Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 05.12.2005
Beiträge: 4
kurze: Offline


kurze is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 05.12.2005
Uhrzeit: 22:16
ID: 12168



selbsttragendes, durchsichtiges material ?!

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

also ich bin gerade an der planung für ein folly..anlässlich eines wettbewerbes namens "follydock"..was mein erstes hauptprojekt ist..
ich würde diese kleine, expressionistische, abenteuerliche architektur gerne aus einem durchsichtigen, sich aber auch selbsttragenden (?) material erstellen...da ich mit diesem material das "fließen" zeigen will..es soll auch lufteinschlüsse enthalten..also vom aussehen dem wasser doch recht nahe kommen..
weiß aber nich, ob es so etwas gibt?!
mein professor nannte mir zwei schlagwörter...
1.flächentragwerke
2.doppelmembranen
vielleicht weiß einer von euch da noch etwas?
hatte mir schon den beitrag "öffenbares Glas-oder Membrandach" durchgelesen..die dort angegebenen seiten haben mir aber nur bedingt weiter geholfen...
das wäre suuper!
danke
-kurze (katinka)

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 05.12.2005
Uhrzeit: 22:44
ID: 12170



Social Bookmarks:

ich denke, daß man experimentieren sollte. ich persönlich jedoch denke nicht, daß der momentane Trend der AMöben und organischen Formen überleben wird. Vielmehr ist es irgendein Auswuchs der neuen Technologien im Entwurfsprozess, jedoch bin ich skeptisch gegenüber des Prozesses, am Bildschirm in Rhino oder was weiss ich wo irgendwelche Kurven nach dem Zufallsprinzip zu winden um Räume zu schaffen.

Ich denke daß ausser dem Raum auch noch die Umsetzung desselben wichtig ist, ein Raum der nur mit irgendwelchen aufgesetzt wirkenden Hilfsmitteln seine suggerierte UN - Form ausdrücken kann, kann doch irgendwie nicht richtig auf den Begeher einwirken.

Auf dein PRoblem zurückzukommen, probier doch mal Pneu- Tragwerke, die haben zwar auch ihre Zwänge, aber vielleicht überzeugen die dich mehr als die Glasstrukturen.........

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 06.12.2005
Uhrzeit: 13:43
ID: 12189



Social Bookmarks:

Das wird Dir wohl nur mit Kunststoffen, also Plexiglas, Polycarbonat bzw. Folien gelingen.

Glas als VSG oder als Drahtglas (um tragend zu wirken) wird zu schwer und zu unflexibel sein (was den Blaseneffekt angeht). Ausserdem zu schwierig herzustellen und somit auch teuer.

Ich könnte mir vorstellen, dass Du eine Negativform bzw. eine Schalung bauen könntest und darauf durchsichtige Folien verlegst, die Du dann durcherhitzen bzw. backen miteinander verbindest und so eine steife Struktur erhällst (eventuell noch Glasfaservlies zur Verstàrkung zwischen die Folien legen). Vom Prinzip her wie eine Gipsmaske machen oder Kleisterpapier auf einen Ballon kleben....

Nur Mut.

Mit Zitat antworten
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 06.12.2005
Uhrzeit: 14:19
ID: 12191



Social Bookmarks:

Was ist denn mit der Außenhaut des Schwimmstadions für Peking 2008 ("National Aquatics Center" von PTW Architekten mit Ove Arup)? Könnte ein Ansatz sein:

http://www.sportsvenue-technology.co...imming_centre/
http://www.arup.com/australasia/landing.cfm?pageid=6043
http://en.beijing2008.com/81/74/article211987481.shtml

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 05.12.2005
Beiträge: 4
kurze: Offline


kurze is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 06.12.2005
Uhrzeit: 18:20
ID: 12208



Social Bookmarks:

mensch..das is ja richtig nett hier..
hab erst vor kurzem dieses forum entdeckt...

also..erstmal danke für die schnellen antworten.

die tipps sind alle sehr gut..mit dem modell befasse ich mich allerdings erst später..
zu dem hauptprojekt gehört nämlich in erster linie mal ein konstruktiver schnitt...
und das NATIONAL SWIMMING CENTRE, BEIJING, CHINA scheint mir das richtige zu sein..
muss mich aber noch in die materie vertiefen.
..und hoffe, dass es wird..

für weitere anregungen bin ich natürlich immer offen!..

-kurze(katinka)

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 07.12.2005
Uhrzeit: 09:31
ID: 12212



Social Bookmarks:

Meine Tipps waren durchaus für das reale Objekt und nicht nur für das Modell gedacht....

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2005
Beiträge: 21
H.B.: Offline


H.B. is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 07.12.2005
Uhrzeit: 15:25
ID: 12214



Unterwassertunnel #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hi!

Kunststoff kann selbsttragend sein!Interessant bei Polycarbonat ist die hohe brillianz und die hohe mechanische Festigkeit.
Auch Acryl weist diese Eigenschaften in ähnlicher Weise auf...
Es gibt sogar einen selbsttragenden Unterwassertunnel in einer Unterwasserwelt, weiss aber leider nicht welches Projekt das ist.
Ich hoffe Ich konnte Dir weiter helfen.
Ansonsten: Es gibt zahlreiche Literatur...Z.B. was ich Dir so anbieten kann:Hufnagel,Florian: Plastics abd Design, Arnoldsche Verlag
ES gibt auch viele Links im Internet.
Ich hoffe Ich konnte Dir weiterhelfen...

