Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 678
Francis: Offline


Francis is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 24.07.2007
Uhrzeit: 10:33
ID: 24953



Glastür blickdicht machen

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Es gibt ja diese Glastüren (Klarglas), die man mit einem Klick (also z.B. abschliessen) sofort blickdicht (sieht dann aus wie Milchglas) machen kann. Hatte sowas erst letztens in einem Restaurant gesehen. Dort konnte man aber nur blickdicht machen, wenn man "richtig" verschlossen hat, also Tür offenstehen lassen und nur Schloss zu machen funktionierte nicht.
Wie genau funktioniert die Technik da überhaupt? Ich finde dazu nichts bei google, irgendwie fällt mir nicht das richtige Suchwort ein...

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.336
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 24.07.2007
Uhrzeit: 10:41
ID: 24955



Social Bookmarks:

ich glaube Du meinst "schaltbares Glas" da wird eine elektrische Spannung
angelegt...
vermutet
Matthias

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 678
Francis: Offline


Francis is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 24.07.2007
Uhrzeit: 10:47
ID: 24956



Social Bookmarks:

Danke!

Das ist genau das richtige Stichwort! Jetzt bin ich bei google fündig geworden!!!!

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 24.07.2007
Uhrzeit: 14:04
ID: 24960



Re: Glastür blickdicht machen #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by Francis

Wie genau funktioniert die Technik da überhaupt?
Durch anlegen einer Spannung werden die Kristalle in dem Glas gerichtet und damit durchsichtig.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
 
Benutzerbild von FoVe
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 748
FoVe: Offline

Ort: Wetzlar

FoVe will become famous soon enough FoVe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 24.07.2007
Uhrzeit: 19:05
ID: 24972



Social Bookmarks:

Die erste Firma, die dieses Glas auf den Markt gebracht hat war "PrivaLite".
Mittlerweile bekommst du auch von Fa. Interpane solches Glas.

Der Haken an der Sache ist sicher der Preis dieses Glases.

Wir haben mal für eine Glasschiebewand ein Angebot dazu erstellt.
Soweit ich mich noch erinnere kostete der m² davon 4500€.
Da kommt dann ganz schön was auf den Bauherrn zu.
Und als Architekt musst du guuuuut argumerntieren können, wenn z.B. eine Vollglastür satte 10.000€ kosten soll - ohne Beschläge

Gruß

Martin

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.336
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 24.07.2007
Uhrzeit: 20:15
ID: 24973



Social Bookmarks:

ach die Zeiten sind vorbei, und mir fallen da auch ein paar Nutzungen ein, die
den Aufwand rechtfertigen, z.B. Diskretkassen bei Banken, die opak werden
sobald ein Kunde darin ist..

Mit Zitat antworten
 
Benutzerbild von FoVe
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 748
FoVe: Offline

Ort: Wetzlar

FoVe will become famous soon enough FoVe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 25.07.2007
Uhrzeit: 08:33
ID: 24974



Social Bookmarks:

Meinst du wirklich?
Ich habe soweit alle Kreissparkassen und Kreis-VoBas hier in Hessen besucht wegen Glaswänden. Du kannst mir glauben, es war keine dabei, die freiwillig soviel Geld ausgeben würde.
Schon die Entscheidung zwischen Siebdruck auf dem Glas oder einer aufgeklebten Siebdruckfolie fällt nicht zuletzt wegen der Kosten zugunsten der Folie aus.
Erkundige dich mal bei den Bankausstattern wie Bankkonzept oder VISIO oder oder... - nur die Knete zählt, ganz besonders eben bei den Banken. Die wissen, wieso

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 678
Francis: Offline


Francis is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 25.07.2007
Uhrzeit: 09:51
ID: 24976



Social Bookmarks:

Also ich kannte die Nutzung bisher von Läden und Restaurants (aus Büchern), aber letzte Woche hab ich es ja auch life in einem Restaurant gesehen. Ich fands super!

Aber das mit Banken kann schon sein, ich denke, es kommt echt auf den Einzelfall an. Wer auch immer wenig Geld hat ist die Stadt. Ich hab mal für die Stadt eine Lampe in der Ausschreibung gehabt, die hat über 10.000 Euro gekostet (1 Element), war eine spezielle Farb-Licht-Lampe...bis dahin hatte ich auch gedacht, die Stadt hat nie Geld für besondere Architektur...

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.336
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 25.07.2007
Uhrzeit: 10:00
ID: 24977



Social Bookmarks:

Naja, aus Gründen Sicherheit gibt´s da schon ein paar Möglichkeiten, anstatt
Vorhang auf Vorhang zu.
Im Falle eines (Über)falles schaltet man das Glas schnell durchsichtbar, und
vorbei ist´s mit dem diskreten Bankraub

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 25.07.2007
Uhrzeit: 15:07
ID: 24984



Social Bookmarks:

Irgendwo hat man das auch mal für öffentliche Toiletten eingesetzt - zum Glück werden die Scheiben nur bei angelegter Spannung klar, sonst wär das bei einem Stromausfall schon ziemlich doof :P
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 678
Francis: Offline


Francis is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 25.07.2007
Uhrzeit: 17:21
ID: 24985



Social Bookmarks:

Ja, in dem Restaurant was ich meine, war es die Toilettentür :-)

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Glastür bündig in Trockenbauwand, welche Beschläge juli Konstruktion & Technik 7 13.12.2007 16:19
Autos machen uns verrückt. Maller Entwurf & Theorie 1 15.09.2007 12:48
Nylonstrumpf steif machen!? Madax007 Präsentation & Darstellung 3 22.06.2006 11:06
selbständig machen in Hamburg johan Beruf & Karriere 3 09.01.2006 21:17
Was muss man als Architekt machen? Anonym Beruf & Karriere 6 06.05.2002 21:37
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®