Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.02.2008
Beiträge: 8
Klinkermann: Offline


Klinkermann is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 13.02.2008
Uhrzeit: 17:48
ID: 27048



Backstein bzw. Klinkermauerecke mit Pfosten/Pfeile

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

ich möchte eine Verlängerung eines vorhandenen Gebäudes vornehmen.
Ich denke, das ist nicht das ganz richtige Forum hierfür, aber ich hoffe trotzdem auf Ihre Hilfe.

Dieses Gebäude hat an den Ecken sozusagen Pfosten eingemauert.
Die eigentliche Mauer ist 24 cm dick und diese Pfosten sehen aus wie 36 cm Mauerstücke. Meine Frage, wie vermauert man diese Pfosten fachgerecht im Mauerverband, besonders als Eckpfosten.
Der Pfosten hebt sich durch eine 1/4 Steinlänge vom Mauerwerk nach aussen ab.
Sieht ähnlich aus wie bei manchen alten Industriegebäuden.

Bitte mailt an Thomas.Leger@gmx.de

Gruß,

Thomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Backstein bzw. Klinkermauerecke mit Pfosten/Pfeile-wandbild.jpg  

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




 
Benutzerbild von FoVe
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 748
FoVe: Offline

Ort: Wetzlar

FoVe will become famous soon enough FoVe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 13.02.2008
Uhrzeit: 18:02
ID: 27049



AW: Backstein bzw. Klinkermauerecke mit Pfosten/Pfeile

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Thorsten,
wenn du in diesem Ort zu Hause bist oder sein möchtest, dann geh hin und frag nachn einem ansäßigen Maurer. Oder erkundige dich, wer in dem Ort sowas als Gelegenheitsjob erledigt. Erfahrunsggemäß findest du in jeder Ortschaft den "Ortsmaurer". Der wird sich freuen, dir dazu helfen zu können.
Ansonsten nimm halt die oberste Schicht runter, dann siehst du doch, wie der Verbund angelegt ist.

Gruß

Martin

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.02.2008
Beiträge: 8
Klinkermann: Offline


Klinkermann is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 13.02.2008
Uhrzeit: 18:57
ID: 27052



AW: Backstein bzw. Klinkermauerecke mit Pfosten/Pfeile #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Martin,

im Prinzip hast Du recht.
Allerdings möchte ich das bestehende Gebäude im Moment nicht antasten, da ich noch in der Planung bin.
Wenn ich allerdings hier keine Antwort auf meine Frage erhalte, werde ich wohl auf einen Maurer zurückgreifen müßen, obwohl ich das nicht wollte.
Übrigens bin ich aus Gießen.

Grüße,

Thomas

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 13.02.2008
Uhrzeit: 19:10
ID: 27053



AW: Backstein bzw. Klinkermauerecke mit Pfosten/Pfeile #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Klinkermann Beitrag anzeigen
Wenn ich allerdings hier keine Antwort auf meine Frage erhalte, werde ich wohl auf einen Maurer zurückgreifen müßen, obwohl ich das nicht wollte.
Übrigens bin ich aus Gießen.

Grüße,

Thomas
Wieso, sollte man dass nicht wollen ?
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.02.2008
Beiträge: 8
Klinkermann: Offline


Klinkermann is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 13.02.2008
Uhrzeit: 19:21
ID: 27054



AW: Backstein bzw. Klinkermauerecke mit Pfosten/Pfeile #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich möchte das Teil selbst mauern, das ist mein Grund.

Gruß,

Thomas

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 13.02.2008
Uhrzeit: 20:14
ID: 27055



AW: Backstein bzw. Klinkermauerecke mit Pfosten/Pfeile #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Klinkermann Beitrag anzeigen
Ich möchte das Teil selbst mauern, das ist mein Grund.

Gruß,

Thomas
Das ist ja optimistisch, wenn man obige Frage stellen muss.
Darf man frage, ob das Geld knapp ist, oder einfach nur Geiz ?
Für ersteres hätte ich noch Verständis, aber für letzteres …
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten
 
Benutzerbild von FoVe
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 748
FoVe: Offline

Ort: Wetzlar

FoVe will become famous soon enough FoVe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 13.02.2008
Uhrzeit: 21:13
ID: 27057



AW: Backstein bzw. Klinkermauerecke mit Pfosten/Pfeile #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Thomas - dann kommste mal auf nen Kaffee vorbei und kuckst dir mal meinen Backofen an. Den hab ich mit einfachen Backsteinen gemauert - solchen, die jetzt zum Kanalbau noch verwendet werden.
Dann können wir ein bisschen fachsimpeln.

Das Selbstmauern iss nicht soooo schwer. - es sei denn, es soll kerzengrade sein.

Gruß

Martin



P.S. einen erfahrenen "Ortsmaurer - sprich Alleskönner" kenn ich hier auch,
dessen Addy kann ich dir geben.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 91
Sven_W: Offline


Sven_W is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 14.02.2008
Uhrzeit: 01:04
ID: 27064



AW: Backstein bzw. Klinkermauerecke mit Pfosten/Pfeile #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Dürfte dann so aussehen. Ich würde es aber durch einen Fachbetrieb erstellen lassen.
36,5 kann eigentlich nicht sein. Dann wäre die Vorlage nicht 1/4 Stein, sondern 1/2.
Die Eck-Pfeilervorlage dürfte somit 30cm breit sein.
Das ist eher was für den Fachmann würde ich mal sagen.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Mauer.pdf (5,2 KB, 481x aufgerufen)

Mit Zitat antworten
 
Benutzerbild von FoVe
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 748
FoVe: Offline

Ort: Wetzlar

FoVe will become famous soon enough FoVe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 14.02.2008
Uhrzeit: 09:29
ID: 27067



AW: Backstein bzw. Klinkermauerecke mit Pfosten/Pfeile #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

Sven, du irrst.

