Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 24.06.2011
Beiträge: 10
Chrischan: Offline


Chrischan is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 24.06.2011
Uhrzeit: 08:06
ID: 44148



Geländerbefestigung mit Ankerschienen?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Guuten Morgen ins Forum!

Ich habe eine Frage bezüglich eines Details. Im Zuge Turmprojektes welches wir in einer Gruppe bearbeiten,kam mir die Aufgabe zu die Geländerbefestigung einer Wendeltreppe im Detail darzustellen.

Hatte mich dazu informiert und über die Befestigung mit Dübeln und Schrauben gelesen.

Später jedoch fand ich eine weitere Lösung,welche mir etwas raffinierter daherkam: Die Befestigung mithilfe sogenannter Ankerschienen + Ankerschrauben ( bspw. von Halfen,Jordahl,etc)
Jetzt zweifele ich,ob diese für die Anwendung an gewendelten Treppen geeignet sind,..hatte über viele Möglichkeiten gelesen, aber dann doch nie zur Wendeltreppe

Bitte um eure Meinung


Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 1.185
personal cheese: Offline

Ort: Berlin

personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold

Beitrag
Datum: 24.06.2011
Uhrzeit: 11:27
ID: 44154



AW: Geländerbefestigung mit Ankerschienen?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Du kannst ja die Halfenschienen in kurzen Stücken senkrecht einbauen. Gebogene Schienen, die mit dem Lauf mitgehen kann ich mir nicht vorstellen.
Andübeln ist für Geländer aber üblicher, Einlegeteile im Ortbeton können problematisch sein. Wenn sie Voll Betonmilch laufen, sind sie unbrauchbar und du musst trotzdem dübeln...
In Fertigteilen hat man das eher im Griff.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 24.06.2011
Beiträge: 10
Chrischan: Offline


Chrischan is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 24.06.2011
Uhrzeit: 11:37
ID: 44155



AW: Geländerbefestigung mit Ankerschienen? #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

danke für die schnelle antwort

genauu der plan war,diese teile in kurzen stücken senkrecht einzubauen

ehm zur anbringung dieser schienen,die werden wohl in die schalungsform genagelt

(fotos dazu gibts auf den pages der oben genannten hersteller)

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 24.06.2011
Beiträge: 10
Chrischan: Offline


Chrischan is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 24.06.2011
Uhrzeit: 21:43
ID: 44177



AW: Geländerbefestigung mit Ankerschienen? #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

sorry,die schienen sollen waagerecht angebracht werden.
seid ihr der meinung das des grundsätzlich möglich ist?

hoffe auf weitere schnelle antworten

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 22.12.2008
Beiträge: 492
k-roy: Offline


k-roy will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 25.06.2011
Uhrzeit: 10:38
ID: 44184



AW: Geländerbefestigung mit Ankerschienen? #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

das klingt ziemlich unsinnig.
man braucht doch nur wenige Befestigungspunkte. hier sollte man doch eher punktuell "irgendwas" einlegen, als eine Halfenschiene in der Steigung zu biegen, oder wie soll man sich das vorstellen?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 24.06.2011
Beiträge: 10
Chrischan: Offline


Chrischan is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 25.06.2011
Uhrzeit: 10:45
ID: 44185



AW: Geländerbefestigung mit Ankerschienen? #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

also doch eher die Einfache Variante des Dübels?

ich hatte eine Ankerschiene der Länge 150mm rausgesucht,diese hätte dann 2x den 200mm Anker und die Maße 33mm x54mm, darin eine Ankerschraube M12x40

weiß nicht inwieweit das unsinnig ist,also angewendet wird das z.b. bei Balkongeländern an den Stirnseiten der Betonplatten.Ich dachte man könne das übertragen.

stelle mir das einfach so vor,das man überall dort wo eine vertikale geländerstrebe existiert so eine schiene eingebracht wird,waagerecht.

wird bearbeiten das ganze im Zuge eines Projektes Turm, den wir entwickeln sollen,soetwas wie ein Aussichtsturm,dieser wird allerdings nicht realisiert. Ich will jetzt nicht sagen,dass wir dann i-welche Ideen spinnen können,aber dachte mir mit diesem System der Befestigung mal ne Alternative zum normalen Dübel bieten zu können.

hxxp://imageshack.us/photo/my-images/543/unbenannthxz.jpg/

mal nen bild

Geändert von Chrischan (25.06.2011 um 12:07 Uhr).

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.03.2010
Beiträge: 30
leipziger: Offline


leipziger is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.06.2011
Uhrzeit: 11:34
ID: 44215



AW: Geländerbefestigung mit Ankerschienen? #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

-Halfenschienen machen Sinn, wenn die Tragkonstruktion als Betonfertigteil hergestellt wird. Aussichtstürme können allerdings auch ganz gut als reine Stahlkonstruktionen gebaut werden (finde ich naheliegender), da es hier das Brandschutzthema nicht gibt (da alles offen). Bedenke, dass man runde Podeste und Treppenläufe nicht schalen kann (nur mit sehr aufwändigen Sonderschaltungen - habe ich in der Praxis eigentlich noch nicht gesehen - da werden schnell irgendwelche Bretter polygonal zusammengezimmert und so sieht es hinterher auch aus. Also: noch ein Grund mehr, keinen Beton zu verwenden.
-Ich finde außerdem, dass Halfenschienen bei einer Wendeltreppe mit rund geschnittenen Podesten keinen Sinn machen, denn du kannst ja nur kurze Stücke vertikal einbauen (- wie oben schon gesagt). Diese Lösung ist viel zu akademisch, die Ausführung wird aufgrund der zu erwartenen Toleranzen bei Rundungen keine "normale" Firma gut finden. Also: konventionell dübeln!
Geländerabschnitte von ca. 2-4m als vor Ort montierbares Element mit Schraubverbindungen. (Vor Ort wird geschraubt, in der Werkstatt geschweißt).

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 24.06.2011
Beiträge: 10
Chrischan: Offline


Chrischan is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 28.06.2011
Uhrzeit: 17:05
ID: 44227



AW: Geländerbefestigung mit Ankerschienen? #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

kann geclosed werden ;D Prüfung is absolviert^^

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®