Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.06.2009
Beiträge: 13
xy-2009: Offline


xy-2009 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 03.06.2011
Uhrzeit: 12:48
ID: 43936



Stufe mit Fliesen

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,
ich plane ein Detail mit Glasfassade und einer innenseitigen Stufe (Stahlbeton-Aufkantung) zum Austritt auf einen Balkon.
Die Stufe würde ich gerne mit Fliesen belegen. Auf die Stahlbeton-Aufkantung sollte aber ja eigentlich noch eine Trittschalldämmung. Kann ich auf diese Fliesen kleben oder wie geht das am besten?

Ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben :-)

Viele Grüße

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 07.06.2011
Uhrzeit: 00:26
ID: 43970



AW: Stufe mit Fliesen

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Kannst Du mal ein Detailschnitt von Deinem Vorhaben als Skizze anfügen?
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, was Du vorhast. Wenn Du die Fliese aber auf den Trittschall klebst, würde ich stark davon ausgehen, dass die Fliese beim ersten Betreten bricht...
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.03.2010
Beiträge: 120
Bosmeg: Offline

Ort: Tübingen

Bosmeg is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.06.2011
Uhrzeit: 21:50
ID: 44010



AW: Stufe mit Fliesen #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Echt witzig. Jedes mal wenn jemand nach einer Skizze frägt, erlischt das Interesse an konstruktiven Antworten :-))

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 12.06.2011
Uhrzeit: 08:35
ID: 44017



AW: Stufe mit Fliesen #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von xy-2009 Beitrag anzeigen
Auf die Stahlbeton-Aufkantung sollte aber ja eigentlich noch eine Trittschalldämmung. Kann ich auf diese Fliesen kleben oder wie geht das am besten?
Das mit der Skizze ist wohl etwas schwierig , deswegen mal kurz ohne:

Ich würde bei einer Stufe auf die Trittschalldämmung verzichten. Eine einzige Stufe ist allerdings immer so ein Problem in Sachen Unfallgefahr, weil sie leicht übersehen wird. Ich nehme mal an, daß es sich eher um ein privatgenutzes Projekt, als um ein öffentliches handelt, denn da wäre das mit der Stufe sicherlich problematisch. Schöner wäre es immer, wenn Du diese Sutfe ganz wegbekommen würdest und die gesamte Situation anders lösen würdest.
Bei einem privaten Wohnhaus spielt der Trittschall an solch einer Stelle kaum eine Rolle, besonders wenn es sich um eine massive Betonaufkantung handelt.
Willst Du trotzdem eine Trittschalldämmung vorsehen, dann nimm eine 1 bis max. 2 cm starke Dämmplatte und statt Fliesen eine dickere Naturstein- oder Betonwerksteinplatte als Trittstufe.

Alle Klarheiten beseitigt?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 113
TappAr: Offline


TappAr will become famous soon enough TappAr will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 14.06.2011
Uhrzeit: 09:26
ID: 44026



AW: Stufe mit Fliesen #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

immer wieder ein reichlich unbeliebtes detail.

ein paar eckpunkte als allgemeinen hinweis würde ich dir allerdings mit auf den weg geben.

- anschlusshöhe der abdichtung beachten (siehe din 18195 und flachdachrichtlinien)
- ggf. gleich barrierefrei mit rinne vor tür planen

gute eindrücke gibt die homepage der firma gutjahr

Balkonsanierung

wichtig: weichst du in der planung von vorschriften ab, ist dies dem bauherren auch schriftlich zu vermitteln.

viel erfolg.

Tapp

Geändert von TappAr (14.06.2011 um 09:28 Uhr). Grund: .

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Wer wählt Fliesen im Bauprozess aus? MelJee Innenarchitektur & Design 3 20.02.2011 11:30
farbige Fliesen, Quadratraster Jochen Vollmer Konstruktion & Technik 3 08.10.2010 23:47
Brennstufe Fliesen Blumenschein Konstruktion & Technik 1 21.04.2010 18:02
Geeignete Fliesen für Schwimmbad Archimedes Konstruktion & Technik 0 15.08.2008 09:17
präsentationsmöbel für fliesen tinia Innenarchitektur & Design 2 11.09.2007 14:06
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®