Die alten Backsteine haben das Maß 23 - 23.5 x 11 -11.5 cm.

Wenn du den Mörtel addierst, dann kommst du ziemlich dicht an die 36.5cm

Gruß

Martin

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 91
Sven_W: Offline


Sven_W is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 14.02.2008
Uhrzeit: 12:26
ID: 27074



AW: Backstein bzw. Klinkermauerecke mit Pfosten/Pfeile #10 (Permalink)
Social Bookmarks:

@FeVo

Nee, hat nichts mit den Stoßfugen zu tun. Ich bin einfach von einem Regelverband ausgegangen, bei dem die Läuferschicht "durchläuft" damit bekommt man eine saubere Lösung für diese Pfeilervorlage 36,5 breit nicht gelöst. Ich bin davon ausgegangen, dass die Pfeilervorlage so breit ist, wie innen die Wand. Die Pfeilervorlage ist aber wie es scheint breiter.

Anbei die Lösung für eine 36,5er Pfeilervorlage.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 91
Sven_W: Offline


Sven_W is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 14.02.2008
Uhrzeit: 12:26
ID: 27075



AW: Backstein bzw. Klinkermauerecke mit Pfosten/Pfeile #11 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ups ....
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Mauer.pdf (6,0 KB, 563x aufgerufen)

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.02.2008
Beiträge: 8
Klinkermann: Offline


Klinkermann is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 14.02.2008
Uhrzeit: 14:22
ID: 27085



AW: Backstein bzw. Klinkermauerecke mit Pfosten/Pfeile #12 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Swen W,

vielen Dank, das ist genau das, was ich suchte.
Einfach nur eine schematische Darstellung des Mauerverbandes,
vielen Dank! Super!

Grüße,

Thomas

Mit Zitat antworten
 
Benutzerbild von FoVe
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 748
FoVe: Offline

Ort: Wetzlar

FoVe will become famous soon enough FoVe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 18.02.2008
Uhrzeit: 11:12
ID: 27154



AW: Backstein bzw. Klinkermauerecke mit Pfosten/Pfeile #13 (Permalink)
Social Bookmarks:

Sven, darf ich fragen, wie du auf diese Lösung gekommen bist?

Ich habe schon einige Klinkermauertechniken gesehen, aber eigentlich noch nie welche, wo die Klinker längs geteilt werden.

Zumal du ja eine (innere) Pfeilerbreite von 30cm erzeugst. Das hab ich so noch nie gesehen, kann aber gut sein, dass es regional auch so ausgeführt wird.
Öffters findet man in der Innenecke auch einen kleinen Vorsprung, so dass da mit Vollsteinen gearbeitet wird.

Gruß

Martin

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.02.2008
Beiträge: 8
Klinkermann: Offline


Klinkermann is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 18.02.2008
Uhrzeit: 12:04
ID: 27157



AW: Backstein bzw. Klinkermauerecke mit Pfosten/Pfeile #14 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Martin,

ich hate die Frage ursprünglich gestellt, habe in Gedanken "herumexperimentiert" und bin nie auf eine zufriedenstellende Idee
gekommen, welche mit überwiegend ganzen Steinen funktionieren würde.

Das betreffende Gebäude hat an den Innenecken keine Vrosprünge, ist also innen wie jedes "normale" Gebäude gemauert.

Das hier vorgestellte Modell deckt sich haargelich mit dem bei uns vorgefundenem Bauwerk, dort kann man von aussen erkennen, das auch hier Steine der Länge nach geteilt wurden.
Im übrigen wird das auch bei dem Sparverband durchgeführt, dort werden an Mauerecken oder -enden jeweils ein ganzer Stein (als Binder) und ein der Länge nach geteilter Stein (ebenso als Binder) ausgeführt. Dies ist in meiner Region häufig an älteren unverpuzten Gebäuden zu sehen.
Demnach war es früher durchaus üblich Steine der Länge nach zu teilen.

Von diesem Sparverband kann ich auch mal ein Bild einstellen, wenn es gewünscht wird.

Gruß,

Thomas

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 91
Sven_W: Offline


Sven_W is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 18.02.2008
Uhrzeit: 12:15
ID: 27158



AW: Backstein bzw. Klinkermauerecke mit Pfosten/Pfeile #15 (Permalink)
Social Bookmarks:

@FeVo

Die Pfeilervorlage ist nur Makulatur. Wichtig ist, dass der Eckverband stabil ausgeführt wird. Die vorspringende Vorlage wird an Stellen wo es möglich ist eingebunden.
Das habe ich so noch nie gesehen. Aber nach den Verbandsregeln ist dies die wohl sinnvollste Lösung.
Bin Maurer- und Betonbauermeister, so kniffelige Sachen mussten wir teilweise in der Prüfungsvorbereitung ausarbeiten.

Wenn du dir das Bild oben mal genauer anschaust, wirst du sehen dass die es genau so gemacht haben. Und die längs aufgeschnittenen Steine findest du rechts an der Tür auch wieder. In der Binderschicht sind dort die Steine längs geteilt.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Kann man Pfosten-Riegel-Konstruktionen statisch überhaupt was zumuten ? Eulogy Konstruktion & Technik 13 13.07.2008 12:17
Maximale Höhe für Pfosten-Riegel-Fassade Tee Konstruktion & Technik 3 14.01.2008 12:54
backstein mit holz verbinden? hiram Konstruktion & Technik 6 05.06.2007 19:15
Pfosten-Riegel Pat Konstruktion & Technik 10 21.07.2006 00:22
Pfosten-Riegel Konstruktion Franzi Konstruktion & Technik 3 17.02.2006 13:32
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®