochschule/AG: selbständig

michael is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.08.2003
Uhrzeit: 21:33
ID: 2339



schwimmende häuser #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

wir beginnen in den nächsten tagen mit dem bau unseres 1.projektes,welches nach wasserrechtlicher genehmigung
auf der lausitzer seenkette,konkret-geierswalde,schwimmen wird.
vorerst bauen wir auf unserem firmengelände.
sie können jederzeit vorbeischauen.

mfg m.glausch

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.01.2004
Beiträge: 1
Aramis: Offline

Ort: Karlsruhe

Aramis is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 13.01.2004
Uhrzeit: 23:50
ID: 2970



Schwimmende Häuser #10 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,
in Lauterbach auf der Insel Rügen kann man schwimmende Ferienhäuserr mieten.

Ich war da mal und habe noch Unterlagen.
Ich suche die in den nächsten Tagem mal raus, vielleicht kannst Du sie ja noch verwenden.

Melde mich dann nochmal.
Gruß aus Karlsruhe
Aramis

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.12.2002
Beiträge: 34
Katharina: Offline


Katharina is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 14.01.2004
Uhrzeit: 09:55
ID: 2974



Social Bookmarks:

Hallo Aramis !

Danke für Deine Info ! Allerdings hat sich das Thema schon seit langem erledigt !

Vielen Dank trotzdem

Lieben Gruß Katharina

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 26.01.2004
Beiträge: 6
turris: Offline

Ort: Hamburg

turris is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 26.01.2004
Uhrzeit: 13:45
ID: 3078



schwimmende Häuser #12 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich bin ebenfalls dabei schwimmende Häuser zu entwerfen und habe

festgestellt, dass es wirklich schwierig ist Informationen über

Konstruktionsmöglichkeiten zu finden. Ich wäre daher über jeden Tipp und

Material sehr dankbar!

Gruss und Danke!

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 04.02.2004
Beiträge: 1
AnneS: Offline

Ort: Leipzig

AnneS is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 04.02.2004
Uhrzeit: 15:16
ID: 3177



Vereinsheim #13 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo!

Ich plane gerade ein Vereinsheim für einen Taucherverein.
Es ist ein schwimmndes Haus.
Leider finde ich darüber wenig konstruktive Details und Informationen.
Ich würde mich also über jede Hilfe sehr freuen.

MFG Anne

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 2
zaktekt: Offline

Ort: Berlin

zaktekt is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 28.11.2004
Uhrzeit: 14:27
ID: 5651



Wettbewerb "Schwimmende Häuser" - Bauing./Archit. gesucht! #14 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo!

Wir sind eine Gruppe von Studierenden unterschiedlicher Fachrichtungen (Kommunikationsdesign, Kulturwissenschaften, Botanik) und arbeiten seit kurzem am Konzept eines Hausbootes für einen Studentenwettbewerb.

Der Wettbewerb ist ausgeschrieben vom Informationsdienst Holz der Länder Berlin und Brandenburg und mit 2000 Euro bzw. einem Realisierungspreis dotiert.
Schaut mal hier:
http://www.holz-hausboote.de/

Unser schwimmendes Haus würden wir gerne für den urbanen Raum konzipieren. Ziel wäre, die Konstruktion in den Gewässern Berlins zu beheimaten.

Zur Vervollständigung unseres Teams suchen wir jetzt noch dringend eine Studentin/einen Studenten die/der in der Konzeption mitarbeiten möchte und ihre/seine Vorstellungen zur baulichen Ausformulierung beitragen möchte.

Hat von Euch jemand Lust?

Liebe Grüsse,
Tanja, Beate, Stefan

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
kompostierbare Häuser flash Konstruktion & Technik 0 11.03.2008 17:31
Literatur gesucht - kleine Häuser Hendrik Entwurf & Theorie 6 04.11.2006 15:23
Häuser auf Stelzen? SoNici Konstruktion & Technik 4 24.01.2005 11:33
Schwimmende Ferienhäuser in Roermond (NL) Clausch Konstruktion & Technik 3 28.11.2004 20:29
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®