Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 10.08.2012
Beiträge: 5
murotket: Offline


murotket is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.08.2012
Uhrzeit: 13:23
ID: 47497



Überprüfung Mauerwerk

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo:winken

Ich stehe vor der Aufgabe, ein kleines Haus zu renovieren und habe bzgl Bau-/Renovierungs-Angelehenheiten von nichts seine Ahnung.

Es ist so, dass hier im gesamten Keller (ist kein Wohnkeller) schon seit Jahren und Jahrzehnten ein erhebliches Wasserproblem besteht.

Mein Anliegen ist dieses:
Bevor ich an jegliche Renovierungmaßnahmen denke, müsste ich doch als ersten Schritt sichergehen, dass sämtliche Mauern des Hauses in einem ordentlichen Zustand sind. - Bringt ja nix, am Dach was zu renovieren, falls die Mauern Schrott sind.

Ich weiss nicht, was es bzgl. der Mauern zu überprüfen gibt und wie das gemacht wird. Aber gerade vor dem Hintergund, dass es seit Jahrzehnten ein Wasserproblem im Keller gibt, könnte sich das doch auch auf das gesamte Mauerwerk (nicht nur im Keller) negativ ausgewirkt haben.
Ausserdem sind an manchen Stellen im Mauerwerk des Erdgeschosses und ersten Stockes lange Risse sehr deutlich zu erkennen. -Zwei Bauunternehmen hatten einmal kommentiert, dass diese völlig unbedenklich seien.

Kurz gefasst. Wie (mit wem/welchen Methoden) lasse ich überprüfen, dass das Mauerwerk des gesamten Hauses in einem ordentlichen Zustand ist? - Als Grundvoraussetzung für sämtliche andere Renovierungsmassnahmen.

Vielen Dank für Hilfe!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 1.185
personal cheese: Offline

Ort: Berlin

personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold

Beitrag
Datum: 10.08.2012
Uhrzeit: 13:34
ID: 47498



AW: Überprüfung Mauerwerk

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Das Stichwort heißt Mauerwerksdiagnostik.

Dabei wird durch Probenentnahme aus dem Mauerwerk in verschiedenen Höhen und Tiefen ein Durchfeuchtungsprofil erstellt. außerdem werden die evtl vorhandenen Salze und deren Konzentration bestimmt. Daraus kann dann ein Gutachter Empfehlungen für die Sanierung ableiten.

zB
Mauerwerksdiagnostik und Salze

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 10.08.2012
Beiträge: 5
murotket: Offline


murotket is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.08.2012
Uhrzeit: 15:06
ID: 47502



AW: Überprüfung Mauerwerk #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

personal cheese,

danke für den guten Tipp. -Damit hab ich jetzt den Aufhänger.

Hast du vll. noch eine Idee, wie man an die Suche eines kompetenten Sachverständigen herangeht? Über die Architekten-/Ingenieurs-/Handwerkskammer? Es geht um ein Haus im Chiemgau.


Danke!

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 1.185
personal cheese: Offline

Ort: Berlin

personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold

Beitrag
Datum: 10.08.2012
Uhrzeit: 15:51
ID: 47503



AW: Überprüfung Mauerwerk #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Sorry, ich kenne mich da eher im Nordosten aus. Aber frag doch mal bei der Ingenieurkammer Bayern nach. Am Besten auch nach Referenzen fragen und dort mal nachfragen, wie zufrieden die Bauherren waren. Meines Wissens wird in diesem Feld manchmal etwas schlampig gearbeitet. So ist es zum Beispiel erforderlich, die Proben durch Trockenbohren zu entnehmen und gleich nach der Entnahme luftdicht zu verpacken. Ansonsten wird das Ergebnis verfälscht durch Bohrwasser oder Luftfeuchtigkeit beim Transport ins Labor.

Hier noch eine kleine Ausarbeitung zum Thema:
http://www.architekturbuch.de/out/me...klein_arch.pdf

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 10.08.2012
Beiträge: 5
murotket: Offline


murotket is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.08.2012
Uhrzeit: 16:42
ID: 47506



AW: Überprüfung Mauerwerk #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

personal cheese,

ganz herzlichen Dank für die hilfreichen Informationen.
Ich werde mich an die Ingenieurskammer Bayern wenden und auch nach Referenzen fragen.
Danke auch für den Hinweis bzgl. der korrekten Probeentnhame!

Vielen Dank noch einmal!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Abrechnung Mauerwerk nach VOB Blumenschein Planung & Baurecht 2 16.03.2011 13:02
Fachwerk Mauerwerk VOB/C Abmessung Blumenschein Konstruktion & Technik 0 02.02.2009 10:03
Anschluss Holzrahmen an Mauerwerk Pat Konstruktion & Technik 27 13.08.2006 14:27
mauerwerk schraffur in archicad KingKong Präsentation & Darstellung 2 04.03.2006 18:08
Flachdach bei Attica (Mauerwerk) Jim Konstruktion & Technik 5 04.12.2005 15:01
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®