ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 2
Homer: Offline


Homer is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 19.10.2006
Uhrzeit: 20:41
ID: 19137



Glasfassade für Schaufenster

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Forum,

zu allererst muß ich mal loswerden, dass tektorum.de echt ein Spitzenforum ist! Habt mir schon sehr oft geholfen - dafür ein Dankeschön an dieser Stelle - auch wenn dies hier mein erster Beitrag ist. Für mein jetztigen Projekt find ich allerdings nichts gescheites...

Und zwar soll ich einen Querschnitt einer Gebäudefront zeichnen bzw überhaupt mal konstruieren: UG ist eine Tiefgarage, EG eine Ladenfläche mit einer leichten Glasfassade an dieser Seite (ca 12m). Also ein Schaufenster wie man es recht häufig sieht - nicht zu aufwendig aber auch keine "Fensterfassade". Und so dicht wie möglich an dem Gehweg, da dieser beim Bau jedoch sowieso aufgerissen wird, wird das nicht das große Problem denk ich mal. Ab dem 1. OG (hier Wohnungen) kragt das Gebäude etwa 2,5m über den Gehweg aus und wird dort mit zwei Säulen abgestützt.

Folgendes hab ich mir überlegt: Da durch die Säulen die Wand mit der Fassade nicht tragend sein muss, häng ich die Glasfront einfach oben an der Auskragung ab. Dadurch komm ich dann auch ganz an die Fußgängerpassage.
Tja nun find ich dazu leider keine Beispiele. Was natürlich die Frage aufwirft, ob das überhaupt technisch machbar ist Wenn nein, was schlagt ihr vor? Wenn doch, hat mir jemand eine Skizze, einen Link, ein Buchtip etc???

Wie ihr seht, bin ich noch ganz am Anfang meines Studiums (Bauingenieurwesen) und für jede Hilfe dankbar!


Danke im Voraus
Gruß Homer

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 19.10.2006
Uhrzeit: 22:06
ID: 19140



Social Bookmarks:

Kannst Du mal eine grobe Skizze dessen, was du dir vorstellst und was die Situation ist hier online stellen?
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 19.10.2006
Uhrzeit: 23:36
ID: 19144



Social Bookmarks:

ok ich versuche mal zu "übersetzen".....

mit keine Fensterfassade meinst du wahrscheinlich eine Pfosten-Riegel Fassade? und die kannst du einfach an Decke und Boden anschließen.

Schau mal da: www.schueco.de unter FW 50 oder ähnlichem. Wenn du dich kostenlos registrierst, kannst du das ganze auch in DXF oder DWG downloaden (Anschlussdetails)

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 2
Homer: Offline


Homer is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 24.10.2006
Uhrzeit: 21:56
ID: 19224



Social Bookmarks:

Hallo,

erst mal danke für eure Antworten! Hab im Moment allerdings viel um die Ohren, da ich erst einen anderen Teil des Gebäudes möglichst schnell fertigbekommen sollte. Aber ich meld mich wieder so bald es geht.

Gruß Homer


P.S. Der Link ist super - genau sowas in der Art, aber wie gesagt... (s.o.)

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
schiebetür in glasfassade noman Konstruktion & Technik 2 02.06.2008 21:39
Glasfassade Rayray Konstruktion & Technik 20 20.10.2007 00:26
Archicad Glasfassade El Mariachi Präsentation & Darstellung 2 07.05.2007 01:50
Eingangstür in Glasfassade Pat Konstruktion & Technik 6 24.08.2006 00:54
öffenbare glasfassade ev1an Konstruktion & Technik 2 17.01.2006 22:19
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®