Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 12.12.2008
Beiträge: 3
Simsonganjacom: Offline


Simsonganjacom is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 12.12.2008
Uhrzeit: 19:32
ID: 31657



Aschluss von Holzständerwand an Betonwand

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,
Ich sitze gerade an meiner Bachelorthesis und zerbreche mir den Kopf über folgendes Problem.

Ich will eine 2-schalige Sichtbeton Aussenwand an eine daraufstehende Holzständer Aussenwand anschliessen. Wie kriege ich das hin ohne Wärmebrücke und Wasserschäden und ohne sichtbaren Metallwinkel. Die Wand hat eine starke Wetterbeanspruchung. Hochalpiner Standort und Wetterseite.

Die Besonderheit ist ausserdem noch das die Holzwand innen (besser sogar auch noch aussen!) nicht bündig mit der Betonwand, sondern mindestens 5 cm zurückgesetzt sein muss. D.h. die Holzwand soll wie auf einem Sockel auf der Betonwand stehen. Dem Entwurf würde es auch guttun wenn die Wand möglichst dick ist (mind. 40 cm) ohne unwirtschaftlich zu werden.

Ich weiß nicht ob ich mir da zuviel abverlangt habe. Aber ich kann in diesem Fall leider wenig Kompromisse eingehen.

Hier hab ich mal einen schematischen Beispielschnitt wie es nacher aussehen soll

Schon im Vorraus vielen Dank für die Antworten....
Gruß, Simsonganjacom

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 23.12.2008
Uhrzeit: 14:20
ID: 31821



AW: Aschluss von Holzständerwand an Betonwand

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Erstmal würde ich die Dämmebenen übereinanderlegen. Kann/soll die Holzwand vorne bündig mit der Betonwand liegen? Ich würde in die äußere Betonschale eine Stufe von 5-10 cm Höhe einbauen einbauen, die von der vordersten Holzschale überdeckt wird und unten eine 1-2 cm hohe Schattenfuge hat.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 12.12.2008
Beiträge: 3
Simsonganjacom: Offline


Simsonganjacom is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 24.12.2008
Uhrzeit: 01:23
ID: 31825



AW: Aschluss von Holzständerwand an Betonwand #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

erstmal danke für die Antwort.
Die Konterlattung vor der Holzständerwand Ist auch noch mit Dämmung versehen. Ich habe vor die Dämmung der Betonfassade bis in die Konterlattung hochzuziehen. Hatte nur vergessen dies einzuzeichnen. Das mit der Stufe hab ich mir inzwischen auch schon überlegt. Ist so etwas nicht problematisch zu schalen? aber andererseits muss es ja keine Saubere Kante Sein, da diese durch die Holzschalung verdeckt wird.

Mit Zitat antworten
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 24.12.2008
Uhrzeit: 12:33
ID: 31826



AW: Aschluss von Holzständerwand an Betonwand #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

So eine Stufe herzustellen ist kein Problem - da habe ich schon Komplizierteres gesehen. Evtl. sind es ja auch Fertigteile, die auf dem Kopf in einer Stahlschalung hergestellt sind und sogar einen Rechtwinkligkeits- und Scharfkantigkeitspreis gewinnen ...

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Fassadenplatten auf Betonwand oder Pfosten-Riegel stefan_st Konstruktion & Technik 5 28.09.2008 17:54
Schräge, Organische Betonwand Tidals Konstruktion & Technik 4 28.11.2007 16:24
Flachdach und Betonwand krix Konstruktion & Technik 7 03.04.2006 08:42
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®