Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 01.01.2009
Beiträge: 12
LilaW: Offline


LilaW is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 01.01.2009
Uhrzeit: 16:47
ID: 31886



2 Fragen zum Thema Beton

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen...erstmal eine frohes neues jahr


und zwar habe ich 2 Fragen zum Thema Beton...

1.ein gebäude bestehend aus einem 2schaligen wandaufbau mit einer Betonvorsatzschale... das gebäude hat eine art Pultdach... ist es ratsam ein Dach mit betonplatten zu decken? laut dem internet ist zwar es möglich aber hat damit irgendjemand erfahrungen?

2. also gleicher wandaufbau wieder mit einer Betonvorsatzschale aber diesmal einem Flachdach ... ist es hier möglich die Vorsatzschale hochzuziehen und dadurch das Blech des Flachdaches zu "verstecken" ?

mein Ziel war es beidemale die Gebäude so erscheinen zu lassen das sie komplett aus Beton sind also auch das Dach....
gibt es eine andere lösung diesen "effekt" hin zu bekommen?


vielen dank im vorraus für eure Hilfe

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 01.01.2009
Uhrzeit: 18:15
ID: 31887



AW: 2 Fragen zum Thema Beton

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von LilaW Beitrag anzeigen
ist es hier möglich die Vorsatzschale hochzuziehen und dadurch das Blech des Flachdaches zu "verstecken" ?
Meinst Du die Verblechung der Attika?
Man kann die Verblechung auch weglassen und durch ein Betonteil ersetzen.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 236
devran: Offline

Ort: Bad Vilbel

devran will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 01.01.2009
Uhrzeit: 23:20
ID: 31892



AW: 2 Fragen zum Thema Beton #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von LilaW Beitrag anzeigen
mein Ziel war es beidemale die Gebäude so erscheinen zu lassen das sie komplett aus Beton sind also auch das Dach....
gibt es eine andere lösung diesen "effekt" hin zu bekommen?
Hi LilaW, ein schönes neues Jahr wünsch ich dir auch... klappt irgendwie mit jeder Deckung... hier zwei Links... ciao devran

mmz.architekten

MVRDV
__________________
"Durch nichts wird Ziel und Sinn unserer Arbeit mehr erschlossen,als...MvdR

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 29.04.2008
Beiträge: 276
jarrid: Offline


jarrid is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 02.01.2009
Uhrzeit: 15:31
ID: 31893



AW: 2 Fragen zum Thema Beton #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

du könntest doch die äußere beton-schale höher laufen lassen als die innere, das flachdach auf die innere auflegen und so das abwasser hinter der attika abführen, bzw eine "übliche" flachdachkonstruktion wählen. dann würde ich die äußere beton-schale nach innen abschrägen und das wasser was dort runter läuft entweder aufs flachdach laufen lassen und so abführen, oder direkt dahinter eine schiene anbringen die das wasser abführt. dann hast du von unten immer noch den eindruck ein gebäude komplett aus beton zu haben, da dir so ja die "bleche" fehlen die von unten sichtbar wären. wenn das dach auch aus beton ist, wird es sich eh nach der zeit verfärben, durch das wasser was darüber läuft bzw darauf steht, das trifft dann auch auf die fassade zu. es sei dennn man möchte dies so. mit ist ein gebäude bekannt bei welchem dies so gemacht wurde. vllt fällt mir es nochmal ein, dann poste ich bilder bzw einen link dazu.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 01.01.2009
Beiträge: 12
LilaW: Offline


LilaW is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 06.01.2009
Uhrzeit: 14:06
ID: 31953



AW: 2 Fragen zum Thema Beton #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

danke für eure hilfe...

aber ich hab noch eine frage kennt jemand ein Beispiel wo die Regenrinne hinter der Vorsatzschale liegt?

also ich hab ein Beispiel das finde ich aber von der Kontruktion ziemlich gewagt....

siehe Anhang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
2 Fragen zum Thema Beton-dach-detail.jpg  

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 236
devran: Offline

Ort: Bad Vilbel

devran will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 07.01.2009
Uhrzeit: 11:43
ID: 31962



AW: 2 Fragen zum Thema Beton #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hi LilaW, das ist zwar ein nicht so gutes Beispiel aber von der Konstruktion interessant

http://www.detail.de/Db/DbFiles/arch...8/ansichts.pdf

...cioa devran
__________________
"Durch nichts wird Ziel und Sinn unserer Arbeit mehr erschlossen,als...MvdR

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
transluzenter beton frauschulz Innenarchitektur & Design 3 23.05.2008 17:08
Fragen zu WU Beton / Ponton aus WU Beton oder andere schwimmfähige Materialien peet Bauten & Planer 11 20.04.2007 14:55
Stromleitender Beton Samsarah Konstruktion & Technik 0 12.04.2007 10:58
neuer Beton Flo Konstruktion & Technik 7 28.02.2007 00:25
beton wandaufbau tinia Konstruktion & Technik 19 21.02.2006 14:36
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®