Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.10.2011
Beiträge: 1
maennela: Offline


maennela is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 02.10.2011
Uhrzeit: 14:52
ID: 45021



Wandaufbau Sichtbeton Probleme

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen,

ich sitze gerade an meiner Zulassung zur Diplomarbeit und hab zwei Fragen, die ich mir auch nach langer recherche nicht beantworten kann
Es geht um folgendes:

Ich habe einen Außenwandaufbau:

250mm Aussenwand Ortbeton
Betonmörtel hydrophob mit gebrochenem Nestalerkies
und 3% schwarzen Pigmenten versetzt
Oberfläche in Handarbeit behauen
Dichtungszusatz EFA-Füller
160mm Wärmedämmung dampfdicht Schaumglas[/U]
'FOAMGLAS' T4+ Platten, 600x450mm
vollflächig verklebt
mit Bitumenemulsion "FOAMGLAS" PC EM
80mm Innenschale Gipsplatte
'VG Orth'
Multigips Wandbauplatte mittlere Rohdichte
in Wohn und Schlafbereichen, 666x500mm
Multigips Wandbauplatte hydrophobiert
in Küche und Badbereich, 666x500mm
Multigips CasoFill Uni Flächenspachtel
Multigips FG70 Füll- und Zargenspachtel
3mm Gipsputz
mineralischer Edelputz, "Knauf"
Pico der Feine

Meine Fragen: wie befestige ich die Innenschale/Gipsplatten?
Kann man das verkleben (auf die wärmedämmung??), wenn ja mit was - ist es nicht besser das zu entkoppeln? oder stehen die gipsplatten von alleine?

sind das überhaupt die richtigen gipsplatten, die ich mir da rausgesucht habe?

der außenwandaufbau wie hier beschrieben existiert bei einem schon realisierten projekt, genauere angaben waren aber leider nicht dabei. ich finde bei kaum einem Hersteller ein vergleichbares System....

Kann mir jemand helfen?

LG und danke
maennela

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.426
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 04.10.2011
Uhrzeit: 15:06
ID: 45038



AW: Wandaufbau Sichtbeton Probleme

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Vermutlich würde man die Gipsinnenwand mit einigen Ankern an der Betonwand befestigen.

Viel interessanter finde ich aber die Frage, wie Wände und vorallem Decken getragen werden, bzw. sich mit der Aussenwand verbinden.

Das von Dir beschriebene System ist eine Innendämmung, von der man eher abrät, es sei denn es gibt zwingende Gründe, wie z.B. Bestandsschutz.

Ich fürchte, dass Du mit diesem System Probleme mit Wärmebrücken bekommst...
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Wandaufbau Bürotrennwände Artichekt Konstruktion & Technik 2 19.05.2010 18:41
Wandaufbau Sichtbeton dani0705 Konstruktion & Technik 7 20.02.2010 00:58
Wandaufbau Faserzementplatten - Profilstärken Robi Konstruktion & Technik 8 30.11.2008 15:00
Wandaufbau / Bestand / Innendämmung wohnkultur Konstruktion & Technik 2 14.07.2008 21:28
beton wandaufbau tinia Konstruktion & Technik 19 21.02.2006 14:36
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®