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 05.12.2005
Beiträge: 4
kurze: Offline


kurze is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 07.12.2005
Uhrzeit: 16:34
ID: 12215



Social Bookmarks:

..vielleicht hast du grad n paar links..?!..

meine erste idee war auch etwas aus einem kunststoff zu machen..
..nur fehlt mir da die konstruktion...die statik...etc..

is n bisschen schwierig..

danke.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 07.12.2005
Uhrzeit: 17:37
ID: 12220



Social Bookmarks:

vergiss auch die Bauphysik nicht.......... irgendwie musst du dein Bauwerk nämlich auch noch dämmen......

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 08.12.2005
Uhrzeit: 01:35
ID: 12226



Social Bookmarks:

Also zum Thema "Doppelmembranen" kann man sich natürlich auch die Hülle der Allianz-Arena von HdeM ansehen.


Such nicht krampfhaft nach Details und vorgekauten Lösungen, sondern überlege Dir selber was. Schließlich fordert so ein Folly die ganze Kreativität.


Mach Dich nicht zu abhängig von üblichen Zwängen wie Bauphysik, Statik usw.

Natürlich sollst Du auch darauf später Antworten haben oder zumindest Ansätze dafür finden, aber spinn erst mal locker rum.


Kunststoffe bekommst Du steif oder tragfähig durch verkleben, falten (wie Papier), vernetzen oder z.B: Aufblasen....das bereits angesprochene Thema von pneumatischen Konstruktionen....(wie z.B: ein Schwimmreifen). Du kannst aber wesentlich komplexere Sachen damit ausführen.....



Schau Dir vielleicht dazu mal die Diplomarbeit "Collapsibles" an.
Es gab sie im SS 2003 an Eurer FH....sie befasste sich mit einer pneumatischen Konstruktion.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 4
noreia: Offline

Ort: Eppstein im Taunus

noreia is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 31.12.2005
Uhrzeit: 00:23
ID: 12656



Social Bookmarks:

also ich weiß, dass es ein sogenanntes betonglas gibt, ich glaube von okalux...

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 31.12.2005
Uhrzeit: 09:53
ID: 12657



Social Bookmarks:

Betonglas gibt es schon relativ lange.


Es ist eine Art "Glasbaustein" und wird hauptsächlich in begeh- oder befahrbaren Bodenbereichen eingebaut um darunter liegende Kellerräume zu belichten.
Meist ist es trübe und hat halt ein irgendein fixes Steinformat (z.B. 20*20 cm). Es kann beim Gießen vom Betondecken mit eingelegt werden.
Es wurde viel in den 60er/70er Jahren angewendet, heute wird es, soweit mir bekannt ist, nur noch sehr selten verwendet, da es verschiedene andere Lösungen, auch architektonische, zur Belichtung von unterirdischen oder überdeckten Räumen gibt.


Ich weiß nicht, ob Okalux auch solche Sachen herstellt, aber sie haben jedenfalls andere sehr interessante Glas-Produkte im Programm.


Für die hier angesprochene Aufgabe wird mit Betonglas aber wohl nicht viel zu machen sein. Dafür ist das Material einfach zu schwer und "unflexibel".

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 31.12.2005
Uhrzeit: 13:18
ID: 12659



Social Bookmarks:

transparenter beton so wie er z.Z. als der Renner verkauft wird ist eigentlich nur beton mit eingelegten Glasfasern, also von transparenz im sinne von durchsehen kann also keine Rede sein, lediglich das Licht wird ins Innere transportiert.

ich bin mir nicht sicher, ob es das ist, was Archimedes angesprochen hat......

jedenfalls ist dieser Beton absolut eine schwere Betonarchitektur, und von leichten transparenten Tragwerken kann hier keine Rede sein.

z. Thema abspinnen und freimachen: leider ist es so, dass man damit leicht auf die schnauze fallen kann, ist mir auch mal passiert, habe was total freies probiert, der prof unterstützte das voll, aber kurz vor Abgabe, als der Planungsprozeß immer mehr ins Detail ging, kam er dann mit Argumenten wie Putzbarkeit der Fassade und liess uns voll ins Messer laufen, sprich: durchfallen........

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 4
noreia: Offline

Ort: Eppstein im Taunus

noreia is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 31.12.2005
Uhrzeit: 13:30
ID: 12660



Social Bookmarks:

ich meinte so was:

www.solaris-glasstein.de

die gibt es aber noch von einer anderen firma in größeren dimensionen, finde es aber nicht mehr in meinen unterlagen...

vorteil ist, dass sie statisch tragend sind.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 31.12.2005
Uhrzeit: 14:14
ID: 12662



Social Bookmarks:

Genau so etwas habe ich auch gemeint.

Früher hat man sie, wie gesagt, in Betondecken (daher vermutlich Betonglas) eingelassen um z.B. Kellerräume zu belichten.

Werden auch heute noch öfters von "kreativen Häuslebauern" zur individuellen Badgestaltung eingesetzt.


Ich glaube aber, dass 'kurze' ein flexibles und leichtes Material für ein folly sucht mit dem man auch organische bzw. freie Formen modellieren kann.

Diese Glasbausteine sind zwar tragend, aber in der Regel müssen sie vermauert werden (häßliche Fugen) und dann mit einem geschlossenen Rahmen aus Stahl, Mauerwerk oder Beton (wie ein Ringanker) eingefasst werden, damit sie statisch funktionieren.


Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
material zu EW65? rokdd Bauten & Planer 9 09.02.2015 17:34
Material-und Farbkonzept Jensation Präsentation & Darstellung 1 15.03.2006 11:40
AVI- Datei Zuweisen wie ein Material conqueror Präsentation & Darstellung 5 03.06.2005 18:23
Material für Vortrag zum holländischen Wohnungsbau Lenschie Beruf & Karriere 2 22.04.2005 20:00
Suche Material über Yuichiro Kodama Triny andere Themen 0 08.10.2003 17:46
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®