ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2010
Beiträge: 1
Julian_W: Offline


Julian_W is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.02.2010
Uhrzeit: 16:08
ID: 37713



Structural Glazing Fassade

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

ich sitze gerade an einem Entwurf bei dem ich 2 bestehende Stahlbeton - Gebäude durch einen "Glaskörper" miteinander verbinden möchte.
Der Glaskörper geht über 3 Geschosse und ist ca. 25 m lang. Das Problem ist, dass mir die aussteifenden Geschoßdecken fehlen.

Ich habe Stahlstützen im Abstand von 4,8 m geplant die etwas zurückgesetzt hinter der Fassade verlaufen. An diesen Stützen würde ich, jeweils auf Geschoßhöhe, einen Querriegel zur Aussteifung befestigen.

Reicht dies aus oder ist eine zusätzliche Hinterspannung nötig?

Vielen Dank
Julian Weber

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 10.02.2010
Uhrzeit: 18:17
ID: 37729



AW: Structural Glazing Fassade

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Wenn Du es genau wissen willst, musst Du selber rechnen bzw. den Tragwerksplaner fragen - so jedenfalls in der Realität.
Wenn es um einen Entwurf geht, reicht vermutlich eine realistische Einschätzung?!

Wenn ich Dich richtig verstehe willst Du das Glas 2-Seitig einspannen, nämlich oben und unten am Querriegel. Jede Glasscheibe wäre dann Geschoßhoch?!

Deckenplatten fehlen, und das Gebäude ist 25m hoch. Folglich müssten die für 25m hohen Stützen eine Knicklängenberechnung gemacht werden... Die sind ja nur in eine Richtung "ausgesteift" wenn ich das richtig verstehe?!

Also bevor ich weiter mutmaße, solltest Du mal ein paar Schnitte und Ansichten und Grundrisse (in Skizzenform) posten...
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 22.12.2008
Beiträge: 492
k-roy: Offline


k-roy will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 10.02.2010
Uhrzeit: 19:09
ID: 37732



AW: Structural Glazing Fassade #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich schätze, die Aussteifung der Glashalle kann über die biegesteifen STB-Gebäude erfolgen - und deine Querriegel.
Vielleicht könnten unterstützend die Stahlstützen auch eingespannt werden.
Erst als dritte Maßnahme würde ich Auskreuzungen in der Fassadenebene machen.
Diese Aussage sollte doch in der Entwurfsphase reichen.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Fassade Papier Quitsche Ente Konstruktion & Technik 4 18.06.2009 16:53
Hilfe bei Fassade hitman1 Stadtplanung & Landschaftsarchitektur 1 23.09.2008 03:01
Structural Glazing illuin Konstruktion & Technik 2 31.01.2007 09:12
befestigung von structural glazing am Boden kai-S Konstruktion & Technik 8 04.07.2005 23:51
Fassade elkica Konstruktion & Technik 15 05.12.2004 15:06
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®