Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.07.2003
Beiträge: 900
Blumenschein: Offline

Ort: Münster

Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 08.10.2011
Uhrzeit: 22:59
ID: 45081



Energetische Bilanzierung Gasbrennwertheizung

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen,

beigefügt ist ein Bilanzierungsblatt für eine Gasbrennwerttherme mit solarer Unterstützung.
Abgebildet soll die Heizungsanlage Vitodens 300 W in Kombination mit der Vitosolar 300-F.
Leider gelingt es mir nicht einzelne Komponenten entsprechend zuzuordnen (im Bilanzierungsblatt gelb markiert)

Der Pufferspeicher setzt sich zusammen aus 708,00 l Heizwasser, 30,00 l Trinkwasser und 12,00 l Wärmetauscher Solar.
  • Ist der Vitosolar 300-F jetzt nur der Pufferspeicher oder beinhaltet dieser auch noch die Heizungsanlage? Wozu benötige ich dann noch den Vitodens 300-W? (Das Foto im Datenblatt des Vitosoalr 300 F irritiert mich da ein wenig)
  • Welche Werte gebe ich unter dem Menü Warmwasserverteilung- speicherung, mittl. Wärmeverlustleistung Speicher (zurzeit 30,0 l angegeben)? (Mir erscheint der Wert von 30,0 l zu wenig)
  • Welche Werte gebe ich unter dem Menü Heizwärmeverteilung und –speicherung, mitl. Wärmeverlustleistg. Pufferspeicher (zurzeit 720,00 l angegeben?
  • Die Verlustleistung des Pufferspeichers habe ich nach der DIN 4701.10 bestimmt. Muss ich die oben genannten Daten für Wärmeverlustleistung Speicher Trinkwasser und Heizung überhaupt noch eingeben?
  • Welchen Werte gebe ich für die Hilfsenergie Erzeuger an?
  • Welche Werte gebe ich für die Bereitschaftsverluste an und schließlich welche Werte gebe ich für den Kesselwirkungsgrad an?
Die beigefügten Hinweise für die Toolbox geben für das Beispiel leider keine genauen Hinweise, da dort nur Brennwertkessel ab 1994 angegeben sind, was ich insgesamt als veraltet einschätze)

Ein Produktdatenblatt konnte ich im Netz ausfindig machen.

Vielen Dank für Infos,
Gruß
--
Blumenschein
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Datenblatt Vitodens 300-W.pdf (619,7 KB, 750x aufgerufen)
Dateityp: pdf Datenblatt Vitosolar 300-F.pdf (935,1 KB, 950x aufgerufen)
Dateityp: pdf 2.1 IWU Energieberatungstool-V7-Brennwert.pdf (83,7 KB, 428x aufgerufen)

Geändert von Blumenschein (09.10.2011 um 00:11 Uhr).

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Energetische Sanierung im denkmalgeschützten Bereich Blumenschein Konstruktion & Technik 5 05.03.2009 20:24
Din 18599 - Energetische Bewertung von Gebäuden Blumenschein Konstruktion & Technik 18 27.10.2008 10:18
Die energetische Horrorbilanz der Glasfassaden Oliver Konstruktion & Technik 9 28.02.2005 17:59
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®